Wettbewerb Mai - welches Bild soll gewinnen?

Wählt das Foto des Monats oder beteiligt Euch am Wettbewerb.
Antworten
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

Micha_P:

Bild



Alterbergbau.de

Bild


Michael_Kitzig:

Bild


Andre_Breutel:

Bild



I_M_GRAF:

Bild



JAN:

Bild
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

nennt mich engstirnig, nennt mich humorlos. aber ich finde es unmöglich, das ein spassbild bis jetzt 8 stimmen hat, und eine wirklich gute untertageaufnahme von André Breutel nicht eine einzige und einmalige motive wie von Michael_Kitzig und I_M_Graf gerade mal eine stimme! :(
vielleicht sollte man die ganze sache mal mit etwas mehr ernst betrachten... das kann es ja irgendwie nicht sein.
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

mach dir nicht draus, Micha.
Es liegt vielleicht daran, dass die Entscheidungskriterien nie festgelegt wurden.
Was sollen wir denn eigentlich bewerten?

- das technisch beste Foto?
- das beste Motiv?
- das ästhetisch ansprechenste Bild?
- das bunteste Bild?
- den höchsten Spassfaktor?

... sollten wir vielleicht vorher festlegen...
Kaj_Todt
Foren-Profi
Beiträge: 574
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Kaj_Todt »

Ich bin ja der Meinung, das das jeder selbst entscheiden soll, warum ihm gerade das von ihm erwählte Bild gefällt. Für den einen ist es halt das schöne Motiv, für den anderen eher die Umsetzung, ect. .
Nur das mit dem Spassfaktor ist in diesem Thema wohl etwas daneben gegangen, dafür sollte es mal einen eigenen Wettbewerb geben, immerhin gibt es auch lustige Bildmotive im Bergbau. In diesem Fall stimme ich Micha aber zu: es kann echt nicht sein, das hier ein Bild bereits 9 Stimmen hat, das grad noch so ins Thema dieses Monats passt, aber das eigentlich jeder von uns hätte machen können. Man sollte schon die Arbeit der Leute würdigen, die massig Ausrüstung mitschleppen, um ut schöne Bilder machen, vor allem von Sachen, die manche hier wohl nie zu sehen bekommen ;)
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

das ist kein Spassbild von mir, sondern mein einziges Bild dass zu dieser Thematik passt.
Jemand der auf dem Gebiet des Altbergbaues tätig ist stößt öfter auf dieses Hinweisschild und hier im Ruhrbergbau steht es überall, es hat so schon fast "Kultcharakter".
Ich kann nachvollziehen, weshalb es der eine oder andere gewählt hat und bedanke mich dafür.
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

auch wenn du dein bild als passend empfindest, es streift das thema doch arg an der peripherie. ich bin leider fälschlich davon ausgegangen, das man hier die fachbegriffe auch fachlich auslegt und nicht verallgemeinert. wenn man im zusammenhang mit bergbau von tafeln spricht, meint man sicherlich nicht hinweisschilder im wald, schultafeln oder maltafeln sondern eben bergmännische tafeln, wie lachtertafeln, markscheidetafeln, gangtafeln, gangfundtafel, durchschlagstafeln, jahrestafeln etc.
ich gehe durchaus davon aus das die überwiegende mehrheit das so versteht, soviel sachverstand denke ich haben die anwesenden leute.
ich mach dir daruas, das du das bild hier eingestellt hast auch keinen vorwurf, ich fand das durchaus spassig. und ich wollte das bild auch nicht bei der abstimmung ausschliessen, eben weil es ganz witzig ist. ich halte es durchaus auch für ok wenn das bild stimmen erhält. ABER wenn eben "echte" tafeln noch keine stimme haben und montanhistorische raritäten nur ein oder zwei, während ein schild im wald die user mit einem schmunzeln nach oben drücken, dann ist mein humor endlich.
mir geht es immer wieder um das bild, welches wir nach aussen hin zeichnen. man kann spass machen und nicht immer alles bier ernst nehmen (siehe schwarze petzlstop). das versteht jeder. doch wenn ich mir vorstelle, dass z.b. ein vetreter des DBM hier rein schaut und das sieht, der sagt sich doch "alles chaoten und spassbefaher". und das kann man ihm dann nicht mal übel nehmen.
man muss sich einfach mal entscheiden, ob man ernstgenommen werden will oder ewig im abseits bleiben will.

PS: @Alterbergbau: ist nichts persönliches gegen dich!
Glück auf!

Michael
______________________________________
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

klar ich nehme das nicht persönlich.

Es geht aber hier doch um eine Umfrage, welches (User)Bild aus dem Monat Mai auf die Startseite kommt. Da kann ich mir das Bild von einem Schild Bergschädengebiet sehr gut vorstellen. :)
Außerdem führt ja im moment Dein Bild, also ist doch die Welt wieder in Ordnung. ;)
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

Es geht aber hier doch um eine Umfrage, welches (User)Bild aus dem Monat Mai auf die Startseite kommt. Da kann ich mir das Bild von einem Schild Bergschädengebiet sehr gut vorstellen. :)
Außerdem führt ja im moment Dein Bild, also ist doch die Welt wieder in Ordnung. ;)
es geht darum ein bild zu einem bestimmten thema zu wählen, nicht irgendein bild. es gibt viele gute bilder, doch die wenigsten passen eben zum thema. wenn man als thema fördergerüste wählt (was im übrigen bald thema sein könnte :)), dann würde ich ein bild von einer handhaspel deplaziert halten.
es geht nicht darum wessen bild führt, ich kann auch verlieren. es geht darum, dass das beste bild zum thema gewinnt. ;)
Glück auf!

Michael
______________________________________
Kaj_Todt
Foren-Profi
Beiträge: 574
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Kaj_Todt »

Wobei ich für Bergbauschäden auch lieber einen eigenen Wettbewerb sehen würde. Wie oben schon mal erwähnt wurde, findet man diese Schilder in manchen Gebieten gehäuft, so das ich, man möge mir die Dreistigkeit verzeihen, nichts besonderes an diesem Bild finden kann.

Nun gut, es darf sich ja getrost jeder seine eigene Meinung bilden, daran wird sich hoffentlich so bald auch nichts ändern.
Meine Meinung ist aber, das man mit etwas Sinn und Gespür für den Bergbau die Arbeit derer honoriert, die sich die Mühe machen, uns Dinge der Unterwelt nahe zu bringen, die etwas Besonderes darstellen, weil sie uns an Orte entführen, wo man förmlich spüren kann, das hier lebendiger Bergbau stattgefunden hat.
Was nun dein Bild betrifft altbergbau.de, spüre ich hier nur die kalte Hand einer Behörde, die nichts weiter als ihrer Hinweispflicht nachkam ;)
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

eben kaj, toleranz, jedem das seine; respektiere Deine Empfindungen. Aber bitte respektiert auch die Meinung derer, die das Bild/Schild gewählt haben :)
Kaj_Todt
Foren-Profi
Beiträge: 574
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Kaj_Todt »

Vielleicht können wir nach der Abstimmung den thread verschieben, mich würde ja schon mal interessieren, warum so viele dein Bild begeistert. Wart ihr schon mal im Berg? :D Die Frage müsst ihr euch jetzt einfach mal gefallen lassen ;)
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

super Beitrag.
Das könnte ich persönlich nehmen. Das verstehe ich als Kampfansage an alle Übertage-Alt-Bergbauforschende.
Sollen wir uns ein anderes Forum suchen?

Gegenfrage, warst Du schonmal irgendwo in Altbergbaugebieten wo es keine Stollen zum reinklettern gibt?
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von kapl »

super Beitrag.
Das könnte ich persönlich nehmen. Das verstehe ich als Kampfansage an alle Übertage-Alt-Bergbauforschende.
Sollen wir uns ein anderes Forum suchen?

Gegenfrage, warst Du schonmal irgendwo in Altbergbaugebieten wo es keine Stollen zum reinklettern gibt?
Hallo!

locker bleiben, war nicht so gemeint von Kai!
und was deine Frage betrifft!
Kai war schonmal in Böhmen.....
Kaj_Todt
Foren-Profi
Beiträge: 574
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Kaj_Todt »

Oh du schönes Böhmen :D Ja, damit dürfte deine Frage wohl beantwortet sein. Ist auch keine Kunst, ich brauch nur aus dem Haus zu schauen, um einen alten Förderturm (den letzten erhaltenen) der Zwickauer Steinkohle zu sehen (und in Zwickau gibt es definitiv keine offene Stollen mehr ;) ). Natürlich gehört übertägige Arbeit auch zur Bergbauforschung. Wenn ich 20 km fahre, kann ich schon den ersten Bergbau des Erzgebirges sehen, samt seiner übertägigen Zeitzeugen, auch da gibts nicht immer einen Zugang.

Was ich damit sagen will: es is nicht die grosse Kunst, nur übertägig zu forschen oder nur untertägig, die Kunst besteht vielmehr in dem Verbinden von beiden zu einem umfassenden Bild. Jedes für sich allein ist ein Abenteuer, aber keine Forschung in dem Sinne, denn das eine kam historisch gesehen nicht auch ohne das andere aus.

Ausserdem versteh ich das meinen Beitrag nicht als Kampfansage, mich interessiert nur der Hintergrund. Irgendwas muss ja den Ausschlag dafür geben, das man sich so entscheidet, und nicht anders. Und wenn man sich Gedankenaustausch nicht gänzlich verweigert, kann man da auch getrost seine Meinung vertreten, ohne das wir mit dem Rauswurf aus dem Forum drohen würden, oder du das uns androhen musst. Sowas nennt man dann Diskussion ;) und allgemein heisst das dann Demokratie.
Wilm
Foren-User
Beiträge: 201
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00
Wohnort: Gieboldehausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wilm »

Au Weia, Ihr Kontrahenten,

da startet Micha_P einen Fotowettbewerb und wenn es zur Abstimmung kommt, dann wird gestritten .... Mein Bild, Dein Bild, ..... Micha, Du hattest aufgrund der tollen Resonanz die Thematik doch etwas erweicht:

„ja, ja! es ist ja schon gut! ich erweiter das thema... es sind jetz nicht nur gangtafeln zugelassen, sondern tafeln JEGLICHER ART! ok?“

Hattest Du es nicht so geschrieben ?

Alterbergbau.de antwortete mit seinen Mitteln, seinem Bild, .... und ..... ich finde es passend ! Spezialthemen sind ja in Ordnung, aber wie wäre es demnächst mit dem Thema:

Markscheidezeichen im Schacht Bremer Ruh bei Bad Lauterberg ? Gibt es nicht, wird es nie geben.

Ich habe bisher Euer Forum als allgemeine Plattform für bergbauinteressierte verstanden !

An Eurer Stelle würde ich die Diskussion einstellen, möge das Voting zählen und nicht nachgeschobene Argumente ! Das Bild passt nicht, blablabla. Es steht zur Wahl und wird von denen gewählt, die das Bild am passensten finden.

Ein Bild ist nicht ein Dokument, sondern der besondere Moment des Augenblicks.
Ein Bild ist Kunst !
Über Kunst und Kitsch kann man sich nicht streiten !!!

Mit einem kameradschaftlichen

Glückauf !!!

Der Wilm
Benutzeravatar
Siggi
Foren-Profi
Beiträge: 681
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Sigurd Lettau
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von Siggi »

He Leute,
akzeptiert bitte dass es Altbergbauinteressierte gibt die nicht sofort in jedes schlammige Loch krauchen, sondern sich für das interessieren was Übertage übrig geblieben ist.
Gerade in unserem Bereich sind diese Hinweistafeln für jeden Bergbauforscher der Kick um den es geht. Hinter jedem Schild ist ein Zugang zur Vergangenheit der es Wert ist erkundet zu werden. Egal ob Über- oder Untertage. Auch ich fand es am besten. Eine rot bekritzele Steinplatte von Anno Freiberg auf der ganze Generationen von Sächsischen Schlägelknechten rumgehauen haben erinnert mich nicht an mein Hobby (und das wird es auch bleiben), Altbergbau in der Kohle.
Jede der gehauenen Tafeln ist sicherlich erhaltenswert und viele finden sie auch schön. Aber muss ich mich rechtfertigen wenn ich der Meinung bin und damit bin ich ja wohl nicht allein wenn ich die Tafel von Alterbergbau ansprechender finde ?

Da hätte der Herr Admin früher reagieren müssen und nicht erst wenn er feststellt das ein Konkurrent mit dem er nicht gerechnet hat ein Bild zur Abstimmung stellt das ihm auch noch den ersten Platz streitig macht. Das mit dem Spass faktor haben wohl auch meisten Abstimmer für das Bild nicht so verstanden. Erst hinter dieser Tafel fängt für mich der Spass an.
Also ! Erst nachdenken ob es wohl Menschen geben könnte die diese Tafel sehr Interessant finden. Vielleicht mal im Internen fragen was da los ist, dann wäre diese für die GAG schädliche Diskussion gar nicht zustande gekommen. Das ganze erinnert mich an das Thema Kupfer und Kobaltbergbau aber irgendwie haben die Personen getauscht. Ausserdem, die Meinung des DBM zur GAG ist mir wurscht. Für das DBM sind wir alle unwissende Zerstörer die planlos in Ihrem Gebiet wildern. Das wird sich auch nicht ändern, denn es darf nicht.
Tut mir Leid musste raus. Habe 2 Tage draufrumgebissen

GA Siggi
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte sind hier >) http://www.beetpott.de Auch in 2013
Gast

Beitrag von Gast »

Na hoffentlich stellt der Micha diesen Thread nicht ein, nach dieser Diskussion (die aber dennoch nicht umsonst war). Es sind so schöne Bilder dabei- und es sollen bei den nächsten Wettbewerben weiterhin auch weiterhin schöne und passende Bilder kommen. Also diskutiert hier nicht alles kaputt!
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

natürlich stelle ich den thread nicht ein. habe ich gar nicht das recht und die lust dazu.
ich möchte betonen, dass es mir nicht darum geht ob ich nun gewinne oder nicht. ich kann duchaus damit leben, dass ein anderes bild von der masse der user besser gefunden wird.
siggi ist der erste, der mal sagt warum er das bild gewählt hat und daduch den hintergrund warum das schild soweit oben in der wertung steht einleuchtender darstellt. es tut mir leid, aber ich konnte mir nicht vorstellen das jemand das ernsthaft mit posititven dingen verbindet. durch siggis zeilen ist mehr klar geworden.
es ging mir wie gesagt auch weniger um das bild. ich konnte nur für mich nicht nachvollziehen, wie so die anderen bilder so wenig haben, und das bild so viel. die habe ich -wie ich sehe fälschlich - nur auf spiel und spass zurückgeführt. daher war ich etwas angesäuert. warum das so ist, dass ist wirklich intern und werde ich dort auch bald nochmal darlegen.

sorry an alle die sich auf den schlips getreten fühlten.
Glück auf!

Michael
______________________________________
darkjedi
Foren-Profi
Beiträge: 306
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00

Beitrag von darkjedi »

Hi Leute,

Jetzt ist mir doch der Siggi zuvorgekommen. :) dem ich mich anschließen möchte.
Auch ich sehe das Bild nicht als Spaß an, ich würde es eher als originell bezeichnen.
alterBergbau for President! :) meine Stimme hast Du. Nur solltest Du nicht gleich das Handtuch werfen wenn hier Kritik aufkommt. Leg Dir ein dickeres Fell zu. Allerdings schau mal in deinem Browser in die Adressleiste wenn Du im Forum bist. da steht nun mal was von untertage, und auch dein Nick deutet darauf hin. Sag mal reizt es dich wirklich nicht mal vor Ort die Arbeit der Bergleute bewundern zu dürfen, als nur auf dessen Abfallberge rumkrackseln zu können? Davon abgesehen ich schätze deine Arbeit und bleib hier, das ist echt erfrischend was Du hier machst.

Ich hab hier irgendwo mal das Wort Demokratie -zu der auch begrenzt die Meinungsfreiheit zählt- aufgeschnabt. Dazu könnte man aber auch eine Abstimmung zählen, in der zum Beispiel mal rund sieben Themenvorschläge gemacht werden, aus dessen dann ein Thema für den Monatswettbewerb ausgewählt wird. Dies könnte möglicherweise eventuell auch zu einer wahrscheinlich höheren Beteiligung führen.;)
Auch das Ablehnen einer vorherigen Diskussion -warumauchimmer- zu den Bildern, begünstigt IMO eine solche Situation.

zitat:
"Was nun dein Bild betrifft altbergbau.de, spüre ich hier nur die kalte Hand einer Behörde, die nichts weiter als ihrer Hinweispflicht nachkam"

Allgemein hab ich die Erfahrung gemacht das die Leute die am meisten auf und über Behörden schimpfen, die ersten sind welche nach dem Staat schreien, wenn er sie es ins Loch stolpern und sich einen Fingernagel abbrechen. Wenn dann angeordnet wird das Loch zu verfüllen ist das Geschrei ebenfalls groß. Ich ziehe die Lösung mit den Schild vor. Auserdem sind viele Tafeln im Bergbau auch auf "Behördenwunsch" -oder deren Vorgänger- zustande gekommen.
Ich bin mir sicher das die Leute in Bochum auch Spaß verstehen, also würd ich mir da keine Gedanken machen.

@Jan
Ich bevorzuge die Damen ungeschminkt, weil all das man hinter Farbe verstecken muß, taugt meist nicht viel.:D auch wenn da viele darauf anspringen. Die Elli hat mir da schon eher zugesagt aber leider...........

dj
darkjedi
Foren-Profi
Beiträge: 306
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00

Beitrag von darkjedi »

Ich hab mir gerade nochmal die Regeln durchgelesen.
Der letzte Satz gibt mir aber jetzt echt zu denken grübelgrübel.

dj
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

also wenn das hier nur ein forum von mineraliensammlern wäre, die hier die besten Stolleneingänge austauschen, wuerde ich mich hier nicht aufhalten.
Ich hatte schon den Eindruck, dass hier der dialog zwischen den verschiedensten Altbergbauforschern gefördert wird und erwünscht ist.
Das SLB-Board beispielsweise fing auch als Forum eines Game-Clanes an und ist mittlerweile ein Community wo über alles mögliche diskutiert wird. Ich würde nie sagen, "dich wollen wir aber hier nicht, das ist das SLB-Clanforum, wie die domain ja schon sagt".
Wenn dies aber ein reines "Untertage" Forum sein soll, reicht eine Ansage vom Webmaster und die Sache ist erledigt :)
darkjedi
Foren-Profi
Beiträge: 306
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00

Beitrag von darkjedi »

SLB :confused: Das hat aber nichts mit bergbau unter oder übertage zu tun oder :confused:
Haben gerade wartungsarbeiten renovieren die gerade den Schacht :???:

dj
darkjedi
Foren-Profi
Beiträge: 306
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00

Beitrag von darkjedi »

ich würde gern den letzten(dieser) und vorletzten Beitrag löschen, weil er nicht mit den Thema im Zusammenhang steht.
Leider ist mir der Button abhandengekommen :confused:

danke
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

Dazu könnte man aber auch eine Abstimmung zählen, in der zum Beispiel mal rund sieben Themenvorschläge gemacht werden, aus dessen dann ein Thema für den Monatswettbewerb ausgewählt wird.
den gedanken hatten wir auch schon wir können es ja mal probieren.
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

der gewinner ist:

ALTERBERGBAU.DE !

Herzlichen glückwunsch!

wenn du hast, bitte schicke mir das bild nochmal etwas größer! merci!

eingebaut wird es morgen!
Glück auf!

Michael
______________________________________
Antworten