Tips für 1 Wo Urlaub mit Kindern im Harz (Pansfelde)

Der virtuelle Stammtisch. Das Forum für Smalltalk und Witzeleien. Hier ist auch HTML erlaubt!
Antworten
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Tips für 1 Wo Urlaub mit Kindern im Harz (Pansfelde)

Beitrag von MatthiasM »

Hallo,

wir (Ich, Frau, Töchter 6 und 8 J.) fahren in den Pfingstferien in den Harz für eine Woche in Urlaub, Standort ist Pansfelde.
Könnt Ihr mir Tipps geben, was man dort am besten mit der ganzen Familie in Sachen Altbergbau und Höhlen anschauen kann oder unbedingt muß (familientaugliche Schaubergwerke, schöne Wanderungen). Die Schauhöhlen im Rübeland stehen logischerweise schon auf dem Programm!

Danke schon mal für Eure Tipps! :)
Glück auf
Matthias

PS.: Hab auch im KGM-Forum gefragt v.a. wegen Höhlischem...
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobi »

also für die kinder ist auf alle fälle das bergbaumuseum in clausthal was. ich weiß jetzt nicht, ob es dort auch irgendwelche netten wanderwege entlang der kunstgräben des oberharzer wasserregals gibt, aber da können dir sicher die "söhne der roten bärin" auskunft geben.

was rübeland betrifft, macht sich mit kindern, wenn sie ausrüstung haben, die bielshöhle gut. gleich um die ecke dort ist ja auch noch "drei kronen und ehrt" das ist ganz nett. die grube in büchenberg kann man sich für meinen geschmack ersparen.

wandern? neben brocken fällt mir noch das bodetal bei thale und der "hexensteig" ein.

für die kinder ist dann ggf. auch noch die westernstadt "pullman city II" in hasselfelde oder das mäusefallenmuseum in günthersberge zu empfehlen.

mehr fällt mir momentan nicht ein :qwe:
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Haverlahwiese
Foren-Profi
Beiträge: 755
Registriert: So. 15. Mai 05 21:21
Name: Matthias Becker
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Haverlahwiese »

Es gibt auch interessante Bergbaulehrpfade, z.B. in St. Andreasberg, wo man gleich mal beim Roten Bären anklopfen, Samson ohne Tiffy mal besuchen und bergfrei sommerrodeln kann und in Lautenthal.

Das Rammelsberger Bergbaumuseum ist besonders empfehlenswert, insgesamt kann man in Goslar mit Familie viel machen

Man sollte sich eigentlich auch in irgendeiner Form die Harzer Schmalspurbahnen nicht entgehen lassen.
Glück auf, Matthias

Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Nobi hat geschrieben:auf alle fälle das bergbaumuseum in clausthal was.
Und dort dann zum Wandern noch Emil
http://www.kindererlebnis.de/eguidecl.htm
http://www.bergwerksmuseum.de/joomla/in ... &Itemid=21

Der Rote Bär ist natürlich auch super für Kinder (mit dreck Garantie :cool: )
Wann bist du denn genau im Harz, wir sind normal ja nur Samstags da.
Ich könnte mein Kinder ja auch gleich mit anschleppen.



Björn
Quertaucher
Foren-User
Beiträge: 92
Registriert: Di. 17. Okt 06 21:00
Wohnort: Blankenburg

Beitrag von Quertaucher »

Glück auf,

wenn ihr schon in Pansfelde seid, ist es ja unvermeidlich die Burg Falkenstein zu besuchen.
Hier gibt es einen kindertauglichen Wanderweg von ca. 1km zur Burg und anschließend ein Märchenburg mitten im Wald.

Als nächstgelegenes Besucherbergwerk sei "Wettelrode" empfohlen.

Weitere Attraktionen, die man auch mit Kindern besuchen kann, um erlebnisreiche Tage im Harz zu erleben, gibt es in den beiden Broschüren:

- Hits für Kids im Harz (halbjährlich)
- Harzer Highlights (Jahresausgabe)

Zu den Harzer Highlights gehört auch Wettelrode.

Mehr dazu auf der Internetseite des Vereins, die wegen des Neuzugangs Rammelsberg Goslar (wäre auch ein empfehlenswertes Bergwerk- allerdings ca. 1h Autofahrt) demnächst überarbeitet wird.

Da reicht im Normalfall ein Urlaub nicht, den Rundkurs abzuarbeiten.

-> http://www.harzerhighlights.de

Viel Spaß

dER qUERTAUCHER
Benutzeravatar
Privatbefahrer (†)
Foren-User
Beiträge: 143
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Wohnort: Schmölln/Ostthüringen

Beitrag von Privatbefahrer (†) »

Hier gibt es einen Katalog vom Harz mit vielen Infos und Übernachtungsmöglichkeiten kostenlos:
http://www.urlaubskatalog-service.de/
Ist auch ein Infoblatt über Besucherbergwerke und Höhlen dabei.
Glück Auf
Ralph
Wer noch nicht im Berg war, dem fehlt ein Stück vom Leben.
Benutzeravatar
Bastl
Foren-Profi
Beiträge: 253
Registriert: Sa. 03. Feb 07 18:22
Name: Sebastian Weigoldt
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Bastl »

Hi !

war auch schon im Harz. Wenn ihr in der Nähe von Goslar sein solltet, macht doch einfach mal eine Führung in den Rammelsberg mit:

http://www.rammelsberg.de/home_deutsch/home_deutsch.htm

Aber auch in der näheren Umgebungen gibt es kleinere Besucherbergwerke, für die Kids bestimmt spannend :)

Glück auf, Bastl
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Ach ja, hier kann man einen Flyer mit den meisten Bergbaumuseen im Harz bestellen:
http://www.harzinfo.de/prospekte/index.html

Björn
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Beitrag von MatthiasM »

Sodala, unser Urlaub war zu kurz (wie immer) aber schön und erholsam, auch wenn wir an UT-Aktivitäten "nur" die beiden Rübeländer Besucherhöhlen und am Heimreisetag den Röhrigschacht in Wettelrode absolviert haben. Vielen Dank auf jeden Fall für alle Tipps.
:top:

Burg Falkenstein mit ca. 1/2 Stunde Fußweg vom Quartier aus war natürlich Pflichtprogramm (bei Märchenwaldstimmung mit Nebelschwaden und Heerscharen von Feuersalamandern auf dem Wanderweg runter zum Reiterhof); das Bodetal bei Thale haben wir auch, bewandert, aber der absolute Schwerpunkt waren v.a. für die Kinder die Pferde am Reiterhof Pansfelde... (Reitstunden inclusive)

Selbstverständlich haben wir auch mal kurz die nach mir benannte Stadt :wink: besucht, wenn auch nur zum Einkaufen....
Naja, ich hätte im Harz allein an Schaubergwerken schon ein mögliches Programm für 14 Tage beinander.... beim nächsten Mal... 8)

Glück Auf
Matthias

PS.: Witzig waren die kreativ-unkoordinierten Straßensperren und daraus folgenden Umleitungen, die uns zu beachtenswerten Umwegen gebracht haben. Meine Frau hat das Bundesland kurzerhand in "Sachsen-Umleitung" umgetauft :grrrrr:
Antworten