Seite 1 von 2

Wettbewerb März 11 - Thema: Bergehalden

Verfasst: Fr. 04. Mär 11 19:03
von micha2
Thema: Bergehalden
Bilder bitte hierher

Re: Wettbewerb März 11 - Thema: Bergehalden

Verfasst: Fr. 04. Mär 11 19:41
von markscheider
Im Winter 2011.

Re: Wettbewerb März 11 - Thema: Bergehalden

Verfasst: Fr. 04. Mär 11 22:04
von Jörn
Bild

Original und Fälschung: Haldenlandschaft bei Aue.
Während die Wismut im Hintergrund bemüht ist, die Halde 366 abzudecken, sind der Kleine Maulwurf und Hans Moleman schon dabei, auf der frisch sanierten Halde 371 neue Mini-Halden 371a-z anzulegen.
Ich hoffe, die Haldennummern stimmen so :gruebel: . Aufgenommen am 28.02.2002 - verdammt, wo sind die letzten zehn Jahre geblieben?!?

Glückauf

Jörn

Re: Wettbewerb März 11 - Thema: Bergehalden

Verfasst: Fr. 04. Mär 11 22:47
von Haverlahwiese
Bild

Bergwerk Katzenberg bei Mayen.

Re: Wettbewerb März 11 - Thema: Bergehalden

Verfasst: So. 06. Mär 11 10:27
von Roby
Von der Halde "Hoheward" Richtung Zeche "Ewald" mit den Schächten 2 und 7. Im Hintergrund befindet sich das Kraftwerk Schloven mit Halde.

Re: Wettbewerb März 11 - Thema: Bergehalden

Verfasst: So. 06. Mär 11 19:54
von Schienenbieger
Halde der Dachschiefergrube Maria, Leienkaul bei Mayen, stillgelegt 1959 nach einem Wassereinbruch.
Davor die Ruinen der Grube Colonia. Das Foto entstand 2007.
Glückauf, Matthias

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Re: Wettbewerb März 11 - Thema: Bergehalden

Verfasst: Mo. 07. Mär 11 10:25
von Uran
02.JPG
Doppelkegelhalden der Wismutschächte 374/374b. Im Vordergrund Schacht 369

Re: Wettbewerb März 11 - Thema: Bergehalden

Verfasst: Mo. 07. Mär 11 13:38
von Wolfger
Die Deutschlandschachthalde in Oelsnitz
Aufgenommen am 6.3.2011
Auf dem Haldenplatteau findet man immer noch die typischen Haldenbrände

Re: Wettbewerb März 11 - Thema: Bergehalden

Verfasst: Mi. 09. Mär 11 22:42
von Lutz
Monte Kaolino - Hirschau; Bergehalden des Kaolinabbaus mit Sommerfreizeitmöglichkeiten (Abfahrtsskilauf) auf der Rückseite im Sommer 2010 bei über 35°C Außentemperatur

Re: Wettbewerb März 11 - Thema: Bergehalden

Verfasst: Do. 10. Mär 11 6:34
von Geomartin
Haldenlandschaft des Opalbergbaus in/um/zwischen Andamooka, South Australia.

Re: Wettbewerb März 11 - Thema: Bergehalden

Verfasst: So. 13. Mär 11 11:02
von ufo
Halde vor dem Moosbergstollen / Salzbergbau Altaussee, Steiermark, Österreich

Aufgenommen 10/2007

Glück Auf aus Österreich!
Andreas

Re: Wettbewerb März 11 - Thema: Bergehalden

Verfasst: So. 13. Mär 11 19:41
von Ludewig
Bergehalde, Haldenauffahrt und Wassergöpel - Treibehaus der Grube "Oberes Neues Geschrei" zu Halsbrücke. Diese Anlage diente als Lichtloch zum Bau des "Rothschönberger Stolln" und zählt heute mit zu den markantesten Schachtgebäuden des Freiberger Bergbaus.
DSC_5548 (1).jpg
DSC_5548 (1).jpg (140.92 KiB) 15715 mal betrachtet
Glück auf! Lutz Mitka

Re: Wettbewerb März 11 - Thema: Bergehalden

Verfasst: So. 13. Mär 11 20:04
von Pöhlberger
Halde Mittlerer St. Briccius mit Blick auf das Stollnmundloch im Februar 2011.

Re: Wettbewerb März 11 - Thema: Bergehalden

Verfasst: Mo. 14. Mär 11 23:22
von Frank de Wit
Mal eine Halde weit weg von Deutschland: Halden der Kvanefjeld Stollen, Ilimaussaq, Narsaq, Grunland mit Morgennebel und Sicht auf Mount Ilimaussaq (juli 2008). Stefan Ortel versteckt sich irgendwo in der Halde :P

Re: Wettbewerb März 11 - Thema: Bergehalden

Verfasst: Di. 15. Mär 11 17:57
von Stefan_O
Dieselbe Halde und der untere Stollen, mal ganz ohne Frank De Wit, von der gegenüberliegenden Seite aufgenommen (von der Taseq slope). :D

Cheers,
Stefan

Re: Wettbewerb März 11 - Thema: Bergehalden

Verfasst: Di. 15. Mär 11 18:22
von Frank de Wit
LOL :D

Re: Wettbewerb März 11 - Thema: Bergehalden

Verfasst: Di. 15. Mär 11 19:16
von Schlepper
Canadian tipps oberhalb von Blaenavon Süd Wales

Re: Wettbewerb März 11 - Thema: Bergehalden

Verfasst: Mi. 16. Mär 11 9:46
von EnoM
Halde des Wismutschachtes 278 in Grünstädtel während des "Sanierens" in der Abendsonne eines schönen Junitages im Jahr 2008. Die Raupe zerstört hier Kindeserinnerungen, da ich in der Nähe davon aufgewachsen bin, hier war oft unser Spielplatz und einer der Faktoren des heutigen bergbaulichen Interesses!
Gegenüber mitten im Wald so gut wie unsichtbar der andere Teil der Kleinstlagerstätte mit Schacht 319, St. 1-4 und übern Rand hinaus Schacht 257, der der Schachtverwaltung seinen Namen gab. Über dessen Halde schwebt auch schon das Damoklesschwert der Sanierung. :evil:

Re: Wettbewerb März 11 - Thema: Bergehalden

Verfasst: Mi. 16. Mär 11 18:22
von geophys
Die beiden Halden begleiteten auch entscheidende Jahre meiner Jugend. Mit Ehrfurcht betrachtete ich sie aus dem Schichtbus. Du hattest doch dieses wunderschöne Foto von den Kegeln der 116. Darf ich es für dich einstellen? --->>> Danke Eno ...

Also hier das wunderschöne Foto von Eno_M über die Kegel der Halde von Schacht 116 in Buchholz.

Re: Wettbewerb März 11 - Thema: Bergehalden

Verfasst: Do. 17. Mär 11 23:45
von hungerlieb
Irgendwie hab ich das Dechavue, dass ich das Bild zum Thema Halden schonmal eingestellt hab, find das aber nicht... :gruebel:

Re: Wettbewerb März 11 - Thema: Bergehalden

Verfasst: So. 20. Mär 11 10:13
von Pochknabe
Bergeverkippung im Steinkohlentagebau Fording River, Kanada

Re: Wettbewerb März 11 - Thema: Bergehalden

Verfasst: So. 20. Mär 11 14:03
von hungerlieb
@ Pochknabe: Welcher Typ ist das, 787, 790?

Re: Wettbewerb März 11 - Thema: Bergehalden

Verfasst: So. 20. Mär 11 17:35
von Pochknabe
@ hungerlieb: Das ist ein Komatsu 930E. Die werden dort fast ausschließlich für die Berge verwendet, die Kohle übernehmen kleinere Trucks vom Typ Komatsu 830E und CAT 793. Der Dozer müsste ein CAT D11R sein.

Re: Wettbewerb März 11 - Thema: Bergehalden

Verfasst: So. 20. Mär 11 19:03
von hungerlieb
Danke, hätte ich eigentlich an der von links nach rechts (in Fahrtrichtung) aufsteigenden Treppe sehen müssen, sowie den kleinen Balken mit Schriftzug über den Filtern bei der Kabine.
Aber im Verhältnis zur D11 kommt sie gar nicht so groß rüber, letztere hab ich erkannt. Kannst Du sagen ob das so ein Coal SU-Blade (75m³) ist oder kam das erst mit der T-Serie? Bei der R- Serie gab es aber auch schon neben dem üblichen 45m³ ein 52m³ -Schild...

Re: Wettbewerb März 11 - Thema: Bergehalden

Verfasst: Di. 22. Mär 11 8:12
von Naheländer
Bergehalde mit Fernsicht

Bergehalde am Unterstollen des Bergbaugebiets Blindis im Trojertal bei St. Jakob in Defereggental auf 2.270 Meter Seehöhe. Rechts davon sieht man das rekonstruierte Knappenhaus. Davor der Scheideplatz. Wenn man genau hinsieht (die Scanqualität ist leider schlecht), sieht man ein paar Nachwuchsknappen bei der Arbeit an den Scheidsteinen. Rechts daneben am Abhang zwei rekonstruierte Erzbunker. Der Bergbau auf Kupfer ging dort von etwa 1543 bis 1715 um und zog sich bis auf eine Höhe von 2.600 Meter. Das Bergbaugebiet im benachbarten Tögischer Bachtal sogar bis auf 2.700 Meter Höhe.

Links vom Scheideplatz sieht man den 72 Meter langen Schneestollen-/kragen zum verschütteten Mundloch des Unterbaustollen. Dieser hatte 12 Meter vor dem Mundloch einen Abzweig, der es erlaubte das Bergematerial direkt auf die Halde zu fahren.

Ach so, noch ein paar Angaben zur Aussicht (von links): Degenhorn (2946 m), Storfen Spitze (2895 m), Weiße Spitze (2963 m), Rote Spitze (2956 m), Gschritt (2751 m) und der Langschneid (2689 m). ganz rechts sind wahrscheinlich die Hochkreuzspitze (2740 m) und das Kahorn (2692 m) zu sehen.

Re: Wettbewerb März 11 - Thema: Bergehalden

Verfasst: Di. 22. Mär 11 21:24
von Kleinerhungerlieb(†)
Halde Zielitz 2 und 1, rechts das Werk und die Schächte

Re: Wettbewerb März 11 - Thema: Bergehalden

Verfasst: Mi. 23. Mär 11 15:20
von Rudolf
Ramsbeck bei Stollen 3
Ramsbeck bei Stollen 3
Halde-Ramsbeck.jpg (126.18 KiB) 14845 mal betrachtet

Re: Wettbewerb März 11 - Thema: Bergehalden

Verfasst: Do. 24. Mär 11 21:07
von AdM_Michael
Halde Siegfried-Giesen

Re: Wettbewerb März 11 - Thema: Bergehalden

Verfasst: Fr. 25. Mär 11 22:32
von Schlepper
AdM_Michael hat geschrieben:Halde Siegfried-Giesen

Da in der Nähe wo das Kreuz steht wurde mal Gips abgebaut, mein Vater hat das immer den Marmorschacht genannt.....

Re: Wettbewerb März 11 - Welches Bild soll gewinnen?

Verfasst: So. 03. Apr 11 16:12
von micha2
Die Umfrage ist eröffnet