Seite 1 von 1

Wettbewerb Juni 2013 - Thema: Mineralogie untertage gesehen

Verfasst: So. 02. Jun 13 21:25
von MichaP
Wettbewerb Mai 2013 - Thema: Mineralogie untertage gesehen

Bilder bitte hierher!

ACHTUNG - REGELHINWEIß: Es werden nur Bilder aktzeptiert, die sich ganz, ohne jeden Zweifel, dem Thema zuordnen lassen. Hier ist gefordert: MINERALOGIE und UNTERTAGE. Also nicht VON untertage. sondern tatsächlich IM Berg.

Re: Wettbewerb Juni 2014 - Thema: Mineralogie untertage gese

Verfasst: So. 02. Jun 13 22:13
von Schrofnjogg
Eine schöne, leider durch das neugierige Angreifen etwas verdreckte "Höhlenperle" in einem Schrämmstollen in Tirol. Diese Kugel liegt absolut lose in dieser Mulde und dreht sich mit jedem Tropfen Wasser weiter und weiter und weiter...

Re: Wettbewerb Juni 2014 - Thema: Mineralogie untertage gese

Verfasst: Mo. 03. Jun 13 9:16
von Jonathan E.
Diesen Kristallammoniten habe ich durch Zufall in einem Stollen einer alten Eisenzeche gesehen und bin extra nochmal hin, um mit einem geeigneten Objektiv eine Aufnahme zu machen. Durch hin- und herwedeln des Geleuchtes habe ich versucht Lichtreflexe auf den Kristallen zu erzeugen. Größe des kleinen Kerls etwa 10cm.

Jonathan.

Re: Wettbewerb Juni 2014 - Thema: Mineralogie untertage gese

Verfasst: Fr. 07. Jun 13 13:39
von consolamentum (†)
gefunden in einem buntmetall-stollen
Aufnahme3.jpg

Re: Wettbewerb Juni 2014 - Thema: Mineralogie untertage gese

Verfasst: So. 09. Jun 13 17:54
von Caveman
Obwohl ich mir aufgrund der obig genannten Daten (Mai 2014 und Juni 2014) nicht ganz sicher bin, ob ich irgendwie ein Jahr verpennt habe, stelle ich hier erneut mein Bild von den Gipskristallen vor.
Entdeckt, fotografiert und dort liegengelassen in einer alten Kupferschiefergrube. :wink:

Glück auf!
Pit

Re: Wettbewerb Juni 2014 - Thema: Mineralogie untertage gese

Verfasst: Mi. 12. Jun 13 20:24
von Quertaucher
Mal nichts aus dem Büchenberg. Temporäre Mineralisation unter Wasser in einem Bergwerk, gewachsen in ca. 60 Jahren und sehr filigran.

Re: Wettbewerb Juni 2014 - Thema: Mineralogie untertage gese

Verfasst: Do. 20. Jun 13 22:47
von Schienenbieger
im Wunderland...

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Grüsse, Matthias

Re: Wettbewerb Juni 2014 - Thema: Mineralogie untertage gese

Verfasst: Fr. 21. Jun 13 18:37
von Naheländer
Sekundäre Kupfermineralien in einer Kupfergrube in der Nähe von Monzelfeld an der Mosel.
Sekundäre Kupfermineralien
Sekundäre Kupfermineralien
Kupferversinterung.jpg (98 KiB) 9401 mal betrachtet

Re: Wettbewerb Juni 2014 - Thema: Mineralogie untertage gese

Verfasst: Sa. 22. Jun 13 16:50
von Ludewig
Mal ein Bild aus dem Halsbrücker Revier. Sekundäre Mineralbildung Aragonit + Kupfer auf einem noch erhaltenen und fahrbaren Trakt des "Anna Stolln".
Anna Stolln (2).jpg
Glück auf! Lutz

Re: Wettbewerb Juni 2014 - Thema: Mineralogie untertage gese

Verfasst: Mo. 24. Jun 13 19:10
von Lutz
Und nochmal:

Kalksinter, durch Mangan lila gefärbt in der Grube Braunesumpf,
gebildet aus dem massiven manganhaltigen Eisenerzkörper.

Glückauf!

Lutz

Re: Wettbewerb Juni 2014 - Thema: Mineralogie untertage gese

Verfasst: Di. 16. Jul 13 8:07
von MichaP
Die Umfrage ist eröffnet.

Re: Wettbewerb Juni 2014 - Thema: Mineralogie untertage gese

Verfasst: Sa. 03. Aug 13 15:35
von MichaP
Schrofnjogg hat gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Re: Wettbewerb Juni 2014 - Thema: Mineralogie untertage gese

Verfasst: Sa. 03. Aug 13 16:28
von Schrofnjogg
Vielen Dank!