Seite 1 von 1

Wettbewerb Juni 2016

Verfasst: Mo. 13. Jun 16 0:18
von axel
Das Thema im Juni lautet "Sanierungsbaustellen". Egal ob über Tage oder unter Tage: Bilder bitte hier hinein!

Glück Auf!

axel

Re: Wettbewerb Juni 2016

Verfasst: Mi. 15. Jun 16 0:14
von axel
Ich mach mal den Anfang: Baustelle in Annaberg

Re: Wettbewerb Juni 2016

Verfasst: Fr. 17. Jun 16 1:02
von Mops
Hier ein aktuelles Bild von der Rückseite des Kohnsteins bei Nordhausen, dem ehemaligen Großtagebau der LEUNA-Werke; eine Sanierungsbaustelle der etwas anderen Art. Wer mehr dazu wissen will, lese u.a. hier: http://www.mdr.de/thueringen/nord-thuer ... u-102.html Außerdem soll mittels dieser Maßnahme das denkmalgeschützte Stollensystem (KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora) direkt hinter der Abbaukante zusätzlich stabilisiert werden.

Re: Wettbewerb Juni 2016

Verfasst: Sa. 18. Jun 16 2:34
von fotograf (†)
Baustelle Probstschacht auf der Straße zwischen Wettelrode und Mohrungen (unweit vom Röhrigschacht). Nachdem mitten auf der Straße ein Erdfall gefallen war, wurde als Ursache der damals nur abgebühnte und oberflächlich verfüllte Probstschacht lokalisiert. Dieser wurde dann aufwendig bis auf das feste Gestein wieder aufgewältigt und anschließend mit Beton verfüllt.

Re: Wettbewerb Juni 2016

Verfasst: So. 19. Jun 16 11:51
von AUF Reviersteiger
Sanierungsarbeiten mit Einschienenbahn auf dem Königlichen Weißtaubner Tiefen Erbstolln auf Höhe der Fabian-Sebastian Fundgrube, Marienberg i. sächsischen Erzgebirge, 2014

Glück auf!

Re: Wettbewerb Juni 2016

Verfasst: Mo. 27. Jun 16 23:43
von EnoM
Baustelle aus dem Jahr 2013 auf dem Schurf 57 1-1 in der Gemeinde Raschau / Erzgebirge. Die Beräumung für die Bausicherheit musste aufgrund der vorgefundenen bergbaulichen Tatsachen doch etwas großflächiger ausfallen. Schon vor Beginn der Verwahrungsarbeiten war ersichtlich, das der Abbau / die Erkundungsauffahrungen auf Uran sehr tagesnah erfolgte(n).

Detailiertere Auskünfte bietet die Website http://www.unbekannter-bergbau.de/inhal ... aschau.htm
IMG_1754forum.jpg
Kleine Anmerkung: was is los, allein im Erzgebirge werden aktuell bestimmt locker 35-40 Baustellen vorhanden sein, Schneeberg kann mit mindestens runden 10 Erinnerungen an die vergangenen Bergbauzeiten aufwarten. Zeigt her eure fotografisch festgehaltenen Dreiböcke. :)

Re: Wettbewerb Juni 2016

Verfasst: Di. 28. Jun 16 7:34
von Jörn
Moin,

mein Beitrag stammt aus dem Juni 2002:

Bild

Hier sanierte die Wismut - natürlich mit viiiiel Aufwand und Brimborium - einen alten Schacht bei Freital. Den glaubte man in den 1950ern fachgerecht mit Medikamenten und sonstigen leckeren Sachen verwahrt zu haben. Nach der Wende sah man das anders.

Wenn mir jetzt noch jemand auf die Sprünge helfen könnte, um welchen Schacht es sich handelte? Außer Konkurrenz zeige ich noch ein Bild von den Tagesanlagen zur Verortung (Februar 2002).

Bild




Glückauf

Jörn

Re: Wettbewerb Juni 2016

Verfasst: Di. 28. Jun 16 12:31
von Uran
Das ist der Schurf 60. Rasenhängebank 187,02 m NN, Teufe 44,80 m. Hier wurden im Füllort nach der Weißeritzflut im Juli 1954 unbrauchbar gewordene Medikamente und Pflanzenschutzmittel eingelagert. Das Revier Heidenschanze war damals wasserfrei und blieb es bis zur Einstellung des Bergbaues in Gittersee 1989. Man ging damals davon aus, dass das Revier links der Weißeritz bei einer Flutung der Grube automatisch über den Tiefen Elbstolln entwässert. Allerdings waren die beiden Strecken, die durch den Sicherheitspfeiler der Weißeritz führten, die zwar abgemauert waren, aber über Rohrdurchlässe verfügten, 1989 nicht mehr zugängig. Damit bestand die Gefahr, das mit der Flutung der Grube der Füllort des Schachtes überflutet wird, was dann ja auch geschah. Erst mit der Anbindung des Revieres links der Weißeritz an den Tiefen Elbstolln im Juli 2014 ist das Revier bis in eine Teufe von 120 m NN wasserfrei. Kompliziert war die Aufwältigung des Schurfes dadurch, das der Schachtpunkt ca. 10 m hoch mit Kraftwerksasche überdeckt war. Das ehemalige Revier Heidenschanze wurde nach der Einstellung des Bergbaues als Mülldeponie genutzt. Später wurde die Deponie mit Kraftwerksasche überdeckt. Brimborium war da eigentlich nicht dabei. Ironie der Geschichte. Im August 2002 verwüstete erneut eine Weißeritzflut Freital und Dresden.

Re: Wettbewerb Juni 2016

Verfasst: Di. 28. Jun 16 14:01
von Jörn
Schurf 60, Revier Heidenschanze. Das waren die Stichworte, die mir fehlten, vielen Dank.

Und doch, ich bleibe dabei: es war einiges an Brimborium. :aetsch:

Glückauf

Jörn

Re: Wettbewerb Juni 2016

Verfasst: Mi. 29. Jun 16 20:41
von Sascha
na dann werfe ich auch nochmal einen fleißigen Bergmann ins Rennen.
(Bergsicherungsbaustelle in Dippoldiswalde)

Re: Wettbewerb Juni 2016

Verfasst: Mi. 06. Jul 16 21:40
von milnaaer
Um Eno´s Worten zu folgen:
Sanierung eines Wismut-Schurfes im Raum Annaberg/Marienberg als Teil eines 27 Schadstellen umfassenden Sanierungsprogramms (18 Wismut, 9 Altbergbau), hier Ende 2015.

Re: Wettbewerb Juni 2016

Verfasst: So. 24. Jul 16 20:21
von axel
Nach urlaubsbedingter Verzögerung ist die Umfrage nun eröffnet!

Glück Auf!

axel

Re: Wettbewerb Juni 2016

Verfasst: Mo. 01. Aug 16 21:39
von axel
Sascha hat gewonnen - herzlichen Glückwunsch! Vielen Dank den Beiträgern!

Glück Auf!

Axel

Re: Wettbewerb Juni 2016

Verfasst: Di. 02. Aug 16 7:40
von Sascha
Vielen Dank!

Da hat der "WitziJoker" ja wunderbar funktioniert. Denn ich glaube, dass bisher jedes Bild im Fotowettbewerb wo der Witzi drauf war gewonnen hat. (April 2015, März 2013, Nov./Dez. 2013)