linguistischer Bezug

Der virtuelle Stammtisch. Das Forum für Smalltalk und Witzeleien. Hier ist auch HTML erlaubt!
Antworten
hungerlieb
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Sa. 05. Nov 05 12:18
Name: Schreiter Sven
Wohnort: Annaberg-Buchholz

linguistischer Bezug

Beitrag von hungerlieb »

In welchem (verdammten) Zusammenhang stehen eigentlich manche Bischöfe mit dem Bergbau ? Haben diese Erzbischöfe früher mal in der Hütte gearbeitet :?:

Man weiß es nicht. :gruebel:
Glück Auf!
Sven
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: linguistischer Bezug

Beitrag von markscheider »

Lies mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Erz-

"Am Anfang war das Erz."
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2232
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: linguistischer Bezug

Beitrag von Uran »

Naja. Das ist zwar die Erklärung vom Erz im Titel. Das hat ja aber nichts mit dem Bergbau zu tun. Bischöfe hatten, genau wie die verschiedenen Landesherrren das Regalrecht auf edle Metalle auf ihren Besitzungen.
Tagungsband Seite 6:
Dass es hier auch Ausnahmen gab, beweist die Verleihung des Bergregals
im Mai 1232 durch Kaiser Friedrich II. an den Bischof von Meißen,
Heinrich I. von Meißen, für die im bischöflichen Besitz befindlichen Bergwerke
in Scharfenberg. Hintergrund dieser ausdrücklichen Verleihung ist
der Versuch von Ludwig IV. von Thüringen als amtierender Markgraf von
Meißen, sich das Regalrecht der bischöflichen Bergwerke zu sichern. Ihm
wurde jedoch in einem, am 22. März 1223 von Kaiser Friedrich II. verfassten
Brief untersagt, Bischof Bruno II. von Porstendorf dahingehend zu bedrängen.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: linguistischer Bezug

Beitrag von markscheider »

"Naja. Das ist zwar die Erklärung vom Erz im Titel. "

Ich hatte das auch mehr als Aufhänger gedacht. Aber es geht aus dem Artikel und den angebenen Quellen klar hervor, daß es keinen Zusammenhang gibt. Insofern betrachte ich Svens Frage als beantwortet.
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Re: linguistischer Bezug

Beitrag von MatthiasM »

Zusammengefaßt - es gibt also Erzbischöfe und "Erz"-Bischöfe. Womöglich dann auch "Erz"-Erzbischöfe.... und alle ggf. wegen Erz- und/oder "Erz"- steinreich (und der Begriff hat wiederum mit Bergbau garnix zu tun) :hick:

GA Matthias

PS.: "In welchem (verdammten) Zusammenhang".. vermute auch, daß "Erz"-(Erz)bischöfe gelegentlich über "ihren" Bergbau mehr geflucht (pssst, nicht dokumentiert) als gefreut haben..... Verdammt nochmal :D
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2232
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: linguistischer Bezug

Beitrag von Uran »

markscheider hat geschrieben:Insofern betrachte ich Svens Frage als beantwortet.
Hast ja recht. Er hat aber auch gefragt, in welchem Zusammenhang manche Bischöfe zum Bergbau stehen. Die Frage nach dem Erzbischof kam erst im 2. Satz. Bleib ruhig. Ich weiß, das das Wortklauberei ist. :D
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Antworten