Glück Auf, bin neu hier

Der virtuelle Stammtisch. Das Forum für Smalltalk und Witzeleien. Hier ist auch HTML erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
Kabutzer
Foren-User
Beiträge: 25
Registriert: Mi. 29. Okt 08 13:59
Name: Jürgen F.
Wohnort: 7gebirge Rhein
Kontaktdaten:

Glück Auf, bin neu hier

Beitrag von Kabutzer »

Hallo und Glück-Auf.

Ich bin neu hier in eurem Forum und möchte mich daher kurz vorstellen.

Angemeldet habe ich mich als "Kabutzer" so nannte man bei uns den Grubengeist oder Bergmönch. Mein richtiger Name ist Jürgen Fuchs und ich lebe in Rheinbreitbach am Siebengebirge (bei Bonn).

Mein Hobby ist seit vielen Jahren der lokale historische Kupfererzbergbau. Die ehemalige Grube Virneberg oder auch St. Josephsberg genannt ist eines der ältesten Bergwerke am Rhein. Hier wurden römische Münzfunde gemacht und man kann von einem mittelalterlichen oder spätmittelalterlichen Abbau ausgehen. Die Grube ist auch bei Mineraliensammlern bekannt, da sie eine der wenigen Fundstellen von Pseudomalachit in Deutschland ist.

Im örtlichen Heimatverein bin ich aktiv und habe auch schon verschiedene bergbauhistorische Beiträge im Heimatjahrbuch des Landkreises Neuwied, Rheinbreitbacher Heimatheft, oder in der Chronik des S. Josephsbürgervereins http://www.buergerverein.rheinbreitbach ... hichte.htm veröffentlicht.

Einen kurzen Einblick in meine Interessengebiete könnt ihr auf meiner Homepage http://www.fuchs-rheinbreitbach.de/hobby.html unter: Privat / Hobby erhalten.

Mal schauen wie ich mich hier im GAG-Forum weiter einbringen kann. Wer Fragen zum Erzbergbau in unserem hiesigen Revier hat kann mich gerne hier ansprechen.

kabutzer
Zuletzt geändert von Kabutzer am Do. 13. Nov 08 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bergmeister Bleibtreu bevorzugte die einheimischen Bergleute, weil „diese wohlfeiler arbeiteten, mehr Ungemach vertragen konnten und bei ihnen der unruhige Geist nicht so vorhanden sei“. (Virneberg um 1805)
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Re: Glück Auf, bin neu hier

Beitrag von kapl »

Herzlich Willkommen im Forum der GAG!
GA
kapl
Mattes65
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 3
Registriert: Do. 13. Nov 08 11:38
Name: Mathias Przybyl
Wohnort: Recklinghausen

Re: Glück Auf, bin neu hier

Beitrag von Mattes65 »

Glück Auf ,
ich lese schon über ein Jahr hier passiv mit und habe mich nun entschlossen mich anzumelden.
Mein Name ist Mathias Przybyl und ich komme aus Recklinghausen.
Wie der Name vermuten läßt stammen meine Vorfahren aus dem Osten , den ersten können wir ab 1866
" greifen " er legte dann in RE auf einer Zeche an.

Meine Famile war aktiv im Bergbau tätig , ich leider nicht , gegen den ausdrücklichen Willen meines Vaters der selber nicht auf der Zeche war, er wollte mir wohl was gutes tun.
Es wäre aber vermessen zu sagen das ich mit 16 , damals die Zeichen der Zeit schon erkannte....

Mein Interesse liegt in einer relativ unbekannten Hobbyrichtung , dem Living History, im Moment bastle ich an der Darstellung eines Zechenbeamten der als Werber im Osten Arbeiter anwirbt. Darstellung so um 1900.
Das Ganze wird dann gespielt und so einem Publikum das Leben um den Zeitraum dargestellt.

Mein zweites großes Hobby ist die aktive Mitarbeit im DRK seit 30 Jahren.
Da kommt dann mein zweites Gebiet zum tragen , nämlich die Unglücke im Bergbau.
Dazu suche ich Berichte usw.
Natürlich aktuell zum Radbodunglück.
Das erschienene Buch habe ich bereits bestellt.

Ich hoffe nun auf nette Gespräche und Informationen die ich für die Darstellung noch benötige.

Mfg.
M.Przybyl
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Re: Glück Auf, bin neu hier

Beitrag von kapl »

Auch dir ein herzliches Willkommen!
Benutzeravatar
Naheländer
Foren-User
Beiträge: 204
Registriert: So. 02. Dez 07 20:38
Name: Daniel Götte
Wohnort: Bernkastel-Andel
Kontaktdaten:

Re: Glück Auf, bin neu hier

Beitrag von Naheländer »

Ein herzliches Glück Auf und Willkommen im Forum

Euch beiden auch von mir.

Hallo Krabutzer,
Wer Fragen zum Erzbergbau in unserem hiesigen Revier hat kann mich gerne hier ansprechen.
Komme bei Bedarf gerne darauf zurück. Ich habe das Buch "Von Wasserkunst und Pingen" zu Hause stehen. Interessante und bis vor kurzem vergessene Bergreviere im Rhein-Sieg-Kreis sind dort beschrieben und machen Lust auf einen gelegentlichen Ausflug. Natürlich auch in den angrenzenden Gebieten in RLP, wie in Rheinbreitbach.

Daniel Götte
Glück Auf!

Daniel
-----------------------------
"Und summa ist der Wein
in diesem Land zu gut
und sind gar vile
holdselig Leut allda"

Bergmeister Thein über die Pfälzer

www.bergbau-pfalz.de
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Glück Auf, bin neu hier

Beitrag von micha2 »

Allen "Neulingen" möchte ich hiermit auch mal ein summarisches herzlich Willkommen und Glück auf entgegenschleudern.
Es freut uns immer sehr, wenn sich neue User mal kurz vorstellen :cool:

Viel Spaß und einen regen Informationsaustausch wünscht Euch

Micha2 Krumi
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: Glück Auf, bin neu hier

Beitrag von Friedolin »

Hallo Jürgen & Mathias,

herzlich willkommen im Forum. Wer sich aktiv mit der Montangeschichte befasst wird dieses Forum nur bereichern können, schön dass ihr euch angemeldet habt.

@ Mathias
Erstaunlich was es alles für Betätigungsfelder gibt, historisches Schauspiel oder Reanactment ohne Säbelrasseln und Pulverdampf. Klasse find ich prima !!!
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Benutzeravatar
geophys
Foren-Profi
Beiträge: 975
Registriert: Sa. 31. Mär 07 6:46

Re: Glück Auf, bin neu hier

Beitrag von geophys »

Eine herzliches Willkommen und Glück Auf aus dem Erzgebirge!!!
___________________________________________________________
Glück Auf!
geophys
___________________________________________________________
In Wirklichkeit erkennen wir nichts; denn die Wahrheit liegt in der Tiefe
Demokrit
Foren-Thread
Schlacke
Foren-Profi
Beiträge: 617
Registriert: Mo. 28. Aug 06 9:02
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Re: Glück Auf, bin neu hier

Beitrag von Schlacke »

@Mattes65

Anwerbung von Arbeitskräften aus dem Osten, hier einen Hinweis auf den "Aufruf an die Masuren":

Siebel, H.; Brandenburg, A.: Der Wortlaut des Aufrufs an die Masuren. in: Der Anschnitt, Jg. 32, Bochum: 1980, S. 282-284
Ferner einige Seiten (S. 25-27, 54, 66) zum Thema 'Anwerbung' in dem Band: Brüggemeier, F.: Leben vor Ort - Ruhrberg- leute und Ruhrbergbau 1889-1919, Reihe: Bergbau und Bergarbeit, München: 1984, 2. Aufl. Darin auch Hinweise zu Unfällen im Steinkohlenbergbau auf den Seiten 98, 100, 105-109, 116-121, 189-179 usw.

Speziell Zeche Radbod s. TERMINE "Buchpräsentation..."

Glückauf!

Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
Benutzeravatar
René_M
Foren-User
Beiträge: 237
Registriert: Mi. 03. Jan 07 10:06
Wohnort: Leipzig

Re: Glück Auf, bin neu hier

Beitrag von René_M »

auch von mir ein herzliches willkommen.
Glück auf René
jlange
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 6
Registriert: Fr. 15. Apr 05 19:56
Wohnort: zwischen kristallinem/roten odenwald

Re: Glück Auf, bin neu hier

Beitrag von jlange »

will mich hier auch mal kurz vorstellen: gebürtig am westrand des ruhrgebietes, vorletzte generation kommt aus dem freiberger raum und jetzt setze ich diese tradition im mittleren odenwald fort. allerdings nur freizeitmäßig und beschäftige mich dort mit schlamm schleppen, ausbauten durchführen und habe mich auch als kassenwart verdingen lassen.

und muss noch verdammt viel lernen.... ich habe mich hier vor etwa zwei jahren angemeldet und immer wieder mal reingeschaut. jetzt feiern wir nun bald zum dritten mal die barbara und als dreijähriger kann man dann ja schon mal die nase zeigen... was hiermit geschehen ist.

gruß und glück auf jürgen lange
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Re: Glück Auf, bin neu hier

Beitrag von kapl »

Auch dir ein herzliches Willkommen!
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Re: Glück Auf, bin neu hier

Beitrag von Falk Meyer »

Mattes65 hat geschrieben:Glück Auf ,
ich lese schon über ein Jahr hier passiv mit und habe mich nun entschlossen mich anzumelden.
Mein Name ist Mathias Przybyl und ich komme aus Recklinghausen.
Wie der Name vermuten läßt stammen meine Vorfahren aus dem Osten , den ersten können wir ab 1866
" greifen " er legte dann in RE auf einer Zeche an.

Meine Famile war aktiv im Bergbau tätig , ich leider nicht , gegen den ausdrücklichen Willen meines Vaters der selber nicht auf der Zeche war, er wollte mir wohl was gutes tun.
Es wäre aber vermessen zu sagen das ich mit 16 , damals die Zeichen der Zeit schon erkannte....

Mein Interesse liegt in einer relativ unbekannten Hobbyrichtung , dem Living History, im Moment bastle ich an der Darstellung eines Zechenbeamten der als Werber im Osten Arbeiter anwirbt. Darstellung so um 1900.
Das Ganze wird dann gespielt und so einem Publikum das Leben um den Zeitraum dargestellt.

Mein zweites großes Hobby ist die aktive Mitarbeit im DRK seit 30 Jahren.
Da kommt dann mein zweites Gebiet zum tragen , nämlich die Unglücke im Bergbau.
Dazu suche ich Berichte usw.
Natürlich aktuell zum Radbodunglück.
Das erschienene Buch habe ich bereits bestellt.

Ich hoffe nun auf nette Gespräche und Informationen die ich für die Darstellung noch benötige.

Mfg.
M.Przybyl
Auch an dich ein Herzliches Willkommen!!

Dein Name kommt mir bekannt vor... kann es sein, dass du letztes Jahr mit beim IMW warst?
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Antworten