Nützliche Tips zur Bildbearbeitung/Formatierung

Wählt das Foto des Monats oder beteiligt Euch am Wettbewerb.
Antworten
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1668
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Buchfart, Ilmtal
Kontaktdaten:

Nützliche Tips zur Bildbearbeitung/Formatierung

Beitrag von micha2 » So. 02. Sep 07 21:19

Ein schönes Bildformat für diesen Fotowettbewerb wäre: 800*600 Pixel.
Nicht größer aber auch nicht wesentlich kleiner. Um dann noch innerhalb der vorgegebenen Dateigröße von 100 KB zu bleiben, bedarf es einer Kompression der Bilddaten.

Ratschläge, Hilfestellung und Tips gibt es (hoffentlich) bald hier!

Glück auf
Micha2
Nein, schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind...
Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, die sie vorgeben für euch erwerben zu müssen...
Seid unbequem, seid Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt! (Günter Eich - Träume)

Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1368
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Tips zur Bildbearbeitung/Formatierung

Beitrag von Björn » Do. 06. Sep 07 20:17

Ich habe mal ein kurze Anleitung geschreiben um Bilder mit dem kostenlosen Programm Irfanview zu verkleinern.
Aktuelle Version (01/2011) in deutsch: http://irfanview.tuwien.ac.at/iview428g_setup.exe
(Zusatzfunktionen und mehr Dateiformate bringt dies Plugin mit - http://irfanview.tuwien.ac.at/plugins/i ... _setup.exe)


Bild in Irfanview öffnen
Bild -> Größe ändern.....
Gewünschte Größe einstellen und darauf achten das "Proportional" gewählt ist (600px bis 800px für die lange Bildseite)

Beim speichern "Optionen Anzeigen" auswählen und die Kompression einstellen.
Anfangen würde ich da mit 80 und dann mal schauen wie groß die Datei dann noch ist.
Wenn man die lange Bildseite nur auf 600 oder 700px setzt muss man das Bild nicht so stark komprimieren, wie bei einem 800px Bild.


Björn
Dateianhänge
Bild -> Größe ändern...
Bild -> Größe ändern...
Lange Seite auf gewünschte Größe setzen (600px bis 800px), Haken bei Proportional setzen
Lange Seite auf gewünschte Größe setzen (600px bis 800px), Haken bei Proportional setzen
"Optionen Anzeigen" und Kompression anpassen
"Optionen Anzeigen" und Kompression anpassen
Zuletzt geändert von Björn am Do. 06. Sep 07 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1668
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Buchfart, Ilmtal
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Tips zur Bildbearbeitung/Formatierung

Beitrag von micha2 » Do. 06. Sep 07 20:35

Danke Björn :meister:
MichaP hat zwischenzeitlich auch die Dateigröße auf 150kb hochgesetzt.

Vernünftige Bildgrößen sollten jetzt also (bei etwas gutem Willen) durchaus möglich sein :party:

Schöne Beispiele für eine gute Bildgröße findet man in den ersten Beiträgen von diesem Wettbewerb:
http://forum.untertage.com/viewtopic.php?f=15&t=3201

Keine Ahnung, warum die Bildchen danach immer kleiner wurden :nixdafür:
Nein, schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind...
Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, die sie vorgeben für euch erwerben zu müssen...
Seid unbequem, seid Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt! (Günter Eich - Träume)

Benutzeravatar
Petra_S.
Foren-User
Beiträge: 248
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Petra S.
Wohnort: bei Marienberg
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Tips zur Bildbearbeitung/Formatierung

Beitrag von Petra_S. » Do. 06. Sep 07 20:53

@Björn:
Danke für Deinen Tip! Werde ihn mal das nächste Mal ausprobieren!

Ich habe bisher immer ACDSee 4.0 benutzt. Naja, mein altersschwacher Rechner verkraftet auch nichts besseres... :(
Glück Auf!
Petra

** Der Schacht im Wasser schnell ersäuft, wenn Schnaps nur durch die Kehle läuft. **

Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1368
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Tips zur Bildbearbeitung/Formatierung

Beitrag von Björn » Do. 06. Sep 07 22:35

micha2 hat geschrieben:Keine Ahnung, warum die Bildchen danach immer kleiner wurden :nixdafür:
Umstellung auf das neue Forum.
Das neue Forum erstellt Vorschaubilder mit einer maximalen Größe von 400px, die man dann aber anklicken kann um sie zu vergrößern.


Björn

Lutz
Foren-User
Beiträge: 243
Registriert: Mo. 01. Sep 03 0:00
Name: Lutz Markworth
Wohnort: Rösrath
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Tips zur Bildbearbeitung/Formatierung

Beitrag von Lutz » So. 09. Sep 07 20:13

Und wie bekommt man ein Avatar auf eine Größe < 5 kB? Ich bin so bei 7,3 kB gescheitert, als ich ein neues entwerfen wollte!
Untertagefotografie benötigt jede Menge Blitzenergie!

Benutzeravatar
rebastard
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 11
Registriert: Di. 26. Jun 07 0:09
Wohnort: Dresden-Plauen

Re: Nützliche Tips zur Bildbearbeitung/Formatierung

Beitrag von rebastard » So. 09. Sep 07 21:42

Ich hab meines in ein gif umgewandelt, da kam ich dann unter die 5kB.
Alternativ ein Bildbearbeitungsprogramm nehmen, wo man die Kompressionsrate von jpg/jpeg manuell einstellen kann.
Geht z.B. bei ACDSee.

Jruß ReBa

Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1368
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Tips zur Bildbearbeitung/Formatierung

Beitrag von Björn » So. 09. Sep 07 22:36

Lutz hat geschrieben:Und wie bekommt man ein Avatar auf eine Größe < 5 kB? Ich bin so bei 7,3 kB gescheitert, als ich ein neues entwerfen wollte!
Der Regler für die Kompression weiter runter drehen ;-)

Björn

Lutz
Foren-User
Beiträge: 243
Registriert: Mo. 01. Sep 03 0:00
Name: Lutz Markworth
Wohnort: Rösrath
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Tips zur Bildbearbeitung/Formatierung

Beitrag von Lutz » Di. 11. Sep 07 11:07

Ich benutze Fotoshop. Dort kann man nur auswählen jpg in hoher, mittlerer und niedriger Auflösung. Das reichte bei mir für das Avatar nicht aus, um unter 5 kB zu kommen. Werde es mal mit gif-Format ausprobieren.

Glückauf

LUTZ
Untertagefotografie benötigt jede Menge Blitzenergie!

Benutzeravatar
Claudia
Foren-Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Claudia Redantz
Wohnort: Erfurt

Re: Nützliche Tips zur Bildbearbeitung/Formatierung

Beitrag von Claudia » Di. 11. Sep 07 11:55

nicht unter "speichern unter" sondern unter "für web speichern"
da hat man mehr optionen.
vielleicht lag's daran.
Glück auf!
Claudia

---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!

Antworten