Seite 1 von 1

Wettbewerb Februar 2015

Verfasst: Mi. 28. Jan 15 21:44
von axel
Weiter geht's. Ich hab mal geschaut, welche Themen noch auf der Vorschlagsliste stehen.

Thema Februar 2015: Verschwundene Bergbauzeugen über Tage (Gebäude, Anlagen usw. - auch translozierte oder im Abbruch befindliche Anlagen am Originalstandort)

Bilder bitte hierher.

Re: Wettbewerb Februar 2015

Verfasst: Do. 29. Jan 15 19:28
von Nobi
Bergmagazin Johanngeorgenstadt im Jahr 2005 kurz vor dem sinnfreien Abriss
dank Fördergeldern und dem wundersamen Verschwinden von der Denkmalsliste :x

Aber die Stadt ist ja reich geseegnet mit historischen Gebäuden aus der Zeit vor der Wismut ...

Re: Wettbewerb Februar 2015

Verfasst: Sa. 31. Jan 15 13:37
von Caveman
Ehemaliges Flußspatbergwerk Hermine, Lissenthann/Oberpfalz

Aufnahme im Jahr der Stilllegung 1987, nun arbeitslos gewordene Förderwagen (Stirnentleerer) liegen vor dem Brechergebäude.
2005 wird das Fördergerüst translosziert und leicht gekürzt über dem Gottes-Segen-Schacht des naheliegenden Besucherbergwerkes Reichartschacht wieder aufgebaut.

Heute ist das gesamte Areal der Grube Hermine rekultiviert (oder renaturiert?) und in Privatbesitz.

Re: Wettbewerb Februar 2015

Verfasst: Sa. 31. Jan 15 18:15
von Uran
Schächte 403 und 415 Drosen 1999.

Re: Wettbewerb Februar 2015

Verfasst: So. 01. Feb 15 22:02
von Roby
Wetterschacht vom "Marienschacht" Wölsendorf. Das Häuschen wurde im Jahre 2014 abgerissen und der Schacht verwahrt.

Re: Wettbewerb Februar 2015

Verfasst: Do. 05. Feb 15 22:42
von Norbert Kaiser
Leider passt das Thema gerade aktuell zum Geschehen: Blick auf die Doppelschachtanlage der WISMUT-NL Königstein (Aufnahme von 2009), mittlerweile im Abbruch befindlich (http://forum.untertage.com/viewtopic.php?f=17&t=5806)

Re: Wettbewerb Februar 2015

Verfasst: So. 08. Feb 15 22:41
von axel
Schacht 402, Bannewitz, 1995

Re: Wettbewerb Februar 2015

Verfasst: Di. 10. Feb 15 20:20
von Ludewig
Auch schon lange verschwunden ..... Tagebau Lichtenberg im Juni 1996 ..... vom "Besucherbalkon" aus gesehen!
Lichtenberg.jpeg
Glück auf! Lutz

Re: Wettbewerb Februar 2015

Verfasst: Do. 12. Feb 15 19:23
von Schienenbieger
Die einzigartige Tageslage der Mangan- und Dolomitgrube Dr. Geier in Waldalgesheim am 6.1.1994.
Die einem Schloss ähnlichen Gebäude mit dem einer Darmstädter Kirche nachgestalteten Förderturm gehören zum Unesco-Weltkulturerbe oberes Mittelrheintal.

Bild

Und so greift der Denkmalschutz: (außerhalb der Wertung, nicht von mir und nur zur Info)

https://www.youtube.com/watch?v=Y7A16J42p_s

Grüße, Matthias

Re: Wettbewerb Februar 2015

Verfasst: Mo. 16. Feb 15 17:18
von Geophon
Schacht Mathildenhall 1998.

Re: Wettbewerb Februar 2015

Verfasst: Mo. 16. Feb 15 19:10
von markscheider
Damals habe ich noch viel s/w fotografiert. Daß der Rastersucher meiner Praktika eine Macke hatte, habe ich erst später festgestellt - damals dachte ich immer, ich bin zu doof.

Re: Wettbewerb Februar 2015

Verfasst: Do. 19. Feb 15 17:20
von la-houve
Denkmal Lohberg 1
Denkmal Lohberg 1

Re: Wettbewerb Februar 2015

Verfasst: Di. 24. Feb 15 18:48
von hungerlieb
Reust 2004

Re: Wettbewerb Februar 2015

Verfasst: Do. 26. Feb 15 13:08
von Privatbefahrer
Die im Bau befindliche Transporttrasse von der Halde Paitzdorf

Re: Wettbewerb Februar 2015

Verfasst: Sa. 28. Feb 15 17:52
von Mannl
Dazu der Bergbaubetrieb Paitzdorf mit seinen Schächten ...

Re: Wettbewerb Februar 2015

Verfasst: So. 01. Mär 15 10:46
von Wolfgang
Erzaufbereitung Bergsegen 3 Zschorlau im Jahr 2001, inzwischen grüne Wiese.

Re: Wettbewerb Februar 2015

Verfasst: So. 01. Mär 15 19:42
von axel
Die Umfrage ist eröffnet und läuft nun 10 Tage.

Glück Auf!

Axel

Re: Wettbewerb Februar 2015

Verfasst: Mi. 11. Mär 15 9:04
von axel
Schienenbieger hat gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!

Glück Auf!
axel