das unwort des forums

Der virtuelle Stammtisch. Das Forum für Smalltalk und Witzeleien. Hier ist auch HTML erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

"SCHWARZBEFAHER"

so ein quark!
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
sepp
Foren-Profi
Beiträge: 1113
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Carsten Säckl
Wohnort: Durchholz/Witten
Kontaktdaten:

Beitrag von sepp »

wasndasn?
Willkommen im Ruhrgebiet,wo man Gesichter Fressen nennt!(Frank Goosen)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich finde es ein schönes Wort. Nicht ganz so schön wie "VegarbeitsomrÃ¥de", aber trotzdem schön.
Benutzeravatar
Siggi
Foren-Profi
Beiträge: 681
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Sigurd Lettau
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von Siggi »

He Sepp, das ist die Abkürzung von Schwarzbeifahrer.
Also wenn Du aufm Roller sitzt und hast noch einen dabei den Du nich kennst. Der Volksmund ruft dann " der hat einen sitzen" :eek:
Ga Siggi
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte sind hier >) http://www.beetpott.de Auch in 2013
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

*lol* Siggi
Nightmare

Beitrag von Nightmare »

Schwarz-Befahrer?
Kenn ich nicht, ich habe noch keinen Afrikaner unter Tage getroffen.
Das ist dann wohl die amtliche Abkürzung für Schwarz-Bier-Fahrer, dieser wird überall gern gesehen, außer im katholischen Jungfernverein vielleicht... :D :D

GA
Nightmare
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

arghh! ein Königreich für ein Schwarzbier. :(
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobi »

mhm. mein schlaz ist grün-pink. bin ich jetzt ein grün-pink-befahrer oder sogar ein grüner pinkel :???:
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Pochknabe
Foren-Profi
Beiträge: 280
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Clausthal

Beitrag von Pochknabe »

Schwarzbefahrer ... gibt es dafür jetzt eine neue Wortschöpfung ?


Achim
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

das wort "schwarzbefahrer"ist daher ein unwort, da es s.g. "schwarzbefahrung" eigentlich gar nicht mehr gibt.
in schasen hat man schon "privatbefahrer" gesehen.

das problem was ich persönlich mit dem wort habe, ist das wir, die befahrer, uns ständig selbst kriminalisieren. wenn wir uns selber in die illegale ecke stellen und nicht dafür offen eintreten, dass eben wir keine schwarzbefahrer sind, sondern (privat) bergbauforscher, dann brauchen wir uns auch nicht wundern, wenn wir in der allgemeinheit als schwarzbefahrer (negativ behangen) angeshen werden.
Glück auf!

Michael
______________________________________
AlexanderP
Foren-User
Beiträge: 123
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Fürth

Beitrag von AlexanderP »

ich finde "kriminalisieren" ist ein wenig übertrieben, denn unter kriminellen versteht man ja im Allgemeinen (ich zumindest) Verbrecher die jemandem gezielt etas zu leide tun wollen aber nicht Leute die einfach nur aufgelassene Bergwerke ohne Genehmigung befahren das keiner anderen Person weder physisch noch psychisch schaden kann.

GA

Alexander
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

das sieht so mancher aber anders! musst mal mit dem ein od. anderen bergbauverein reden, dort sind leute wie du und ich kriminelle! (nicht alle, aber einige!)
und was die presse erst weiss...
selbst vertreter offizieller institution lassen sich gerne mal - wider besseren wissens - zu solchen äußerungen hinreisen.
wir ihr euch selber seht ist mir egal: ich bin kein schwarzbefahrer! ich habe gute gründe bergbau zu befahren und ich habe keinerlei anlass mich als "illegal" zu sehen oder zu fühlen.
für alle die, die es noch immer nicht wissen: das befahren von auflässigen bergwerken ist grundsätzlich NICHT VERBOTEN.
Glück auf!

Michael
______________________________________
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Beitrag von OHo »

Hallo Ihr Lieben,
ich glaube eure Diskussion ist voll für'n Ar....
Seht und staunt, es gigt sie doch!

Bild

Augen Auf und Glück Auf OHo.
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

tja...das loch wo die schwarz(gekleideten) befahrer einfahren wollen, ist mittlerweile ja "zum glück" (achtung: ironie!) zugeschüttet. damit wäre die spezies wohl dahin! als das bild entstanden ist gab es auch noch das befahrungsverbot in der Hohlkopfverordnung! damal war alles noch anders! - irgendwie schwärzer! :D
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

.. wenn die das "sicherheitsverwahrt" haben, als noch Befahrer drin waren, sieht es für dieselben wahrlich schwarz aus...
AlexanderP
Foren-User
Beiträge: 123
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Fürth

Beitrag von AlexanderP »

Wenn das da auf dem Bild ein Mülltonendeckel ist der noch an seinem ursprünglichen Ort befestigt ist, dann ist das ein gutes Beispiel für eine Methode der Tarnung von Zugängen.
Also beim Anblick der beiden Typen da kann man sich gleich denken dass die was kriminelles im Schilde führen :-)

GA

Alexander
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobi »

SCHWARZBEFAHRER - Und es gibt sie doch (siehe Schild)

Bild
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Gast

Beitrag von Gast »

Glück auf !
Interessant, wie hoch die Wellen schlagen.....
"das problem was ich persönlich mit dem wort habe, ist das wir, die befahrer, uns ständig selbst kriminalisieren. wenn wir uns selber in die illegale ecke stellen und nicht dafür offen eintreten, dass eben wir keine schwarzbefahrer sind, sondern (privat) bergbauforscher, dann brauchen wir uns auch nicht wundern, wenn wir in der allgemeinheit als schwarzbefahrer (negativ behangen) angeshen werden."

-wer stellt sich denn selbst in die kriminelle Ecke ?
-warum tritt derjenige denn nicht offen dafür ein ?

Für beides gibt es bei mir in der Gegend leuchtende Beispiele.....
Und wenn verwahrte Wetteraufhauen/Mundlöcher erneut ( in Nacht- & Nebelaktionen ) aufgewältigt werden, ist das meines Wissens nach schon verboten.

Zu der Leidenschaft, mit der manche Beiträge hier geschrieben sind : Wem der Schuh paßt, der zieht ihn an....

In diesem Sinne;
Glück auf !
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

-warum tritt derjenige denn nicht offen dafür ein ?
macht er doch!
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

der seriöse befahrer hat schon völlig recht!
Die Behörden wollen doch - wie immer - nur unser bestes...
Bild
Recht haben die!

ach ja - allen voran das Finanzamt...
Gast

Beitrag von Gast »

Recht so !
Das Betreten von Christ-Stollen sollte streng geahndet werden ! Und zwar mit einem Knie-Aufhauen, oder wahlweise auch mit einem Finger-Abhauen ! Für schwere Fälle käme auch das aufknüpfen am Hangende in der Seilstrecke in Frage ( womit gleich auch die bergmänischen Begriffe erklärt wären ! ).
Stand nicht früher so ein Spruch auf den DM-Scheinen ?
" Wer verwahrte Christ-Stollen aufwältigt, oder aufgewältigte Christ-Stollen sich anguckt und befährt...."
.....der Rest ist mir letztens im Einfallen des Erzlagers entfallen !

In diesem Sinne, Glück auf !

:cool:
Benutzeravatar
Claudia
Foren-Profi
Beiträge: 1511
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Claudia Redantz
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Claudia »

mein gott - das ist ein stollen! *von der leitung steig* aaach micha - jetzt hab ichs... super foto! nachdem der groschen gefallen ist, hab auch ich gut gekichert! :D
aber das liegt wohl an der schoko-füllung, die einem das bild vorgaukelt, da fragt man sich nur, wo man sowas auf die schnelle herbekommen könnte, aber dass einem das wasser im mund von einem stollen-bild zusammenläuft, das rafft man vor lauter sabber erst später. *seufz* :rolleyes:
Glück auf!
Claudia

---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!
Antworten