Urlaub in Sperlbrunn ( bei Passau )

Der virtuelle Stammtisch. Das Forum für Smalltalk und Witzeleien. Hier ist auch HTML erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
Bastl
Foren-Profi
Beiträge: 253
Registriert: Sa. 03. Feb 07 18:22
Name: Sebastian Weigoldt
Wohnort: Augsburg

Urlaub in Sperlbrunn ( bei Passau )

Beitrag von Bastl »

Hallo Leute !

Demnächst werde ich für eine Woche nach Sperlbrunn (das liegt in der Nähe von Passau ) in den Urlaub fahren. Hat jemand Ideen was man bergbauhistorisches in der Ecke besichtigen kann ???

:? :?
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in Sperlbrunn ( bei Passau )

Beitrag von Falk Meyer »

Bastl hat geschrieben:Hallo Leute !

Demnächst werde ich für eine Woche nach Sperlbrunn (das liegt in der Nähe von Passau ) in den Urlaub fahren. Hat jemand Ideen was man bergbauhistorisches in der Ecke besichtigen kann ???

:? :?
Du fährst in Urlaub nach Bayern?? :shock: :qwe: :mussweg:

Frag mal Roby. Der weiß bescheid.
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Benutzeravatar
Bastl
Foren-Profi
Beiträge: 253
Registriert: Sa. 03. Feb 07 18:22
Name: Sebastian Weigoldt
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Bastl »

Der Streß meiner Arbeit verflüchtigt sich langsam, so das ich endlich meine gesammelten Überstunden abfeiern kann - gönne mir deshalb eine paar Tage Wellness bei Passau :D
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von markscheider »

Silberdingsbums in Bodenmais? ;)

Klein und niedlich: Fürstenzeche in Lam, allerdings von Passau etwas weiter.
Schlacke
Foren-Profi
Beiträge: 617
Registriert: Mo. 28. Aug 06 9:02
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Bergbauhistorisches im Raum Passau

Beitrag von Schlacke »

Hallo,

in der Umgebubg von Passau ist ein Besuch bei den "Millionenbauern" lohnenswert.
Es handelt sich hier um eine Vielzahl von Graphit-Abbauen bei Kropfmühl/Hauzenberg. Ein Besucherbergwerk gibt es in Hauzenberg.
http://www.graphite.de
Lesenswert: Ortmeier, M. u. Helm, W.: "Millionenbauern" Bäuerlicher Graphitbergbau im Unteren Bayerischen Wald, hrsg. vom Freilichtmuseum Finsterau, Landshut: 2001.
Daneben ist der ehem. Braunkohlenbergbau in Oberösterreich (Hausruck) interessant. 2006 fand in Apflwang die OÖ Landesausstellung 'Kohle und Dampf' statt.
Auch hier ein Literaturhinweis:
Starke, K.: Kohlenbergbau im oberösterreichischen Hausruck: Frühzeit 1760 bis 1872, Materialien zur Arbeiterbewegung, Nr. 54, Wien/Zürich (Europa-Verlag): 1991, 418 S.

Glückauf!

Schlacke
Benutzeravatar
Roby
Foren-Profi
Beiträge: 452
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Robert Br.
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag von Roby »

Hallo Bastl,

im Prinzip wurden alle Besucherbergwerke in dieser Gegend schon aufgezählt.
- Kropfmühl: Graphitbergwerk mit Bergbaulehrpfad
- Bodenmais: "Barbarastollen" mit Silberberg
- Lam: Fürstenzeche (http://www.fuerstenzeche.de)

Über die österreichische Seite kann ich nichts sagen.
Bei speziellen Fragen kannst du ja eine PM schicken.

Ich wünsche dir schon mal einen erholsamen Urlaub! :)

Glück auf!
Roby
Benutzeravatar
René_M
Foren-User
Beiträge: 237
Registriert: Mi. 03. Jan 07 10:06
Wohnort: Leipzig

Beitrag von René_M »

@Falk: Nu verunglimpfe hier mal net die ExilsachsenundinBayernwohnfraktion, so schlimm isses hier nu auch net un wenn mer nu schon ma hier sin da kann man ja auch ma Urlaub machen!!!! :D :D :party: :party:

Bastl wir halten zusammen, gelle!!
Glück auf René
Benutzeravatar
Bastl
Foren-Profi
Beiträge: 253
Registriert: Sa. 03. Feb 07 18:22
Name: Sebastian Weigoldt
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Bastl »

Vielen Dank für die Tips ! Ich werde höchstwahrscheinlich alle die mir angebotenen Ausflugsziele aufsuchen. (alle guten Dinge sind 3 !) :D
Benutzeravatar
Bastl
Foren-Profi
Beiträge: 253
Registriert: Sa. 03. Feb 07 18:22
Name: Sebastian Weigoldt
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Bastl »

@Renè: da werd ich wohl auch mal in deiner Gegend Urlaub machen und mir eine Sonderführung durch dein Bergwerk gönnen... :top:
Benutzeravatar
René_M
Foren-User
Beiträge: 237
Registriert: Mi. 03. Jan 07 10:06
Wohnort: Leipzig

Beitrag von René_M »

Hallo Bastl!

Ich glaub ich habe da eine Idee, haste Mitte September Zeit? Lass uns mal beim nächsten Treffen darüber reden.

Glück auf René
Glück auf René
Antworten