Trockenbohren im "Füllort"...

Der virtuelle Stammtisch. Das Forum für Smalltalk und Witzeleien. Hier ist auch HTML erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Trockenbohren im "Füllort"...

Beitrag von markscheider »

...sollte man nicht, der Gesundheit zuliebe. Deshalb gibts dort reichlich Spülwasser von der Glückaufbrauerei. ;)
Dateianhänge
Trockenbohren4.jpg
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Trockenbohren im "Füllort"...

Beitrag von Uran »

Du nu wieder :alc:
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
Pochknabe
Foren-Profi
Beiträge: 280
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Clausthal

Re: Trockenbohren im "Füllort"...

Beitrag von Pochknabe »

Der Maler des Schildes hatte zuvor wohl nur Aufträge von der Wehrmacht :gruebel:
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Trockenbohren im "Füllort"...

Beitrag von Jörn »

Pochknabe hat geschrieben:Der Maler des Schildes hatte zuvor wohl nur Aufträge von der Wehrmacht :gruebel:
Das nicht, aber viele Kumpel waren vorher bei einem Vorgängerunternehmen von Y-Tours und konnten nach dem Konkurs ihre ehemalige Dienstkleidung aufm Pütt weiter nutzen. Der Goldrausch im Erzgebirge hat zur Knappheitvon Mooskappen und Helmen geführt, so dass mehr oder weniger nützliche Kopfbedeckungen, vom Nachttopf über den Wehrmachtshelm bis zur Pudelmütze, mit anfahren mussten. Ein tolles Zeitdokument.

LG

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Trockenbohren im "Füllort"...

Beitrag von Nobi »

Ab und an findet man solche Helme auch noch in Wismutgruben des oberen Erzgebirges.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
milnaaer
Foren-User
Beiträge: 150
Registriert: So. 27. Jan 13 11:36
Name: Heiko
Wohnort: Mildenau

Re: Trockenbohren im "Füllort"...

Beitrag von milnaaer »

In der noch jungen Zone war man wegen der schon angesprochenen Materialknappheit gezwungen, das Ganze aus einem pragmatischen Blickwinkel sehen zu müssen, nicht nur in den Wismutgruben des Erzgebirges.
In vielen (Dorf-)Feuerwehren waren diese Helme z.T. bis in die 60er Jahre hinein im Einsatz. Später suchte man diese aus Not gemachte Tugend zu vertuschen, indem man z.B. bezügliche Mannschaftsfotos von den Wänden bannte.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Trockenbohren im "Füllort"...

Beitrag von markscheider »

Ich weiß nicht, ob das so stimmen kann. Feuerwehrhelme im Stil des M35 tragen die Wehren heute noch.
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Trockenbohren im "Füllort"...

Beitrag von Uran »

Hier irrt allerdings der liebe Leser. Das Bild stammt wahrscheinlich aus der Zeit zwischen1947 und 1949. Es handelt sich hier keineswegs um Stahlhelme, auch wenn das in einem Befehl im Juli 1947 so deklariert wird. Diese Helme sind aus Magnesia. Diese gab es in Form des Stahlhelmes und in Form des Stabihelmes. Die letztere Form findet man relativ häufig, während die Stahlhelmform eher die Ausnahme ist.
Dateianhänge
Helm.JPG
Helm.JPG (134.62 KiB) 5202 mal betrachtet
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Antworten