Seite 1 von 2

Wettbewerb April 11 - Thema: Im "Alten Mann"

Verfasst: So. 03. Apr 11 16:17
von micha2
Thema: Im "Alten Mann"
Abgebaute Gänge, Flöze, Linsen...

Bilder bitte hierher

Re: Wettbewerb April 11 - Thema: Im "Alten Mann"

Verfasst: So. 03. Apr 11 16:25
von Wolfo
Ein Felsenbau :)

Bild

Re: Wettbewerb April 11 - Thema: Im "Alten Mann"

Verfasst: So. 03. Apr 11 16:39
von Frank de Wit
In Italien vor ein paar Wochen: Alte Männer sind oft nicht so stabil mehr

Re: Wettbewerb April 11 - Thema: Im "Alten Mann"

Verfasst: So. 03. Apr 11 19:54
von Last_Miner
Voriges Jahr Goldbergbau im Zirknitztal.

Re: Wettbewerb April 11 - Thema: Im "Alten Mann"

Verfasst: Mo. 04. Apr 11 15:43
von Wolfger
Alter Zinnstrossenbau
Aufgenommen auf n Sauberg
Leider weiß ich nicht welcher Gang das war

Re: Wettbewerb April 11 - Thema: Im "Alten Mann"

Verfasst: Mo. 04. Apr 11 17:05
von Ludewig
Die Fortsetzung des Siebenlehner Bergbaus im Nossen-Wilsdruffer Gebirge, als teilweise abgebauter und recht flach einfallender Calcit-Gang im Diabas und Gabbro anstehend. Es handelt sich dabei wohl um das Gegentrum des "Numa Morgenganges".
DSC_4160 (2).jpg
DSC_4160 (2).jpg (133.67 KiB) 17217 mal betrachtet
Glück auf! Lutz Mitka

Re: Wettbewerb April 11 - Thema: Im "Alten Mann"

Verfasst: Mo. 04. Apr 11 18:06
von consolamentum (†)
DSC02700kl.jpg
eisenerz

glück auf

Re: Wettbewerb April 11 - Thema: Im "Alten Mann"

Verfasst: Mo. 04. Apr 11 22:11
von Stefan_O
Sauber ausgekratzter Gang in einer Mine in Italien. Für sein Alter war das Holz in erstaunlich gutem Zustand.

Re: Wettbewerb April 11 - Thema: Im "Alten Mann"

Verfasst: Di. 05. Apr 11 7:29
von geophys
... gibt es keine Regel, die verbietet, die wunderbarsten Fotos auf Briefmarkengröße :roll: zu verkleinern ...

Re: Wettbewerb April 11 - Thema: Im "Alten Mann"

Verfasst: Di. 05. Apr 11 15:02
von Graureiher
Na dann traue ich mich auch mal:

Re: Wettbewerb April 11 - Thema: Im "Alten Mann"

Verfasst: Mi. 06. Apr 11 19:10
von HGS
Auffahren einer Erkundungsstrecke durch einen mit Feinkohle und Gestein versetzten "Alten Mann" im Bergwerk Graf-Wittekind.

Re: Wettbewerb April 11 - Thema: Im "Alten Mann"

Verfasst: Mi. 06. Apr 11 20:16
von Schrofnjogg
Graureiher, welches Foto soll bewertet werden?

Re: Wettbewerb April 11 - Thema: Im "Alten Mann"

Verfasst: Mi. 06. Apr 11 23:32
von holzi
Aus alt macht neu!!!
Wetterstrecke im Salz von 1950 wird von 1,80m/4,00m auf 4,00/6,00m vergrößert.
IMG048.jpg
IMG048.jpg (34.69 KiB) 16921 mal betrachtet

Re: Wettbewerb April 11 - Thema: Im "Alten Mann"

Verfasst: Do. 07. Apr 11 10:42
von Uran
Irgendwo im Erzgebirge

Re: Wettbewerb April 11 - Thema: Im "Alten Mann"

Verfasst: Do. 07. Apr 11 21:25
von Roby
Ein abgebauter Flußspatgang in Bayern.

Re: Wettbewerb April 11 - Thema: Im "Alten Mann"

Verfasst: Fr. 08. Apr 11 20:35
von Lutz
Ausgeerzter Gangabbau in Sankt Andreasberg.

Glückauf!

Lutz

Re: Wettbewerb April 11 - Thema: Im "Alten Mann"

Verfasst: Fr. 08. Apr 11 21:37
von Jörn
Lutz hat geschrieben:Ausgeerzter Gangabbau in Sankt Andreasberg.
Das stimmt. Spätestens nach dieser Aktion dürfte er endgültig ausgeerzt gewesen sein :D :roll:

Hier mein Beitrag, auch aus dem Andreasberger Revier:
Bild
Der Bergmannstroster Gangauf dem Niveau des Grünhirscher Stollens. Neben den beiden Alten Männern unten - die übirgens nur als Größenvergleich dienen - sieht man die teilweise offene, teilweise versetzte Gangspalte. Wir haben die Befahrung an dieser Stelle abgebrochen, da wir uns nicht erkären konnten, wieso die Versatzmassen überhaupt noch halten. Kommentar des begleitenden Geowissenschaftlers: "Diese Böschung darf eigentlich gar nicht existiern." :gruebel:

Der Begriff "Alter Mann" ist äußerst vielseitig. Nach dem "ABC Erzbergbau" handelt es sich dabei zum einen um jegliche abgeworfene Grubenbaue (versetzt, verbrochen, offen) als auch um das Zeug, was in diese Grubenbauen enthalten ist - also Ausbau, Versatz oder Bruchmassen.

Glückauf

Jörn

Re: Wettbewerb April 11 - Thema: Im "Alten Mann"

Verfasst: Sa. 09. Apr 11 9:52
von Geomartin
abgebauter Golderzgang, Mongolata Goldfeld, South Australia. Ich bin mir nicht sicher ob das zaehlt, muss ein Alter Mann eine Firste haben?

Re: Wettbewerb April 11 - Thema: Im "Alten Mann"

Verfasst: Sa. 09. Apr 11 19:16
von Jörn
Geomartin hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher ob das zaehlt, muss ein Alter Mann eine Firste haben?
Wieso nicht? Genau so stelle ich mir den Uralt-Bergbau im Harz vor, als die Alten die Gänge direkt vom Tage aus verhauen haben. Hast Du vielleicht noch ein Bild von oben neben der Spalte?

Glückauf

Jörn

Re: Wettbewerb April 11 - Thema: Im "Alten Mann"

Verfasst: So. 10. Apr 11 20:35
von Schienenbieger
Bild

Uploaded with ImageShack.us

vor kurzem im Siegerland ...

Grüsse, Matthias

Re: Wettbewerb April 11 - Thema: Im "Alten Mann"

Verfasst: Mo. 11. Apr 11 7:07
von Geomartin
Jörn hat geschrieben:
Geomartin hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher ob das zaehlt, muss ein Alter Mann eine Firste haben?
Wieso nicht? Genau so stelle ich mir den Uralt-Bergbau im Harz vor, als die Alten die Gänge direkt vom Tage aus verhauen haben. Hast Du vielleicht noch ein Bild von oben neben der Spalte?

Glückauf

Jörn
Hier ist die zugehoerige Gesamtansicht. Oder ganz von oben bei GE: 33°35'41.45"S 139° 4'8.62"E

Sorry fuers Verstopfen des Wettbewerbthreads.

Martin

Re: Wettbewerb April 11 - Thema: Im "Alten Mann"

Verfasst: Di. 12. Apr 11 15:55
von Wicküler
ein Alter gebrechlicher Kohle-Mann in Belgien

Re: Wettbewerb April 11 - Thema: Im "Alten Mann"

Verfasst: Di. 12. Apr 11 20:07
von Pochknabe
Im Wiehengebirge ...

Re: Wettbewerb April 11 - Thema: Im "Alten Mann"

Verfasst: Fr. 15. Apr 11 22:56
von Bastl
Im "Alten Mann" - nix für alte Männer... :D

Re: Wettbewerb April 11 - Thema: Im "Alten Mann"

Verfasst: Sa. 16. Apr 11 18:03
von Marcel Normann
consolamentum, magst Du mal was zu Deiner Aufnahmetechnik erzählen?

Re: Wettbewerb April 11 - Thema: Im "Alten Mann"

Verfasst: Mo. 18. Apr 11 11:24
von consolamentum (†)
man schreitet während der langzeitbelichtung das zu belichtende objekt mit einer lichtquelle ab (z.b. magnesium oder lampe), dadurch gibt es gleichmäßige schatten und das bild wirkt nicht so platt wie bei der wedeltechnik.

das ganze ist natürlich zeitintensiver und nicht schnappschußgeeignet. in größeren abbauen gibt es durchaus bilder die über 40 minuten belichtet wurden

Re: Wettbewerb April 11 - Thema: Im "Alten Mann"

Verfasst: Mi. 20. Apr 11 20:15
von Steve
Glück Auf,
jetzt will ich auch mal was aus Zschopau reinsetzen.
Ein ca. 12 m hoher Abbau über dem Erbstollen der Heiligen Dreifaltigkeit Fundgrube.

Mfg. Steve

Re: Wettbewerb April 11 - Thema: Im "Alten Mann"

Verfasst: Do. 21. Apr 11 22:12
von Norbert Kaiser
Zinnwald, Besucherbergwerk Tiefer Bünau Stolln: Blick in die Reichtroster Weitung
Die Reichtroster Weitung entstand Mitte des 18. Jahrhunderts durch den Abbau einer erzreichen Greisenmasse. Die domartige Weitung ist etwa 60 Meter lang, 40 Meter breit und 40 Meter tief.
GA, Norbert

Re: Wettbewerb April 11 - Thema: Im "Alten Mann"

Verfasst: Di. 26. Apr 11 7:47
von AdM_Michael
Ein Alter Mann im Sauerland

Re: Wettbewerb April 11 - Thema: Im "Alten Mann"

Verfasst: Mi. 27. Apr 11 0:00
von Haverlahwiese
Desgleichen im Ruhrgebiet:

Bild