Seite 1 von 1

Wettbewerb April 06 - Gebäude mit Bergbaubezug

Verfasst: Sa. 01. Apr 06 20:05
von micha2
Thema: Gebäude mit Bergbaubezug (übertage, alles außer Fördergerüste)

Verfasst: Sa. 01. Apr 06 21:43
von Falk Meyer
Dann mache ich den Anfang.

Ein Winterbild mit Vollmond; Januar 2006

Verfasst: So. 02. Apr 06 0:23
von alterbergbau.de
Bild
Trafostation am Maschinenschacht der Hermannszeche, Sundern

Verfasst: So. 02. Apr 06 8:39
von GeoBerg
Überreste der Tagesanlagen der Schwefelgrube Cozzo Disi auf Sizilien.

Bild

GA, Lutz.

Verfasst: So. 02. Apr 06 12:15
von Michael Kitzig (†)
Schiefergrube in Thüringen mit Aufbereitung

Stollenhaus in Seiffen

Verfasst: So. 02. Apr 06 18:09
von HGS
Stollenhaus in Seiffen 2005

Verfasst: Mo. 03. Apr 06 12:38
von Nobi
Pferdegöpel Lauta im Sommer 2005

Verfasst: Mo. 03. Apr 06 16:47
von Roby
Der Marienschacht in Bannewitz.

Verfasst: Di. 04. Apr 06 5:38
von Jörn
markscheider hat geschrieben:Keine Fördergerüste, Nobi! ;)
Wieso - ein Baugerüst ist kein Fördergerüst! Außerdem ist das Dingen ein Förderturm :roll: *blabla* :D

Hier ist mein Beitrag: Zechenplatz-Idyll am Roten Bären.

Verfasst: Di. 04. Apr 06 8:58
von Frank de Wit
Bergbaubezug (übertage, alles außer Fördergerüste)
Stimmt oder? Cafe in La Union, Spanien (ps, da waren wir nicht drin naturlich... :D )

Neuglücker Stollnhuthaus Marienberg

Verfasst: Di. 04. Apr 06 10:45
von Steve
Neuglücker Stollnhuthaus Marienberg

Verfasst: Di. 04. Apr 06 16:50
von MichaP
Treppenaufgang des Museo Geominero in Madrid.

Am Samstag konnte ich das Museum besuchen - passt ja gleich zum Wettbewerb. Es wurde 1921 als Sammlungsgebäude des Instituto Geológico y Minero de España errichtet und beherbergt eine umfangreiche mineralogische und paläontologische Sammlung.
Die Fenster, die Kapitäle und auch die gesamte Einrichtung wurde bezugnehmend zum Bergbau gestaltet und mit Schlägel und Eisen Symbolen versehen.
Wenn ich mal ein paar Minuten Zeit habe werde ich noch ein paar mehr Fotos posten.

Verfasst: Mi. 05. Apr 06 14:57
von markscheider
Fördermaschinenhaus

Tagesanlagen

Verfasst: Mo. 10. Apr 06 12:25
von Schlepper
Reste der Tagesanlagen, Schwerspatgrube Uersfeld/ Eifel
Die Löcher im Boden sind die Fundamente der Fördermaschine

Verfasst: Di. 11. Apr 06 11:59
von Jan
Aufbereitung "San Ignacio", Komplex "La Parreta", Alumbres/Cartagena

Verfasst: Di. 11. Apr 06 12:04
von prebral
Das Münzhaus von Joachimsthal, Erzgebirge.
Bild

Verfasst: Fr. 14. Apr 06 22:55
von Grubenbefahrer
Verwaltungsgebäude Salzbergwerk Neustaßfurt
erbaut 1894 bis 1945 Verwaltung dann bis etwa Ende der Sechziger Jahre KonsumschuleLöderburg und bis 1994 Amtsgericht des Altkreises Staßfurt

Verfasst: Sa. 15. Apr 06 19:51
von Pochknabe
Gebäude der Wasserhaltungsmaschine am Stüveschacht, Steinkohlenzeche Piesberg.

Aktuell wird die Schachtabdeckung saniert; in Zukunft soll das Gebäude als Archiv für das Museum Industriekultur Osnabrück hergerichtet werden.

Verfasst: So. 16. Apr 06 8:12
von matthias45
Na dann willich es auch mal versuchen..

Verfasst: Fr. 21. Apr 06 7:39
von Last_Miner
Hab auch noch was, einen alten Pulverturm.

Verfasst: Fr. 21. Apr 06 22:23
von Lutz
Spiegelbildliche Ansicht der Aufbereitung am Rammelsberg 2005.

Verfasst: Mo. 24. Apr 06 17:28
von micha2
Die Umfrage ist eröffnet und läuft bis zum 1. Mai

Verfasst: Di. 02. Mai 06 17:39
von micha2
Falk hat gewonnen! Herzlichen Glückwunsch.

Verfasst: Di. 02. Mai 06 17:52
von Falk Meyer
Hurra Hurra :party:

Da darf man sich heute Abend ein Extra Bierchen-für-die-Nierchen genehmigen? :prost: :bier:

Verfasst: Mi. 03. Mai 06 18:30
von HGS
Herzlichen Glückwunsch Falk,
Ein leichtes Mädchen in der Nacht ist nichts besonderes, aber eine alte ehrwürdige Dame schon.
Super Bild!