Seite 1 von 1

Wettbewerb Mai 2012: ausgemauerte Streckenkreuze

Verfasst: Mi. 02. Mai 12 13:55
von MichaP
Wettbewerb Mai 2012 – Thema: ausgemauerte Streckenkreuze

WER SOLL GEWINNEN?

Re: Wettbewerb Mai 2012: ausgemauerte Streckenkreuze

Verfasst: Do. 03. Mai 12 8:39
von Hauer
Sigmund Erbstollen (Schaubergwerk Schwaz,angeschl.1491)

Abzweiger zum "Fürstenlauf".

Re: Wettbewerb Mai 2012: ausgemauerte Streckenkreuze

Verfasst: Fr. 04. Mai 12 4:24
von Bastl
Freiberger Revier

Re: Wettbewerb Mai 2012: ausgemauerte Streckenkreuze

Verfasst: Sa. 05. Mai 12 14:38
von Falk Meyer
Wolkensteiner Revier

Re: Wettbewerb Mai 2012: ausgemauerte Streckenkreuze

Verfasst: So. 06. Mai 12 15:23
von malachit
Porta.

Re: Wettbewerb Mai 2012: ausgemauerte Streckenkreuze

Verfasst: So. 06. Mai 12 19:01
von MichaP
*räusper* das thema heißt: ausgemauerte Streckenkreuze.

das heißt es sollten auch strecken (bzw. stollen) auf dem bild sein. das porta bild ist sicher sehr eindrucksvoll und zeigt mauerung. aber ein streckenkreuz ist das wohl eher nicht.
das wolkenstein bild ist schon näher dran, aber ich kann leider auch keine kreuzung erkennen. die bilder von hauer und bastl dagegen sind voll im thema!

Re: Wettbewerb Mai 2012: ausgemauerte Streckenkreuze

Verfasst: Di. 22. Mai 12 11:18
von EnoM
Von der Ausführung und Wirkung (wenn man drunter steht) eines der Besten im Erzgebirge. Würd ich mal so so meinen.
Das 1. Kreuz Dorothea Flacher mit Dorothea Morgengang im Stolln Cunersdorf.
f3.jpg
f3.jpg (99.68 KiB) 10824 mal betrachtet

Re: Wettbewerb Mai 2012: ausgemauerte Streckenkreuze

Verfasst: Di. 22. Mai 12 20:41
von hungerlieb
zumindest Abzweig

Re: Wettbewerb Mai 2012: ausgemauerte Streckenkreuze

Verfasst: Mi. 23. Mai 12 9:01
von EnoM
Bin ich auch am Thema vorbei, weil ich nicht in der Abstimmung vorkomme? :(

Re: Wettbewerb Mai 2012: ausgemauerte Streckenkreuze

Verfasst: Mi. 23. Mai 12 14:43
von MichaP
EnoM hat geschrieben:Bin ich auch am Thema vorbei, weil ich nicht in der Abstimmung vorkomme? :(
UUUUUUPS !!!! SORRY!!!!

Re: Wettbewerb Mai 2012: ausgemauerte Streckenkreuze

Verfasst: Do. 24. Mai 12 12:07
von Dörk
Sorry, auch wenn die Umfrage schon läuft.... (Brauch auch nicht mit in die Abstimmung)
Sauerland, Eisenerz

Re: Wettbewerb Mai 2012: ausgemauerte Streckenkreuze

Verfasst: Mo. 04. Jun 12 15:21
von MichaP
Hungerlieb hat gewonnen!

Herzlichen Glückwunsch!

Re: Wettbewerb Mai 2012: ausgemauerte Streckenkreuze

Verfasst: Di. 05. Jun 12 0:37
von Falk Meyer
Fantastisches Bild!!! Das gehört in nen Bergbaukalender :) Ist wirklich toll ausgeleuchtet, was man von einzelnen Fotos im diesjährigen Kalender nicht unbedingt behaupten kann :cool:

GA!

Falk

Re: Wettbewerb Mai 2012: ausgemauerte Streckenkreuze

Verfasst: Mi. 06. Jun 12 21:44
von hungerlieb
Dankeschön, wie immer ein Blitzfehlzünder der mich auf die Idee brachte, aber auch Lob an die anderen Bilder die schöne Mauerungen zeigen.
Außerdem ist ein bemerkenswertes Detail in Bastls aufgefallen: ist das tatsächlich eine runde, aber sehr sauber abschließende Mauerung oder verzerrt das Objektiv so stark? Mir als Grubenmauerfan würde keine Mauer einfallen, die "rundlich" und sehr sauber gesetzt ist.

Re: Wettbewerb Mai 2012: ausgemauerte Streckenkreuze

Verfasst: Do. 07. Jun 12 10:26
von Bastl
Sehr gut beobachtet - die Mauerung am Stoß weist tatsächlich eine Rundung auf.