Schneeberger Geschichten

Der virtuelle Stammtisch. Das Forum für Smalltalk und Witzeleien. Hier ist auch HTML erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Schneeberger Geschichten

Beitrag von Nobi »

Heimatfreund restauriert Schachtkaue
Die ehemals wichtigste Silbergrube im Revier Schneeberg bekommt ein Stück ihres alten Erscheinungsbildes wieder. Doch Günter Eckardt hält neben dem Silber ein Mineral, das einst in der Fundgrube Rappold gefördert wurde, für noch interessanter.
...
In der "Freien Presse" stand ein Artikel über eine hübsche Aktion, dass ein Bergbaufreund die Schachtkaue der Fundgrube Rappold restauriert hat.
Warum es aber trotzdem eine Nachricht für die Rubrik "Füllort" geworden ist - lest selber :D

http://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGE ... 120987.php
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Schneeberger Geschichten

Beitrag von Uran »

Der Däniken des Erzgebirges hat wieder zugeschlagen. :D

Günter Eckardt meint: "Es könnte dabei zwar Radon aus dem Schachtinneren ausdringen, allerdings wäre die Konzentration gleich null, sobald es ans Tageslicht kommt."

Das Radon hat Angst vor Tageslicht. :kugel:
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schneeberger Geschichten

Beitrag von Nobi »

Den Herrn kennen wir ja schon von hier: Betreff: Schlema


Aber das hier ist auch gut:
http://www.berliner-zeitung.de/archiv/e ... 23256.html
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Dreiphasenkasper
Foren-User
Beiträge: 31
Registriert: Mi. 22. Okt 14 10:06
Name: Markus

Re: Schneeberger Geschichten

Beitrag von Dreiphasenkasper »

Die Kaue ist sehr liebevoll gebaut.

Da hat er was drauf. :top:

Hab sie mir schon anschauen dürfen.

Gruß DPK
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Schneeberger Geschichten

Beitrag von markscheider »

Ich sag mal so: man soll den Bergbau der Vorzeit nicht unterschätzen. Allerdings Kobaltlieferungen nach Ägypten - also ohne Abrechnungstafel des pharaonischen Farbkontors glaube ich das nicht.
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Schneeberger Geschichten

Beitrag von Uran »

Die Ägypter haben ihr Kobalt selber gefördert. Hier nachzulesen. http://www.epochtimes.de/Das-geheimnisv ... 73362.html
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Schneeberger Geschichten

Beitrag von markscheider »

Was für eine scheußliche Übersetzung! Minenschächte, Galerien und Mineraladern - meine armen Fußnägel...

Im übrigen erscheint mir die abgebildete Keramik nicht mit Kobaltblau bemalt zu sein, das sieht viel zu blaß aus.
Wilsberg schreibt nichts von kobalthaltigem Alaun im alten Ägypten, erwähnt aber dauernd Abbau von Türikismineralen ("blaue Steine").
milnaaer
Foren-User
Beiträge: 150
Registriert: So. 27. Jan 13 11:36
Name: Heiko
Wohnort: Mildenau

Re: Schneeberger Geschichten

Beitrag von milnaaer »

Hier wird der Herkunft des in der Antike für die Glasfärbung verwendeten Kobalts nachgegangen:
9780245528071 - Minerals, Metals, Glazing and Man; Dayton, John & Ann; London 1978
U.a. wird auch das Erzgebirge, speziell Schneeberg favorisiert! Darauf verweist:
ISBN-13: 978-3-87847-202-5 - Horra - Die ersten Europäer; Topper, Uwe; Tübingen 2003
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Schneeberger Geschichten

Beitrag von Uran »

milnaaer hat geschrieben:Horra - Die ersten Europäer; Topper, Uwe; Tübingen 2003
:shock:
Du Heimatland. Den hab ich mit Absicht nicht zitiert. Hast du mal nachgesehen was der Herr Topper für ein kruder Zeitgenosse ist?


Hier für die Skeptiker ein zweiter Link zu Ägypten. http://www.pressglas-korrespondenz.de/a ... n-2012.pdf
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Schneeberger Geschichten

Beitrag von Mannl »

Hier ist das Kobaltblau erklärt. ahttp://de.wikipedia.org/wiki/Th%C3%A9nards_Blau
Es gibt offensichtlich zwei Farbtöne.
Die Herkunft von Mineralproben lässt sich wohl durch einen geochemischen Fingerabdruck feststellen !? Damit dürfte die Herkunft bestimmter Materialien bestimmbar sein.
Kostet aber sicher Geld :-).

Man stellt eine Theorie auf. Diese wird wissenschaftlich geprüft und das Ergebnis veröffentlicht.
Alles andere ist "Wichtigtuerei", was kann man von der Presse anderes erwarten !?
Das Ärgerliche, wir lassen uns unsere kostbare Zeit durch solchen "Unsinn" vergeuden ....


"Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, jedoch nicht auf eigene Fakten"
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Schneeberger Geschichten

Beitrag von Uran »

Was dort als Kobaltblau erklärt wird, ist aber nicht das historische Kobaltblau. Das ist eine "moderne" Variante. Um Kobaltblau herzustellen wurden Kobalterze geröstet um fremde Beimischungen, Nickel, Wismut, Arsen zu entfernen. Das entstandene Kobaltoxid gelangte als Saflor in den Handel. Dieses war aber noch nicht blau. Um tatsächlich die blaue Farbe zu erhalten wurde das Kobaltoxid mit Quarzsand gemischt und geschmolzen. Erst in diesem Prozeß kam es zur Farbbildung SiO2·K2O·CoO. Dieses Glas wurde nach dem erkalten gemahlen und das entstandene Pulver als Smalte verkauft. Diese Smalte ist das berühmte Kobaltblau und hat chemisch nichts mit dem bei Wikipedia erklärten Kobaltblau CoAl2O4 zu tun. Das eine ist ein Kobaltsilikat und das andere ein Kobaltaluminat.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Schneeberger Geschichten

Beitrag von Mannl »

Danke an Uran für die fachliche Verbesserung.

Die richtige Erklärung steht bei Wiki unter Smalte ...

Niemals eine "Plausibilitätsprüfung" vergessen :-) sonst ist man schnell reingefallen !
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Schlacke
Foren-Profi
Beiträge: 617
Registriert: Mo. 28. Aug 06 9:02
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Re: Schneeberger Geschichten

Beitrag von Schlacke »

Bereits J. Dayton verursacht Irritationen, er schreibt 1981 in der Revue d'Archéonetrie, supp., zumindest im Titel seines Aufsatzes:...silver smelting in the Schneeberg area of the BOHEMIAN Erzgebirge. Diese Lokalität findet sich auch im böhmischen Teil, ob dort Bergbau umging, ist mir nicht bekannt. Ebenso kenne ich nicht den Inhalt der Arbeit von J. Dayton.

Glückauf!

Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Schneeberger Geschichten

Beitrag von Uran »

Topper zitiert hier Dayton:
S. 268 f.: John Dayton (1978) hat die Glasherstellung in Ägypten geprüft. Glas, vor allem das mit Kobalt blaugefärbte, ist eine Errungenschaft der Hyksos und tritt "gleichzeitig" in Mykene, Nuzi, an der Phönikerküste und im Hallstatt-Europa auf. Kobalt kommt nur an wenigen Orten der Alten Welt vor, etwa in Anarak im Iran, in Marokko und in Schneeberg im Erzgebirge. Das für die Glasfärbung in der Antike verwendete Kobalt läßt sich auf Grund seiner Beimengungen ganz sicher ins Erzgebirge zurückverfolgen, wo es als Abfallprodukt bei der Silberschmelze auftrat. Wo immer wir nun die blauen Glasperlen antreffen – in Amarna am Nil oder in Bet Schean in Israel, im Zweistromland oder am Nordrand der Alpen – müssen wir den zeitlichen und kulturellen Zusammenhang erkennen, den ich als Horra-Herrschaft bezeichnet habe. Gerade Böhmen und das Erzgebirge sind ja die Domäne der Glockenbecherleute. Und die ersten, stets kobaltblauen Glasflaschen wurden nicht geblasen, sondern in einem Gußverfahren hergestellt, das eine Nachahmung des Metallgusses war.
Inwieweit das stimmt kann ich nicht beurteilen. Ich hab mir ein paar Sachen von Topper angesehen und mußte feststellen, das er die sachen so interpretiert hat wie er es brauchte.
Das Kobalt ein Abfallprodukt bei der Silberschmelze war, ist ja nun aber völliger Blödsinn.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Antworten