Seite 1 von 1

Verfasst: Mo. 01. Mär 04 15:22
von MichaP
Thema FÖRDERGERÜSTE! (also auch fördertürme, Malakows etc. p.p.)

Verfasst: Mo. 01. Mär 04 15:26
von MichaP
Bild
Zeche Zollern 2/4, Dortmund - Bövinghausen
Fördergerüst Schacht 4 durch das Fenster der Maschinenhalle gesehen.

Verfasst: Mo. 01. Mär 04 17:16
von Schwarzer
Ist leider ein etwas schlechtes Bild, aber ich denke man kanns erkennen ;)
Bild

Ja das diente tatsächlich als Fördergerüst :eek: :D
Tagesschurf 26 des Blindschacht II der Schwerspatgrube Brunndöbra während der Verwahrung :)

Verfasst: Mo. 01. Mär 04 19:40
von Michael Kitzig (†)
Bild

Kaliwerk Sondershausen, Petersenschacht

Verfasst: Mo. 01. Mär 04 22:41
von Joe
Bild
Bergbaumuseum Bochum

Verfasst: Mo. 01. Mär 04 23:25
von alterbergbau.de
Bild
Zeche Brockhauser Tiefbau (Bochum-Stiepel)

Verfasst: Di. 02. Mär 04 6:24
von GeoBerg
Bild

Reiche Zeche Freiberg (2004)

Verfasst: Di. 02. Mär 04 8:30
von Frank de Wit
Domaniale Grube, Nulland Schacht, Kerkrade, NL
sehe auch http://www.strahlen.org/public/dominiale/
cheers! Frank
Bild

Verfasst: Di. 02. Mär 04 18:25
von Schwarzer
@Micha_Kitzig
Tja mit sowas kann man net mithalten, ich finde das ist eines der schönsten Fördergerüste Deutschlands :)

Verfasst: Di. 02. Mär 04 19:15
von Michael Kitzig (†)
.. da hab ich auch einen kontrast zu (lass ich mal ausser konkurrenz mitlaufen, weils so schön ist ;) ):
unser EIGENES gerüst samt maschine, maschinist und anschläger!

Bild
leider immer noch in mieser qualität, wegen des abfotografierens...

Verfasst: Di. 02. Mär 04 20:39
von Jörn
Erzbergwerk Meggen, Sicilia-Schacht.
Bild
Mit etwas Kraftaufwand kann auf der oberen Seilscheibenbühne immer noch am Rad gedreht werden! :cool:
Aber wenn man bedenkt, dass Kaue und Sozialgebäude weggeknackt wurden und was da früher für ein Trubel war... Fiducit!

Jörn

Verfasst: Mi. 03. Mär 04 16:46
von Roby
Bild
Schacht Ottilie, Clausthal-Zellerfeld (2002)

Verfasst: Mi. 03. Mär 04 17:51
von Th.Hardebeck
Bild

Grube Lüderich - Franziskaschacht 1978

Verfasst: Do. 04. Mär 04 20:24
von Lutz
Bild

Schacht Kaiser Wilhelm II., Außenstelle des Oberharzer Geschichts- und Museumsvereins, aufgenommen im Februar 1994. Sitz des Betriebshofs der Harzwasserwerke GmbH.

Verfasst: Do. 04. Mär 04 20:45
von Pochknabe
Bild

De-Wet Schacht der Grube Tsumeb, Namibia (1996)

Verfasst: Sa. 06. Mär 04 21:37
von Privatbefahrer (†)
Die Reste des Fördergerüstes vom Wismutschacht 415 Löbichau (Roter Turm)

Bild


Anmerkung MP:
Jetzt muss ich meinen Herrn Papa mal berichtigen:
Bei dem Gerüst auf dem Bild handelt sich um das Doppelbockgerüst des Schachtes 403. Der "Rote Turm" (415), ein richtiger Förderturm mit Turmfördermaschine, stand in unmittelbarer Nähe.

habe das bild kleiner gemacht.

Verfasst: Sa. 06. Mär 04 23:27
von wolke
Western Deep Levels (Südafrika) Goldbergwerk
Tiefstes Bergwerk und tiefster Schacht der Welt

Bild

Glückauf
wolke.

PS: Die Halle im Hintergund ist eine Eisfabrik. Das Eis wird über Rohrleitungen in den Schacht verstürzt
und auf den Hauptsohlen zur Kühlung des Grubengebäudes und wenn geschmolzen als Prozesswasser genutzt.

Verfasst: Mo. 08. Mär 04 16:56
von cookee
Bild
Schachtanlage Salzdetfurth 1

Verfasst: Do. 18. Mär 04 15:00
von Last_Miner
Aktuelles Bild von unserem Rudolf Schacht,geschossen am 17.03.04 18Uhr45. Dieser Schacht ist leider schon geschlossen.
Bild