Wettbewerb Januar 2011 - Thema: Bergmannsstatuen

Wählt das Foto des Monats oder beteiligt Euch am Wettbewerb.
Antworten

Welches Bild soll gewinnen?

Umfrage endete am Fr. 11. Feb 11 18:04

Privatbefahrer
4
13%
Karlheinz_Rabas
0
Keine Stimmen
Norbert Kaiser
1
3%
Geomartin
0
Keine Stimmen
markscheider
2
7%
Roby
3
10%
Kleinerhungerlieb
1
3%
Jörn
5
17%
MichaP
4
13%
EnoM
0
Keine Stimmen
Schienenbieger
1
3%
AdM_Michael
5
17%
tobiasbrehm
0
Keine Stimmen
Naheländer
1
3%
Sascha
3
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Wettbewerb Januar 2011 - Thema: Bergmannsstatuen

Beitrag von micha2 »

Thema: Bergmannsstatuen
Weil sich's der Marcel gewünscht hat :aetsch:
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Benutzeravatar
Privatbefahrer (†)
Foren-User
Beiträge: 143
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Wohnort: Schmölln/Ostthüringen

Re: Wettbewerb Januar 2011 - Thema: Bergmannsstatuen

Beitrag von Privatbefahrer (†) »

Bergmann unter der Kanzel der Kirche in Glashütte/Sa
Dateianhänge
Bild (37).jpg
Bild (37).jpg (48.78 KiB) 14756 mal betrachtet
Wer noch nicht im Berg war, dem fehlt ein Stück vom Leben.
Karlheinz_Rabas
Foren-User
Beiträge: 189
Registriert: Di. 01. Apr 03 0:00
Name: Karlheinz Rabas
Wohnort: Gelsenkirchen-Rotthausen
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb Januar 2011 - Thema: Bergmannsstatuen

Beitrag von Karlheinz_Rabas »

Bergbaumuseum Dul Julius III, Most, Tschechien
Bergbaumuseum Dul Julius III, Most, Tschechien
_MG_4402a.JPG (104.46 KiB) 14708 mal betrachtet
Norbert Kaiser
Foren-User
Beiträge: 99
Registriert: Mo. 20. Jul 09 22:28
Name: Norbert Kaiser
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb Januar 2011 - Thema: Bergmannsstatuen

Beitrag von Norbert Kaiser »

Bergmannsdenkmal vor der Schachthalde der Grube St. Lampertus samt Zubehör in Hohenstein-Ernstthal, Aufnahme vom März 2010
Dateianhänge
Hohenstein-Ernstthal St. Lampertus Bergmannsdenkmal (06gag).jpg
Hohenstein-Ernstthal St. Lampertus Bergmannsdenkmal (06gag).jpg (128.65 KiB) 14688 mal betrachtet
Geomartin
Foren-Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di. 23. Mär 10 6:53

Re: Wettbewerb Januar 2011 - Thema: Bergmannsstatuen

Beitrag von Geomartin »

MAP the Miner in Kapunda, South Australia. Die Entdeckung der Kupferlagerstaette machte Kapunda 1842 zum ersten Erzgbergbaustandort Australiens und rettete die Kolonie South Australia vor dem Bankrott.
Dateianhänge
map_kapunda.jpg
map_kapunda.jpg (106.78 KiB) 14651 mal betrachtet
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb Januar 2011 - Thema: Bergmannsstatuen

Beitrag von markscheider »

Die Plastik heißt "Vater und Sohn" (von den Zwickauer Bergleuten wurde sie 'Pat & Patachon' genannt). Ursprünglich stand sie vor dem Werkseingang Martin Hoop IV; später dann auf der Grünfläche vor der Steinkohlenkokerei "August Bebel", direkt vor meiner Lehrwerkstatt. Nach dem Ende des August-Bebel-Werkes fand sie einen neuen Platz innerhalb des ehemaligen Werksgeländes.
Dateianhänge
Bergmannsdenkmal "Vater und Sohn" in Zwickau.
Bergmannsdenkmal "Vater und Sohn" in Zwickau.
VaterSohn.jpg (131.73 KiB) 14526 mal betrachtet
Benutzeravatar
Roby
Foren-Profi
Beiträge: 452
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Robert Br.
Wohnort: bei Regensburg

Re: Wettbewerb Januar 2011 - Thema: Bergmannsstatuen

Beitrag von Roby »

Eine Statue/Kunstwerk beim Bergwerk "Auguste Victoria Schacht 8" in Marl. Es ist natürlich nur die linke Figur gemeint ... :D
Sollte das Bild die Definition "Bergmannstatue" nicht erfüllen, läuft es ohne Wertung.
Dateianhänge
av8.jpg
av8.jpg (96.33 KiB) 14480 mal betrachtet
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
Kleinerhungerlieb(†)
Foren-Profi
Beiträge: 692
Registriert: Sa. 06. Jan 07 22:46

Re: Wettbewerb Januar 2011 - Thema: Bergmannsstatuen

Beitrag von Kleinerhungerlieb(†) »

Dieser Kumpel steht in Strenzfeld (ein Ortsteil von Bernburg) an der Hochschule Anhalt vor dem Römerhaus. Er steht in der Reihe mit der Bäuerin und dem Landwirt. Die Statue ist ohne Widmung, aber natürlich in Beziehung zum Bernburger Kali-und Steinsalzbergbau zu setzten. In Bernburg befindet sich noch im Rathaus II eine Statue.
Dateianhänge
IMG_2328.JPG
IMG_2328.JPG (131.26 KiB) 14463 mal betrachtet
Schwerter zu Klappspaten!
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Wettbewerb Januar 2011 - Thema: Bergmannsstatuen

Beitrag von Jörn »

Am Freiberger Dom. Sieht doch viel schöner aus als die sonst üblichen (Schein)Heiligen und Wasserspeier!

Glückauf

Jörn
Dateianhänge
GAG 2011-01.JPG
GAG 2011-01.JPG (115.04 KiB) 14400 mal betrachtet
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb Januar 2011 - Thema: Bergmannsstatuen

Beitrag von MichaP »

Schneeberg
Dateianhänge
P8281292a.jpg
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: Wettbewerb Januar 2011 - Thema: Bergmannsstatuen

Beitrag von EnoM »

In Costa Rica, irgendein unausprechlicher Ort..... aufgrund der Vielzahl an Eindrücken kann ich mich nur noch vage an Goldbergbau erinnern.
Klassisch kitschig oder wie man auch sagt: naive Kunst
Dateianhänge
Costa Rica Bergarbeiter1.jpg
Costa Rica Bergarbeiter1.jpg (83.66 KiB) 14093 mal betrachtet
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Benutzeravatar
Schienenbieger
Foren-User
Beiträge: 124
Registriert: Sa. 28. Nov 09 20:26
Name: Matthias S.

Re: Wettbewerb Januar 2011 - Thema: Bergmannsstatuen

Beitrag von Schienenbieger »

Bergmann oder Soldat? Gesehen vor einer Grube mitten im Wald bei Popeca, Slowenien.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
AdM_Michael
Foren-Profi
Beiträge: 553
Registriert: Di. 16. Aug 05 10:06
Wohnort: Nuttlar

Re: Wettbewerb Januar 2011 - Thema: Bergmannsstatuen

Beitrag von AdM_Michael »

Kurz vor dem Abbruch des Kauengebäudes stand er noch im Trockenem auf seinem Brunnen mit der Barbara im Hintergrund, jetzt steht er im Freien vor der Schachthalle des Siciliaschachtes in Meggen und das Glasfenster ist heute in die Ausststellung in der alten Markenkontrolle integriert.
Dateianhänge
2011-01-23 11-58-02_0001_DxO.jpg
2011-01-23 11-58-02_0001_DxO.jpg (98.96 KiB) 13912 mal betrachtet
Yesterday was a disaster,
today is even worse,
tomorrow has been cancelled.
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Wettbewerb Januar 2011 - Thema: Bergmannsstatuen

Beitrag von Jörn »

AdM_Michael hat geschrieben:Kurz vor dem Abbruch des Kauengebäudes stand er noch im Trockenem auf seinem Brunnen mit der Barbara im Hintergrund, jetzt steht er im Freien vor der Schachthalle des Siciliaschachtes in Meggen und das Glasfenster ist heute in die Ausststellung in der alten Markenkontrolle integriert.
So etwas ähnliches habe ich mir gedacht - daher will ich Euch mein ursprünglich angedachtes Bild erst jetzt - und außer Konkurrnez, woll?
Bild

Und so sieht das Onsombel von Ferne aus:
Bild


Glückauf

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
tobiasbrehm
Foren-User
Beiträge: 66
Registriert: So. 23. Mär 08 17:23
Name: Tobias Brehm
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb Januar 2011 - Thema: Bergmannsstatuen

Beitrag von tobiasbrehm »

Statue eines "artisanal miner" (Gold) in Kaya, Burkina Faso, am Rande der Sahara (Sahelzone) von vorn und von hinten.
Auf der Schulter trägt er eine Waschrinne (sluicebox).
Dateianhänge
IMG_0143_2.jpg
IMG_0143_2.jpg (24.17 KiB) 13823 mal betrachtet
IMG_0142_2.jpg
IMG_0142_2.jpg (35.39 KiB) 13823 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Wettbewerb Januar 2011 - Thema: Bergmannsstatuen

Beitrag von Jörn »

tobiasbrehm hat geschrieben:Auf der Schulter trägt er eine Waschrinne (sluicebox).
Das Ding sieht aus wie eine Eisenbahnschwelle - was mal wieder beweist, dass Bergleute aus Sch.... Gold machen! :D

Glückauf

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
Naheländer
Foren-User
Beiträge: 204
Registriert: So. 02. Dez 07 20:38
Name: Daniel Götte
Wohnort: Bernkastel-Andel
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb Januar 2011 - Thema: Bergmannsstatuen

Beitrag von Naheländer »

Bergmannsskulptur am Eingangsportal an der Alten Bergschule (?) in der Herderstraße 2 in Freiberg.

An den zwei Portalen befinden sich insgesamt 4 Skulpturen.

Nachtrag: Ich bin im Internet noch fündig geworden.

Es handelt sich nicht um die Alte Bergschule sondern um das sogenannte Herderhaus. Ein Renaissancegebäude aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts.
Die Protale und Bergmannshermen stammen aus dem Jahr 1650 und eventuell vom Schloss Freudenstein.
1817 bis 1838 war das haus Wohnsitz des bekannten Oberberghauptmannes Siegmund August Wolfgang von Herder. Davon zeigt noch über der rechten Toreinfahrt das Herdersche Famillienwapppen.

1844-1902 fungierte das gebäude als Knabenschule. Also hatte ich doch nicht allzuviel Gedächtnisschwund, die Schule hatte ich richtig in Erinnerung.
Dateianhänge
Statuette Freiberg.jpg
Statuette Freiberg.jpg (53.7 KiB) 13677 mal betrachtet
Glück Auf!

Daniel
-----------------------------
"Und summa ist der Wein
in diesem Land zu gut
und sind gar vile
holdselig Leut allda"

Bergmeister Thein über die Pfälzer

www.bergbau-pfalz.de
Sascha
Foren-User
Beiträge: 78
Registriert: Di. 17. Feb 09 17:30
Name: Sascha Lämmel
Wohnort: Dresden

Re: Wettbewerb Januar 2011 - Thema: Bergmannsstatuen

Beitrag von Sascha »

Den Kanzelsteiger von Glashütte gab’s zwar am Anfang schon einmal, aber seit letztem Jahr gibt’s den Glashütter Steiger auch ohne Kanzel
Dateianhänge
Glashütter Steiger.jpg
Glashütter Steiger.jpg (74.28 KiB) 13620 mal betrachtet
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb Januar 2011 - Welches Bild soll gewinnen?

Beitrag von micha2 »

Die Umfrage ist eröffnet
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb Januar 2011 - Thema: Bergmannsstatuen

Beitrag von micha2 »

Jörn und AdM_Michael haben gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Wettbewerb Januar 2011 - Thema: Bergmannsstatuen

Beitrag von Jörn »

Vielen Dank für Eure Stimmen - ich freue mich umso mehr, dass mit Michaels Beitrag ein Objekt aus der Heimat mit auf dem Treppchen steht.

Glückauf

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Antworten