Wettbewerb Oktober - Bilder hier hinein!

Wählt das Foto des Monats oder beteiligt Euch am Wettbewerb.
Antworten
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

Ich dachte mir, mal was anderes zu machen. Daher - als Ausnahme - eine "offene" Runde.
Jedes Bild ist willkommen, die einzige Einschränkung - es muss dirket, unmittelbar mit Untertagebergbau zu tun haben.
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
Jan
Foren-Profi
Beiträge: 1362
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Jan Muench
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Bild
Gewölbe auf dem mittleren St. Briccius Stollen
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
Fauli
Foren-User
Beiträge: 86
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fauli »

Hallo,

Bild

Grubenbahn des Kubacher Kalkstollen an der Entladung, zur Zeit einzige fördernde Grubenbahn Hessens. Wie man sieht ist das Fördergut "etwas" feucht :D.
"...denn er ist ein Bergmann;
und ein guter Bergmann fragt nicht danach,
ob ihm tausend Schmeicheleien gemacht werden,
er ist fröhlich, wenn seine Arbeit gut gerät."

Glück Auf !

Fauli
Frank de Wit
Foren-Profi
Beiträge: 857
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00

Beitrag von Frank de Wit »

Bild

Dracula rotes wasser in Baia Sprie, Maramures, Rumanien untertage...
es war wunderschon dort zu wandern
von die ca. 2 km forderstrecke war fast alles geschlagelt...
Zuletzt geändert von Frank de Wit am Sa. 14. Mai 05 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

Bild
Alabsterknollen in der Elisabethschächter Schlotte, Wettelrode
Glück auf!

Michael
______________________________________
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Beitrag von Hauer »

Halöle.....
Abseilaktion im Tiroler Bergbau.....
38m handgeschlägelter rechteckiger Schacht.

G.A.Bild
frei....
Benutzeravatar
Oberhutmann
Foren-Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa. 01. Mai 04 0:00

Beitrag von Oberhutmann »

BildHallo,
makabrer "Eigenfund" von meinem Freund G.Knobloch-Aggsbach; Toter aus dem 19.JH.; Bleibergbau Hochobir, Kärnten.
"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868
Frank de Wit
Foren-Profi
Beiträge: 857
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00

Beitrag von Frank de Wit »

@oberhutmann, ein Freund erzahlt mich das der Tote einen Graf ist der sichselbst untertage vergiftet hat weil er hohe Schulden hatte? Kennst du die Geschichte?
Hojje! Frank
Benutzeravatar
Oberhutmann
Foren-Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa. 01. Mai 04 0:00

Beitrag von Oberhutmann »

Hallo, freilich kenne ich die Geschichte, SIE IST VON MIR.
Polizeiliche Nachforschungen erbrachten diese Sachlage.
Details bitte per email.
"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobi »

Bild

Harz :)
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Beitrag von Jörn »

Bild
Seit Ende letzter Woche auch schon Bergbau-Geschichte:
Marietta-Miner auf dem Steinsalzbergwerk Borth der esco.

Das geschnittene Salz wurde mit Kiruna-Trucks und Wechselmulden zum zentralen Brecher gefahren. Dieses System soll nun nur noch als Reserve dienen; jetzt werden wie auf allen K+S-Werken Bohrwagen und Fahrlader eingesetzt. Allerdings sind die Fahrlader (LF20) nicht ganz zu verachten :D

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
sepp
Foren-Profi
Beiträge: 1113
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Carsten Säckl
Wohnort: Durchholz/Witten
Kontaktdaten:

Beitrag von sepp »

Bild
Willkommen im Ruhrgebiet,wo man Gesichter Fressen nennt!(Frank Goosen)
Benutzeravatar
Roby
Foren-Profi
Beiträge: 452
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Robert Br.
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag von Roby »

Bild

Kristallgrotte in "Merkers" - die beiden Salzkristalle im Vordergrund haben eine Kantenlänge von 50cm ...
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
tomu
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 13
Registriert: Do. 01. Jan 04 0:00
Name: Thomas Munzert
Wohnort: Bad Steben Frankenwald

Beitrag von tomu »

Eisenbergwerk im Frankenwald:

Bild
Benutzeravatar
Th.Hardebeck
Foren-User
Beiträge: 91
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von Th.Hardebeck »

Bild

Hängebank Zeche Scharnhorst, Dortmund 1979
muddyliz
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 3
Registriert: Fr. 01. Okt 04 0:00
Kontaktdaten:

Beitrag von muddyliz »

Der "Hürdenlauf". 45-m-Sohle der Quecksilbergrube "Vertrauen zu Gott", Moschellandsberg.
Leider nur ein Scan von einem Dia, deshalb ist die Qualität nicht so berühmt.
Bild
Das Bergbaumuseum Niedermoschel, 500 Jahre Quecksilber-Bergbau in der Nord- und Westpfalz: http://people.freenet.de/ernst-spangenberger
Antworten