Seite 1 von 1

Tiefenort bei MDR

Verfasst: Fr. 21. Mai 10 8:50
von hungerlieb
Im Beitrag sind ein paar Aufnahmen von einer Sondierungsbefahrung des Erdfalls zu sehen. Wenn der Befahrer wirklich gewarnt hat, wie er sagt, ist es natürlich schon eine Sauerei. Dann wurden ja bewusst Menschenleben gefährdet.
Einige der Leutchen sind zwar auch etwas unsachlich, aber diese Emotionen sind natürlich nachvollziehbar.

http://www.mdr.de/mediathek/suche/7347057.html


GA SVen

Re: Tiefenort bei MDR

Verfasst: Fr. 21. Mai 10 9:07
von Nobi
Er wird mit Sicherheit gewarnt haben, denn er wird den Erdfall nicht ohne Erlaubnis befahren haben. Die Anwohner werden sich auch bei den Behörden gemeldet haben, wenn Sie das Nachbrechen des Erdfalls bis ÜT in ihren Häusern vernommen haben.

Re: Tiefenort bei MDR

Verfasst: Do. 27. Mai 10 6:57
von Nobi
Studien: Natürliche Erdfall-Ursachen
Erfurt/Tiefenort (dpa). Der Erdfall im südthüringischen Tiefenort hat natürliche Ursachen und steht mit dem Bergbau in keinem Zusammenhang. Das gehe aus zwei Gutachten hervor, die gestern der Regierungskommission vorgestellt wurden, erklärte Umweltminister Jürgen Reinholz (CDU). Die Regierung werde jedoch für 1,1 Millionen Euro weitere Untersuchungen in Auftrag geben. Ende Januar war die Erde in dem Ort zum wiederholten Mal abgesackt und hatte einen tiefen Krater in Nähe von Wohnhäusern hinterlassen.
Zwei Gutachten ( xxx Euro) und jetzt nochmal 1,1 Millionen Euro ...
Mit dem Geld hätte das Land auch problemlos die Anlieger entschädigen und den Sicherheitsradius um den Erdfall erweitern können.

Re: Tiefenort bei MDR

Verfasst: Do. 27. Mai 10 12:20
von Michael Kitzig (†)
Mit dem Geld hätte das Land auch problemlos die Anlieger entschädigen...
das interessiert doch (ausser den betroffenen) niemand wirklich. es geht doch darum sich möglicht juristisch abzusichern und weitestgehend aus der eventuellen haftung zu nehmen. :evil:

Re: Tiefenort bei MDR

Verfasst: Mo. 01. Nov 10 7:45
von Nobi
In Schmalkhalden gibt es jetzt auch ein Loch:

In Schmalkalden hat sich die Erde aufgetan

In Schmalkalden hat sich in der Nacht ein großes Erdloch aufgetan. Nach Angaben der Feuerwehr liegt es in einem Wohngebiet und umfasst eine Fläche von etwa 30 mal 30 Metern. Wie tief es ist, steht zur Stunde noch nicht fest.

Mehrere Autos im Erdloch verschwunden
Feuerwehrchef Michael Pfunfke sagte MDR 1 RADIO THÜRINGEN, man könne noch nicht an das Loch heran. Nach bisherigen Informationen wurde niemand verletzt. Allerdings mussten mehrere Häuser geräumt werden, weil sich in den Wänden Risse gebildet haben. Betroffen sind 15 Familien. Außerdem sind mehrere Autos in das Loch gerutscht. Jetzt werden Experten des Bergamtes an der Einsatzstelle erwartet. Sie sollen über das weitere Vorgehen entscheiden.

Quelle: mdr
http://www.mdr.de/nachrichten/7827032.html

--------------------
hier noch weitere Infos: http://www.freies-wort.de/nachrichten/r ... 50,1277144

Re: Tiefenort bei MDR

Verfasst: Mo. 01. Nov 10 19:24
von hungerlieb
Anlässlich dieses neuen Erdfalls findet man hier und da interessante Bildergalerien.
z.B. hier mit sportlichen Bildern aus Eisleben:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotos ... 53-15.html

Re: Tiefenort bei MDR

Verfasst: Mo. 01. Nov 10 19:32
von Nobi
Die Bilder aus der Kleingartenanlage und von der B180 in Eisleben sind klassische Erdfälle. Karst und Bergbau gehen dort einher.
Der Bergbau hat Karsterscheinungen genutzt (siehe http://www.kalkschlotten.de/2.html) und wird, wenn das Gebiet mal nicht mehr ordentlich entwässert wird, sicherlich auch neue Karsterscheinungen mit hervorrufen.

Re: Tiefenort bei MDR

Verfasst: Mi. 03. Okt 18 0:11
von Mops

Re: Tiefenort bei MDR

Verfasst: Fr. 05. Okt 18 13:24
von Ruhrbergbau
@ Mops
Danke für den Tip, gute Sendung !