Seite 1 von 1

Grube Palmbaum wird Besucherbergwerk

Verfasst: Mo. 01. Apr 19 15:56
von Falk Meyer
Hallo zusammen,

es ist uns (eine Reihe von Bergbaufreunden) geglückt, die Grube Palmbaum in Gehringswalde wieder zu öffnen. In Absprache mit den Behörden wird das ehemalige Silberbergwerk ab 01.04.2020 als neues Besucherbergwerk eröffnen. Das Mundloch wird mit einem schönen großen Gewölbe hergerichtet.

Leider mussten wir die Grube erst einmal von allerhand Müll befreien. Neben verrosteten alten Gewehren und Helmen kamen auch so kleine, rötlich-braune Steinchen zum Vorschein. Einige davon waren auch polliert und in geometrische Formen geschliffen. Der Geigerzähler schlug leider nicht an... Wir werden sie erst einmal aufheben und später entscheiden, was passieren soll.

Neben den bergbauhistorischen Besonderheiten der Grube (Jahreszahlen etc.), werden wir auch verschiedene, spezielle Workshops anbieten.. u.a. wird es möglich sein, sich sein eigenen Stückchen Silbererz vom "Palmbaum Flachen" abzubauen. Für all die, die Entschleunigung suchen, werden wir einen Kurs "Schlägeln, wie vor 500 Jahren" anbieten, bei dem sich die Akteure mit stumpfen Eisen und kleinen Schlägeln in vergangene Zeiten zurück versetzt fühlen können. Für Verpflegung ist auch gesorgt. Grubenwasser ist im Überfluss vorhanden und dank der zahlreichen Blaubeersträucher im Grubenumfeld gibt es auch, besonders für unsere vegan lebenden Besucher, zahlreiche Köstlichkeiten.

Wie ihr wisst, ist das Revier auch bei Mineraliensuchern sehr begehrt. Für jene wird es ein mit Wasser gefülltes Schlammbecken geben, in dem sie diverse Minerale suchen und bestimmen können. Ein Erlebnis für Groß und Klein :)

Weitere Informationen sollten spätestens in genau einem Jahr zur Verfügung stehen und werden dann natürlich wieder hier veröffentlicht.

Glück auf!

Das Team vom "Palmbaum".

Re: Grube Palmbaum wird Besucherbergwerk

Verfasst: Mo. 01. Apr 19 18:09
von Roby
Die gute Nachricht des Tages... :top:

Re: Grube Palmbaum wird Besucherbergwerk

Verfasst: Mo. 01. Apr 19 18:41
von Friedolin
Das ist echt toll!
Viel Erfolg und natürlich jede Menge Besucher nach der offiziellen Eröffnung :wink: .

Re: Grube Palmbaum wird Besucherbergwerk

Verfasst: Mo. 01. Apr 19 19:03
von OHo
hat wieder keiner aufs Datum geschaut, ein voller Erfolg, Danke Falk. :D :aetsch:

Re: Grube Palmbaum wird Besucherbergwerk

Verfasst: Mo. 01. Apr 19 21:51
von Joachimsthaler
Glück auf Falk,
super Sache mit dem Besucherbergwerk.
Die Gerüchteküche brodelte ja schon länger, das ehemalige Vereinsmitglieder aus Annaberg den W-Stolln öffnen wollen.
Falls ihr mein Sevylor Schlauchboot am Schacht gefunden habt, das könntet ihr mir Mal aufheben.
Hatte es damals, wegen 100 Meter Schachtaufstieg nicht mitgenommen.
Danke im Voraus,
Joachimsthaler

Re: Grube Palmbaum wird Besucherbergwerk

Verfasst: Di. 02. Apr 19 18:24
von Jan
Mir würden da auch gleich einige geeignet Vereinsvorsitzende einfallen... :D