Seite 1 von 1

Wettbewerb Januar 2013 - Thema: Offene Runde

Verfasst: Mi. 02. Jan 13 9:28
von MichaP
Neues Jahr, neue offene Runde.
Welches Bild soll gewinnen?

Re: Wettbewerb Januar 2013 - Thema: Offene Runde

Verfasst: Sa. 05. Jan 13 19:09
von geophys
Bild

Verbrochener Schurfschacht der Wismut im Westerzgebirge. Zur Erlangung dieser Aufnahme wurde eine abenteuerliche Kamerahalterung gebastelt und der Sonnenhöchststand zur Ausleuchtung genutzt. Eine Koproduktion von sehmataler und mir ;-)

Re: Wettbewerb Januar 2013 - Thema: Offene Runde

Verfasst: Sa. 05. Jan 13 19:51
von Geomartin
Von mir wieder was von der anderen Seite: Hughes Engine House in Moonta, South Australia (das zweite Bild - die Tafel sollte nur zur Uebersicht sein, ich weiss aber nicht wie ich sie an zweite STelle bekomme). Die Kupfergruben von Moonta und dem benachbarten Kadina gehoerten zu den bedeutensten Kupfergruben des britischen Empire Anfang Ende des 19. und Anfang des 20.Jh. Der Bergbau erfolgte bis annaehernd 1.000m Teufe. Wer als Bergbaufreund nach Australien reisst, sollte South Australia als Ziel auswaehlen, da gibt es noch viele gut erhaltene Bergbauareale aus der Fruehzeit des australischen Bergbaus zu bewundern.

Wir kamen uebrigens kurz mit einem Angestellten/Freiwilligen im Heimatmuseum im benachbarten Kadina ins Gesprach. Seine Vorfahren kamen Mitte des 19.Jh aus Clausthal nach Australien. Die Welt ist klein.

Re: Wettbewerb Januar 2013 - Thema: Offene Runde

Verfasst: So. 06. Jan 13 1:15
von Wolfger
Der "Reichenbach Hoffnungs Stollen" im Kuttengrund bei Lößnitz.
Dies ist der wasserlösende Stollen der Reichenbach Fundgrube,
Auffahrungszeitraum 1857-1866
Größer geht es leider nicht. :(

Re: Wettbewerb Januar 2013 - Thema: Offene Runde

Verfasst: So. 06. Jan 13 17:07
von Ludewig
Am Füllort des "David Schachtes" auf Niveau der Stollnsohle......
Freiberg-Zentralrr.jpg
Glück auf! Lutz Mitka

Re: Wettbewerb Januar 2013 - Thema: Offene Runde

Verfasst: So. 06. Jan 13 17:55
von Caveman
Rollenquerschlag mit hölzerner Erzrolle in einem ehemaligen Erzbergwerk in Thüringen

Re: Wettbewerb Januar 2013 - Thema: Offene Runde

Verfasst: So. 06. Jan 13 20:20
von Telefoner
Hans Benel Tafel, irgendwo in Freiberg

nicht das schönste Bild, aber für mich das emotionalste der Befahrung

Re: Wettbewerb Januar 2013 - Thema: Offene Runde

Verfasst: So. 06. Jan 13 21:29
von Haverlahwiese
Eine Blindfördermaschine in Sachsen-Anhalt.

Re: Wettbewerb Januar 2013 - Thema: Offene Runde

Verfasst: Mo. 07. Jan 13 16:01
von Uran
Ich hoffe ich irre mich nicht wieder. In Anbetracht der neuen Aktivitäten im Wismutrevier. Stolln 217 Niederschlag.

Re: Wettbewerb Januar 2013 - Thema: Offene Runde

Verfasst: Mo. 07. Jan 13 20:08
von la-houve
Ein Bild ür den Wettbewerb
Blindschacht im Ruhrgebiet
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Re: Wettbewerb Januar 2013 - Thema: Offene Runde

Verfasst: Mi. 09. Jan 13 10:08
von Schienenbieger
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Der unterirdische Marmorsteinbruch in den Savoyen war zwar schon mal in einem anderen Forum, aber warum nicht auch hier?

Das ganze Abendteuer gibt es hier:
http://www.feldbahn-dossenheim.de.tl/Sa ... n-2012.htm

Grüsse, Matthias

Re: Wettbewerb Januar 2013 - Thema: Offene Runde

Verfasst: Mi. 09. Jan 13 14:45
von DerIngo
Der Weserstollen der ehemalgen Eisenerz-Grube Porta

Bild

Re: Wettbewerb Januar 2013 - Thema: Offene Runde

Verfasst: Mi. 09. Jan 13 23:13
von Bastl
Grubenmauerung mit beeindruckender Spannweite im Freiberger Revier.

Re: Wettbewerb Januar 2013 - Thema: Offene Runde

Verfasst: Do. 10. Jan 13 12:48
von troglophil
Schöner Stollen mit Stalaktiten

Re: Wettbewerb Januar 2013 - Thema: Offene Runde

Verfasst: So. 13. Jan 13 11:17
von Schlepper
Flözbrand....

Das Schild ist durchaus berechtigt..... :)

Re: Wettbewerb Januar 2013 - Thema: Offene Runde

Verfasst: So. 13. Jan 13 16:59
von Fahrsteiger
Strebeingang bei 60 Grad Flözeinfallen auf dem Bergwerk Mina La Pena der Gesellschaft Intercarbon (23.10.2012) in Kolumbien.
Glück Auf
Horst

Re: Wettbewerb Januar 2013 - Thema: Offene Runde

Verfasst: So. 13. Jan 13 21:40
von Lutz
Harzer Gegenlichtmotiv mit 280 Ws.

Glückauf!

Lutz

Re: Wettbewerb Januar 2013 - Thema: Offene Runde

Verfasst: Mo. 14. Jan 13 23:43
von consolamentum (†)
in der Minette
DSC03126kl.jpg

Re: Wettbewerb Januar 2013 - Thema: Offene Runde

Verfasst: Mi. 16. Jan 13 12:32
von Mannl
Stilleben im Flur ...

Re: Wettbewerb Januar 2013 - Thema: Offene Runde

Verfasst: Fr. 18. Jan 13 14:04
von kroeber
Es grüne die Tanne und es wachse das Erz. Impression aus dem Hunsrück, die Friste des Ausbaus ist mit mittlerweile über 100 Jahre alten, gut erhaltenen Fichtenzweigen abgedeckt.

Re: Wettbewerb Januar 2013 - Thema: Offene Runde

Verfasst: Sa. 19. Jan 13 12:49
von Th.Hardebeck
tuff360.jpg
Untertägiger Tuffsteinabbau im Rheinland

Re: Wettbewerb Januar 2013 - Thema: Offene Runde

Verfasst: So. 20. Jan 13 15:12
von Jonathan E.
Glück Auf,
hier mal mein Einstand in diesem Forum mit einem Foto. Abgebildet ist die Befahrung eines tonnlägigen Materialschachts. Leider ist die Fahrte nur auf einem kurzem Stück erhalten geblieben.
Jonathan.

Re: Wettbewerb Januar 2013 - Thema: Offene Runde

Verfasst: So. 20. Jan 13 23:23
von Michael Kitzig (†)
Erzgang im Harz
erz
erz

Re: Wettbewerb Januar 2013 - Thema: Offene Runde

Verfasst: Mo. 21. Jan 13 19:07
von Anja
@consolamentum
Ich kann es sehen, keine Ahnung. Ich füge es noch mal mit ein und ein bisschen kleiner.

Glück Auf
Andreas
100_8246.jpg

Re: Wettbewerb Januar 2013 - Thema: Offene Runde

Verfasst: Mo. 21. Jan 13 21:04
von Amygdala
Bei einer Befahrung im Siegerland

Re: Wettbewerb Januar 2013 - Thema: Offene Runde

Verfasst: Do. 24. Jan 13 19:59
von MichaP
Die Umfrage ist eröffnet!

Re: Wettbewerb Januar 2013 - Thema: Offene Runde

Verfasst: Fr. 01. Feb 13 19:34
von MichaP
consolamentum hat gewonnen!

Gut gemacht!

Re: Wettbewerb Januar 2013 - Thema: Offene Runde

Verfasst: Mo. 04. Feb 13 9:47
von consolamentum (†)
cool, vielen dank !