Seite 1 von 1

Wettbewerb Oktober 2016

Verfasst: Di. 11. Okt 16 23:43
von axel
Das Thema im Oktober lautet "IMW 2016". Da ich selbst leider nicht dabei sein konnte, hoffe ich hier im Wettbewerb auf besonders viele schöne Impressionen!

Glück Auf!

Axel

Re: Wettbewerb Oktober 2016

Verfasst: Mi. 12. Okt 16 3:14
von Mops
Hier eine Abbildung aus dem Tagungsband des IMW 2016 zur Exkursion Do 12 OT / Sa 12 OT, geführt von Andreas Elste und Thomas Wäsche, in etwas besserer Auflösung.

Es handelt sich um das Profil durch einen Teil der Wimmelburger Schlotten, aufgenommen 1821 durch Friedrich Moritz Lindner (+ 1859); eine bergstudentische Arbeit, die heute im Wissenschaftlichen Altbestand der TU Bergakademie Freiberg unter Nr. 1813 der „Bergmännischen Specimina“ aufbewahrt wird. Dieses Manuskript wurde 2013 von Axel Rüthrich wieder "ausgegraben", und das Bild läuft deshalb hier außer Konkurrenz! Es ordnet sich aber recht gut ein in eines der wichtigen Anliegen des IMW 2016, nämlich die Mansfelder Schlotten in der breiten Öffentlichkeit bekannter zu machen.

Re: Wettbewerb Oktober 2016

Verfasst: Mi. 12. Okt 16 16:53
von Nobi
In der Mansfelder Bergwerksbahn ...

Re: Wettbewerb Oktober 2016

Verfasst: Mi. 12. Okt 16 22:39
von Roby
Bei einer Exkursion zu den Elisabethschächter Schlotten...

Re: Wettbewerb Oktober 2016

Verfasst: Mi. 12. Okt 16 23:50
von Försterschreck
k-P9290687.JPG
glückliche Eisenbahner

Re: Wettbewerb Oktober 2016

Verfasst: Mi. 12. Okt 16 23:57
von Wicküler
k-P9290539.JPG
Slots in eine andere Welt

Re: Wettbewerb Oktober 2016

Verfasst: Do. 13. Okt 16 12:19
von Joachimsthaler
Wo war das mit dem Slots :gruebel:

Danke im voraus :)

Re: Wettbewerb Oktober 2016

Verfasst: Do. 13. Okt 16 13:07
von Wicküler
Foto ist aus der Grube Teutschenthal,
untere Strecke = Flachen zum Blindschacht (nicht mehr in Betrieb)

Re: Wettbewerb Oktober 2016

Verfasst: Do. 13. Okt 16 14:15
von Fundgrübner
Folie-22-07-Haspel.jpg
Reste des Haspels der ehemaligen Wasserbalance im Carolusschächterflachen | Befahrung der Elisabethschächterschlotte in Wettelrode.

Glück auf!

Re: Wettbewerb Oktober 2016

Verfasst: Do. 13. Okt 16 21:03
von OHo
Von der Bergbauexkursion Eisleben, GA der OHo

Re: Wettbewerb Oktober 2016

Verfasst: Do. 13. Okt 16 22:36
von Claudia W.
Wimmelburg

Re: Wettbewerb Oktober 2016

Verfasst: So. 16. Okt 16 19:23
von oldstone
Wettelrode,

Re: Wettbewerb Oktober 2016

Verfasst: Mo. 17. Okt 16 5:54
von fotograf (†)
Historische Bobinen-Fördermaschine auf dem W-Schacht in Wimmelburg aus dem Jahr 1858, die heute noch in Betrieb ist.
Umbau vom Dampfmaschinenantrieb auf Elektroantrieb erfolgte 1904.

Re: Wettbewerb Oktober 2016

Verfasst: Do. 20. Okt 16 22:31
von Naheländer
Beeindruckende Farb- und Wasserwelt (inklusive Duschmöglicheit :wink: ) im sogenannten "Grünen Gewölbe" im östlichen Wetterflachen im Röhrigschacht Bergbauerlebniszentrum Wettelrode.
Oestliches Wetterflachen Röhrigschacht Wettelrode.jpg
Oestliches Wetterflachen Röhrigschacht Wettelrode.jpg (99.36 KiB) 12659 mal betrachtet

Re: Wettbewerb Oktober 2016

Verfasst: Fr. 21. Okt 16 3:08
von Mops
Hier nun doch noch ein eigenes Bild von mir, entstanden auf einer der zahlreichen Vorexkursionen zum IMW 2016. Es zeigt den Bauerngraben ("Hungersee", fälschlich auch "Periodischer See" genannt) bei Agnesdorf / Südharz, der als Ponordoline des Gipskarstes von Natur aus wohl in Richtung des Ortes Questenberg entwässert hat, dann aber durch den Tiefen Breitunger Stollen nach Roßla hin abgezogen worden ist. Dass sich das Wasser in der Doline zu einem See staut, ist vergleichweise selten. Exkursion Fr 31 OT; Leitung Martin Spilker.

Re: Wettbewerb Oktober 2016

Verfasst: So. 30. Okt 16 17:01
von ulf
Segen-Gottes-Schlotte (Marienglasschlotte)
201411221104imgp9179a-segen-gottes-schlotte-marienglasschlotte2.jpg

Re: Wettbewerb Oktober 2016

Verfasst: So. 30. Okt 16 20:11
von Christian Hoffmann
Blindschacht-Fördermaschine Grube Teutschenthal

Re: Wettbewerb Oktober 2016

Verfasst: Di. 01. Nov 16 8:25
von AUF Reviersteiger
Fördergerüst Röhrigschacht.jpg
Wettelrode, Fördergerüst u. Fördermaschinenhaus Röhrigschacht

Glück auf !

Re: Wettbewerb Oktober 2016

Verfasst: Mi. 02. Nov 16 20:35
von axel
Die Umfrage ist eröffnet!

Glück Auf!

Axel

Re: Wettbewerb Oktober 2016

Verfasst: Fr. 11. Nov 16 10:04
von axel
Fundgrübner hat gewonnen!
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank den fleißigen Beiträgern!

Glück Auf!

Axel

Re: Wettbewerb Oktober 2016

Verfasst: Fr. 11. Nov 16 11:48
von MichaP
Fundgrübner hat geschrieben:
Der Dateianhang Folie-22-07-Haspel.jpg existiert nicht mehr.
Reste des Haspels der ehemaligen Wasserbalance im Carolusschächterflachen | Befahrung der Elisabethschächterschlotte in Wettelrode.

Glück auf!
Hat ganz schön gelitten die letzten Jahre...
Das sah vor 10 Jahren noch so etwas besser aus:

Re: Wettbewerb Oktober 2016

Verfasst: Fr. 11. Nov 16 12:01
von Fundgrübner
Oh, schon wieder :)
Vielen Dank an alle.
Vielen Dank auch an die Organisatoren und Helfer beim Workshop. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung.

Glück auf!
Fundgrübner

Re: Wettbewerb Oktober 2016

Verfasst: Fr. 11. Nov 16 23:46
von Mops
... und ist leider auch noch nie ordentlich dokumentiert worden, obwohl es doch m.W. nur vier solche Wassergewichts-Förderungen im Mansfelder Bergbau gab!