Wettbewerb August - Bilder hier hinein!

Wählt das Foto des Monats oder beteiligt Euch am Wettbewerb.
Antworten
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4769
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

Thema: Die künstlerisch überzeugendste Aufnahme
GeoBerg
Foren-User
Beiträge: 121
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von GeoBerg »

Bild

Glühbirne am Fördergerüst des Schacht 1, das im Bergbaumuseum Knappenrode aufgestellt ist. Im Hintergrund sowie in der Glühbirne sind Teile des Fördergerüstes zu erkennen.

GA, Lutz.
frisep e.V. - Unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit für die Geo- & Montanwissenschaften!
geoberg.de - Die interaktive Plattform für Geologie & Bergbau.
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4769
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

Bild

Diesmal viel mir die Bildauswahl besonders schwer, viele Bilder hätten hier her gepasst. Nunja. Man muss sich entscheiden!
Zum Bild: Streckenkreuz in einem Versuchsstollen auf Gold im Thüringer Wald. Ausleuchtung: Zwei Kerzen in der rechten Strecke, zwei Kerzen von links, eine Kerze hinter dem Befahrer. Etwas Streiflicht mit Grubenlampe im Nebenlicht von rechts, Gegenlicht mit Grubenlampe im Nebenlicht von hinten. Belichtungszeit 8 sec.
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
Last_Miner
Foren-User
Beiträge: 113
Registriert: So. 01. Feb 04 0:00
Wohnort: Bad Bleiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Last_Miner »

Bild
Hier sieht man einen Schwippbogen, Fotografiert in einem Schaustollen.
Benutzeravatar
Oberhutmann
Foren-Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa. 01. Mai 04 0:00

Beitrag von Oberhutmann »

Bild

Alter Bleibergbau Puchenstuben in Niederösterreich. Das Foto stammt von meinem Freund G.Knobloch, ich bin nur der "Sklave" im Hintergrund mit ebensolchem Blitz.
"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868
Benutzeravatar
Pochknabe
Foren-Profi
Beiträge: 280
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Clausthal

Beitrag von Pochknabe »

Bild

Schermbecker Stollen / Grube Wohlverwahrt
Benutzeravatar
Michael_Kitzig
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael_Kitzig »

Bild

"Ausfahrt"
(30 Jahre nach der Stillegung)
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 948
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Beitrag von Jörn »

Nach einer langen Entscheidungsfindung habe ich mich dazu entschlossen, dieses Bild einzustellen. Ich nenne es

Bild
[center]"Wilfried's Erleuchtung":D[/center]

aufgenommen im Annenstollen, Sankt Andreasberg. Gegen Ostern konnte die untergehende Sonne direkt in den am Berghang gelegenen Stollen leuchten.

Jörn

P.S. @Admins: Vielen Dank für's kleiner machen. Meine Möglichkeiten zur Bildbearbeitung sind derzeit etwas beschränkt ;)
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
Th.Hardebeck
Foren-User
Beiträge: 89
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Th.Hardebeck »

Bild

Latrine Aufbereitung Grube Lüderich 1978
Sieben auf einen Streich
Ich hoffe das Bild ist nicht fürn Arsch :D

GA
Thorsten
Antworten