Seite 1 von 1

Wettbewerb August: Offene Runde

Verfasst: Sa. 03. Aug 13 15:41
von MichaP
Wettbewerb August: Offene Runde

Bilder bitte hierher.

Re: Wettbewerb August: Offene Runde

Verfasst: So. 04. Aug 13 8:12
von Caveman
Förderwagen im Füllortbereich eines Schachtes in einem ehemaligen Erzbergwerk.

Glück auf!

Re: Wettbewerb August: Offene Runde

Verfasst: So. 04. Aug 13 11:50
von Fundgrübner
Eines der ältesten stählernen Fördergerüste in Mitteleuropa aus ungewohnter Perspektive.

Re: Wettbewerb August: Offene Runde

Verfasst: So. 04. Aug 13 22:06
von Wolfger
Wieder was aus Lößnitz,
aufgenommen im Nordflügel des Reichenbach Hoffnung Stollens.
Gut zu sehen sind auch die Wasserstandsmarken.
30.4 tolle Sinterstufen im Qu zum Dynamidlager.jpg

Re: Wettbewerb August: Offene Runde

Verfasst: Di. 06. Aug 13 12:43
von Geomartin
Gold Quarry, Nevada, USA (Newmont Mining; Carlin-Typ Goldlagerstaette). Am linken Rand des Bildes sieht man einen Cat793B mit 230t Nutzlast die Rampe hinaufklettern.

Re: Wettbewerb August: Offene Runde

Verfasst: Di. 06. Aug 13 18:09
von Baerchmann87
Streckenvortrieb auf einem Braunkohlebergwerk in der Türkei..

Re: Wettbewerb August: Offene Runde

Verfasst: Do. 08. Aug 13 13:09
von Geophon
Aufschlagrösche im Freibergischen, Lichtquelle: tiefstehende Sonne,
Belichtungszeit ~ 30 s.

Re: Wettbewerb August: Offene Runde

Verfasst: Sa. 10. Aug 13 8:41
von Last_Miner
Ein 400m Schacht in Österreich.

Re: Wettbewerb August: Offene Runde

Verfasst: Di. 13. Aug 13 0:07
von Bastl
Der Richtschacht der "Roten Grube" zu Freiberg wurde als Lichtloch für die Teufarbeiten des Rothschönberger Stollns im inneren Revier genutzt. Für die Wasserhebung sowie Förderung wurde in ca. 90 m Teufe ein kleines technisches Meisterwerk eingerichtet. Die Aufnahme zeigt das Füllort des Schachtes im Niveau des Hauptstolln Umbruch (man bemerke die sehr schöne Tafel !). Im Hintergrund ist einer der beiden noch vorhandenen gußeisernen Kunstwinkel zu sehen. Unter diesem befindet sich die Gabel an der das Pumpgestänge befestigt war. :shock:

Re: Wettbewerb August: Offene Runde

Verfasst: Do. 15. Aug 13 14:46
von Lutz
Der nächste Fotowettbewerb heißt: Ottiliae-Schacht

Re: Wettbewerb August: Offene Runde

Verfasst: Fr. 16. Aug 13 0:06
von axel
Nennen wir doch diesen Wettbewerb Ottiliae-Schacht :D

Re: Wettbewerb August: Offene Runde

Verfasst: Di. 20. Aug 13 19:49
von Claudia S.
Kommen wir nun zu etwas völlig anderem: Tanzeinlage auf einer beeindruckend großen Abbauetage im Harz.
Wer erkennt das Videofilmzitat? Mindestens Nobi :-)!


Mit augenzwinkerndem Glück Auf!
Claudia

Re: Wettbewerb August: Offene Runde

Verfasst: Fr. 23. Aug 13 14:11
von MichaP
Die Umfrage ist eröffnet!

Re: Wettbewerb August: Offene Runde

Verfasst: Di. 10. Sep 13 15:33
von MichaP
Last Miner hat gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Re: Wettbewerb August: Offene Runde

Verfasst: Do. 12. Sep 13 11:06
von Last_Miner
Danke euch allen für die vielen Stimmen. Hätte eher gedacht das es knapper ausgehen würde da auch einige Mitbewerber recht ansprechende Bilder einstellten.
Zum Bild ist nur zu sagen das es viel Licht einiges an Zeit und viele Hände benötigte.
Glück auf!
LM (Herbert)

Re: Wettbewerb August: Offene Runde

Verfasst: Do. 12. Sep 13 19:07
von Jan
Bastl hat geschrieben:Der Richtschacht der "Roten Grube" zu Freiberg wurde als Lichtloch für die Teufarbeiten des Rothschönberger Stollns im inneren Revier genutzt. Für die Wasserhebung sowie Förderung wurde in ca. 90 m Teufe ein kleines technisches Meisterwerk eingerichtet. Die Aufnahme zeigt das Füllort des Schachtes im Niveau des Hauptstolln Umbruch (man bemerke die sehr schöne Tafel !). Im Hintergrund ist einer der beiden noch vorhandenen gußeisernen Kunstwinkel zu sehen. Unter diesem befindet sich die Gabel an der das Pumpgestänge befestigt war. :shock:
Ich hatte die ganze Zeit überlegt, wo ich das ganze schonmal gesehen habe, jetzt hab ichs gefunden...
heuchler.jpg
Eduard Heuchler, "Die Bergknappen in ihrem Berufs und Familienleben"