Grüße aus dem Schwarzwald

Der virtuelle Stammtisch. Das Forum für Smalltalk und Witzeleien. Hier ist auch HTML erlaubt!
Antworten
Till
Foren-User
Beiträge: 38
Registriert: Do. 09. Jul 09 18:01
Name: Till M.
Wohnort: mittlerer Schwarzwald

Grüße aus dem Schwarzwald

Beitrag von Till »

Glück Auf!

Beim stöbern nach dem Thema Altbergbau auf Euer Forum gestoßen, habe ich mich nun hier angemeldet.
Von meinem Kenntnisstand bin ich wohl als „interessierter Laie“ einzustufen, fehlt mir doch jegliche Qualifikation für Untertage...
Nichts desto trotz hatte es mich schon früh immer wieder unter die Erdoberfläche gezogen, egal ob es nun Höhlen Kasematten, oder Stollen waren... (und mein armer Vater musste immer hinter seinem Bub her :wink: )
Als besonders interessante Anlagen ist mir da zum Beispiel ein Untertage-Steinbruch bei Beauvais in Erinnerung, in dem im Mittelalter das Material zum Bau der dortigen Kathedrale gewonnen wurde und den ich um 1987 mit erkunden durfte.
1996, im Zusammenhang mit meinem Studium im Bereich Denkmalpflege, hatte ich aber dann die Gelegenheit mich mit Altbergbau etwas näher zu beschäftigen, wurde ich doch von Landesamt für Denkmalpflege / Sachsen nach Freiberg eingeteilt, wo ich die Archivbestände zum Anzuchtsystem aufarbeiten sollte (die alten Hand-Risse waren sensationell :) ).
Gelegentlich durfte ich die beauftragte Firma bei Befahrungen der Anzüchte begleiten, wenn dort Sanierungen anstanden.
Inzwischen wieder zurückgekehrt in den Schwarzwald fiel mir auf, dass in unserer näheren Umgebung an vielen Stellen sich Spuren zeigen, die im Zusammenhang mit Bergbau zu sehen sein müssten.
Jedoch ist der Erkenntnisgrad, der sich aus entsprechenden Literatur für unsere Region gewinnen lässt, nicht sehr hoch.
Ich habe aber die Vermutung, dass das Interesse an Rohstoffen ein Hauptgrund war die Besiedelung und Erschließung im frühen Mittelalter hier voranzutreiben.