Neu hier!

Der virtuelle Stammtisch. Das Forum für Smalltalk und Witzeleien. Hier ist auch HTML erlaubt!
Antworten
Stollen-Hauer
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 8
Registriert: Di. 01. Jan 08 21:50
Name: Manuel
Wohnort: Freiburg aber erst seit ca. 3 Mon

Neu hier!

Beitrag von Stollen-Hauer »

Hallo an alle hier im Forum.
Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag in dem ich mich etwas vorstellen möchte
Ich heiße Manuel komme eigentlich aus Oberhausen, bin 43 Jahre alt, ich fahre leidenschaftlich gerne Motorrad,
mal schauen was für Strecken es hier gibt.
Bergbau hat mich schon immer fasziniert und ich habe erfahren das es auch hier bei Freiburg einiges geben muss,
nun ist meine Frage ist jemand aus dieser Gegend hier im Forum angemeldet mit dem man Kontakt aufnehmen kann?

also in diesem sinne
Manuel
Benutzeravatar
Fahrsteiger
Foren-Profi
Beiträge: 839
Registriert: Fr. 28. Okt 05 20:24
Name: Horst Bittner
Wohnort: 52459 Inden-Schophoven
Kontaktdaten:

Re: Neu hier!

Beitrag von Fahrsteiger »

Hallo Manuel,
ein herzliches Glück Auf aus dem Ruhrgebiet und herzlich willkommen hier im Forum. Die Gegend um Freiburg ist ein altes Bergbaugebiet.
Schau dich einmal unter " Lokalitäten " um und du wirst sicher etwas finden, was deine Neugierde weckt.

Glück Auf
Horst
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.
Schlacke
Foren-Profi
Beiträge: 617
Registriert: Mo. 28. Aug 06 9:02
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Re: Neu hier!

Beitrag von Schlacke »

Hallo Manuel,

willkommen im Forum,

als Erstes schau mal ins Landesbergbaumuseum in Sulzburg, ca. 15 km südlich von Freiburg, dann Befahrung des Schauinslandes oder mal kräftig googeln "Bergbau+Schwarzwald".

Glückauf!

Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
Bergmichel
Foren-User
Beiträge: 62
Registriert: Fr. 04. Aug 06 10:01
Name: Michael Schadler
Wohnort: Sehlde
Kontaktdaten:

Re: Neu hier!

Beitrag von Bergmichel »

Hallo,

und auch von mir einen hArzlichen Wilkommensgruß.
Stollen-Hauer hat geschrieben:nun ist meine Frage ist jemand aus dieser Gegend hier im Forum angemeldet mit dem man Kontakt aufnehmen kann
Dazu wollte ich dir eben unsere Karte empfelen, aber die ist nicht mehr auffindbar (oder brauch ich wieder mal eine neue Brille?! :cool: )

Glück auf!

Michael
Benutzeravatar
ufo
Foren-User
Beiträge: 38
Registriert: Sa. 27. Okt 07 13:01
Name: Andreas
Wohnort: Österreich

Re: Neu hier!

Beitrag von ufo »

Hallo Manuel,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum

Glück Auf!
Andreas
Die Natur nimmt sich die Orte wieder die der Mensch Untertage zugänglich gemacht hat
... aber vorher sollten wir noch schnell mal einen Blick riskieren...
Stollen-Hauer
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 8
Registriert: Di. 01. Jan 08 21:50
Name: Manuel
Wohnort: Freiburg aber erst seit ca. 3 Mon

Re: Neu hier!

Beitrag von Stollen-Hauer »

Hallo
Und danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum.
Ja ich werde am besten mal die verschiedenen Besucherbergwerke erkunden und mal schauen vielleicht kann man ja irgendwo mitmachen.
Der Schauinsland soll ja der größte sein, habe ich so gehört, stimmt das oder ist das nur ein Gerücht.
Ich war auch mal bei Google, habe dort die Webseite http://www.bergbau-schwarzwald.de entdeckt, ist echt gut, weiß jemand wer die gemacht hat? Der scheint ja echt Ahnung vom Schwarzwald zu haben.

Mfg
Manuel
Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1333
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Re: Neu hier!

Beitrag von Falafel »

Ich hab' mal Urlaubsweise die Gruppen in Sexau und in Suggental kennengelernt. In beiden sind recht aktive und angenehme Leute. Weiter sind hier auch im Forum vertreten die Besucherbergwerke Teufelsgrund und Schauinsland.

Glück Auf!
Stephan
Stollen-Hauer
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 8
Registriert: Di. 01. Jan 08 21:50
Name: Manuel
Wohnort: Freiburg aber erst seit ca. 3 Mon

Re: Neu hier!

Beitrag von Stollen-Hauer »

Hallo Stephan
Danke für die Tipps, ich werde das Forum nach und nach durcharbeiten,
ist ja riesig.

Glück Auf
Manuel
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Neu hier!

Beitrag von micha2 »

Glück auf Manuel,
über die Aktivitäten in der Grube Schauinsland findet man in diesem Thread etliches:
http://forum.untertage.com/viewtopic.ph ... 39&start=0

Gruß
Krumi
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Schlacke
Foren-Profi
Beiträge: 617
Registriert: Mo. 28. Aug 06 9:02
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Re: Neu hier!

Beitrag von Schlacke »

Für alle Neu-Schwarzwälder, Nicht-Schwarzwälder und Schwarzwald-Ferienplaner eine Übersicht der derzeit zugänglichen Schaubergwerke, veröffentlicht vom Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau Baden-Württemberg (LGRB):
http://www.lgrb.uni-freiburg.de

Werner, W.; Dennert, V.: Lagerstätten und Bergbau im Schwarzwald - Ein Führer unter besonderer Berücksichtigung der für die Öffentlichkeit zugänglichen Bergwerke. Freiburg: 2004, 334 S., 271 Abb., Werk mit Kartenausschnitten TK 50 zur Orientierung.

Glückauf!

Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Re: Neu hier!

Beitrag von Falk Meyer »

Herzlich Willkommen hier im Forum der Grubenarchäologischen Gesellschaft!
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Stollen-Hauer
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 8
Registriert: Di. 01. Jan 08 21:50
Name: Manuel
Wohnort: Freiburg aber erst seit ca. 3 Mon

Re: Neu hier!

Beitrag von Stollen-Hauer »

Hallo
Ich habe mir jetzt mal die ganzen berichte vom Schauinland durchgelesen.
Dieser Berthold Steiber ist das ein Mitarbeiter dort?


MFG
Manuel
Christian P
Foren-User
Beiträge: 69
Registriert: Fr. 29. Dez 06 21:30
Name: Christian

Re: Neu hier!

Beitrag von Christian P »

Hallo Manuel
Wilkommen im Schwarzwald, die seite bergbau-schwarzwald ist von mir
wenn Du willst melde dich doch mal über PN bei mir, ich zeige Dir gerne die
geheiminsse des Schwarzwaldes.

Glück Auf
Christian
einer für alle, alle für einen
alterbergbau.de

Re: Neu hier!

Beitrag von alterbergbau.de »

ach du bist das :)
Stollen-Hauer
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 8
Registriert: Di. 01. Jan 08 21:50
Name: Manuel
Wohnort: Freiburg aber erst seit ca. 3 Mon

Re: Neu hier!

Beitrag von Stollen-Hauer »

alterbergbau.de
ach du bist das
meinst Du mich, Altbergbau.de?


MFG
Manuel
Andi-P
Foren-Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa. 10. Mär 07 18:43
Name: Andreas Pahl
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Re: Neu hier!

Beitrag von Andi-P »

Stollen-Hauer hat geschrieben:Dieser Berthold Steiber ist das ein Mitarbeiter dort?
Er ist sozusagen der Chef dort :wink:
Glück Auf,
Andi
Antworten