Gewußt wo...

Der virtuelle Stammtisch. Das Forum für Smalltalk und Witzeleien. Hier ist auch HTML erlaubt!
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Gewußt wo...

Beitrag von Jörn »

Ich möchte ein neues Spiel einführen: Gewußt wo...?
Über google earth kann man wunderbar auf Entdeckungsreise in die Bergbauregionen gehen - und markante Objekte erkennen.

Einzige Regel:
Bitte kein Bild einstellen, bevor das vorherige Rätsel aufgelöst wurde.
Wenn es zu schwierig ist, kann man entweder kleine Hilfen geben oder einen größeren Ausschnitt anzeigen lassen.

Zu gewinnen gibt es natürlich nix, aber ich hoffe auf ein paar unterhaltsame Momente. Ich mache mal gleich einen schwierigen Anfang :D

Jörn
Dateianhänge
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (51.68 KiB) 12199 mal betrachtet
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Das war zu einfach :cool:
http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&s ... 7&t=h&om=1

Versuchs noch mal, das Spiel ist gut!


Björn
Benutzeravatar
HGS
Foren-User
Beiträge: 210
Registriert: Mo. 19. Dez 05 18:23
Name: Herbert G. Schmidt
Wohnort: 45659 Recklinghausen

Beitrag von HGS »

Björn hat geschrieben:

Das war zu einfach

Jörn,
Wir haben nichts verraten!

Björn,
schreibe mir doch mal wie Du es so schnell gefunden hast.
Glück auf!

Herbert

-------------------------------------------------
Man muss einfahren, um hoch zu kommen!
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Beitrag von Jörn »

Er kennt meine WE-Aktivitäten und hat bei Google-Maps "Hohensyburg" eingetippert... :roll: :D
Die Frage ist jetzt: Wem gehört welches Auto.
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
Pochknabe
Foren-Profi
Beiträge: 280
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Clausthal

Beitrag von Pochknabe »

eigentlich wäre björn drann, aber egal:
Dateianhänge
123.jpg
(96.17 KiB) 3136-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
wolke
Foren-Profi
Beiträge: 281
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00
Name: Christian Wolkersdorfer
Wohnort: Pretoria/Südafrika
Kontaktdaten:

Beitrag von wolke »

@Jörn

... du hast gesagt "Gegenden" finden - keine Autokennzeichen raten ;-)

.. und weil ich so lange geraten habe ist jetzt Pochknabe schneller ... hmmm

wolke.
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Christian P
Foren-User
Beiträge: 69
Registriert: Fr. 29. Dez 06 21:30
Name: Christian

Beitrag von Christian P »

Jetzt bin ich ja mal gespannt ob das jemand rausbekommt.
Dateianhänge
bild.jpg
bild.jpg (35.65 KiB) 12060 mal betrachtet
einer für alle, alle für einen
galenit
Foren-User
Beiträge: 33
Registriert: So. 27. Aug 06 20:20

Beitrag von galenit »

...dat sind die Übertageanlagen des Besucherbergwerks Teufelsgrund im schönen Münstertal/ Schwarzwald. Steht ja auch drunter...

;-)
Benutzeravatar
Rudolf
Foren-Profi
Beiträge: 302
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudolf »

Auch mal ein Beitrag von mir
Spart Rohstoffe, Bergbau ist - leider immer noch - Blut und Schweiß !
Fauli
Foren-User
Beiträge: 86
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fauli »

Hallo,

wir befinden uns in Nordhessen bei der Grube Christiane und schauen uns den eh, Bahnhof der 900mm Grubenbahn zum Bahnhof Bredelar an .
http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&q ... 006094&t=k
"...denn er ist ein Bergmann;
und ein guter Bergmann fragt nicht danach,
ob ihm tausend Schmeicheleien gemacht werden,
er ist fröhlich, wenn seine Arbeit gut gerät."

Glück Auf !

Fauli
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk Meyer »

Also nichts gegen ein Rätsel, aber ich frag mich zunehmend, ob einige User an Zeitvertreibungssucht leiden :cool:

Trotzdem finde ich diese Rätsel gar ne so schlecht. Nur sollte man aufpassen, welche Örtlichkeiten man hier preis gibt :dudu: :wink:

GA!

Falk
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Christian P
Foren-User
Beiträge: 69
Registriert: Fr. 29. Dez 06 21:30
Name: Christian

Beitrag von Christian P »

Gut das Stimmt, das war echt nicht schwer raus zu bekommen, aber das ist sich nur sehr wenigen bekannt.
Dateianhänge
Bild0811.jpg
Bild0811.jpg (40.01 KiB) 11967 mal betrachtet
Benutzeravatar
HGS
Foren-User
Beiträge: 210
Registriert: Mo. 19. Dez 05 18:23
Name: Herbert G. Schmidt
Wohnort: 45659 Recklinghausen

Beitrag von HGS »

@ Jörn
Die Frage ist jetzt: Wem gehört welches Auto.

Also, von den Leuten die Du kennengelernt hast sind drei auch damals dabeigewesen und zwar:
Das erste (silbern) ist meins, das dritte (rot) ist das vom Ludwig und das fünfte (grün) ist der Bulli vom Horst.
Wenn Ihr im Google den hellen Fleck am letzten Auto vergrößert, könnt Ihr uns beim Buttern sehen.
Glück auf!

Herbert

-------------------------------------------------
Man muss einfahren, um hoch zu kommen!
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Mal schauen ob das länger dauert.

Björn
Dateianhänge
rätsel.jpg
rätsel.jpg (17.81 KiB) 11959 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Beitrag von Jörn »

So, Fauli hat Björn's Rätsel gestern beim Mittagessen aufgelöst: Torfabbau und Erdölbetrieb Rühlermoor bei Meppen. Da wird noch richtig mit Feldbahn gearbeitet... Im Bild ist die Thermalanlage.

Bei ChristianP bin ich immer noch am rätseln. Eine Doppel-Schachtanlage? Vielleicht irgend wo im oberpfälzer Eisenerz-Revier? Oder doch eher Minette?
Gib' mal 'n Tip!

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Christian P
Foren-User
Beiträge: 69
Registriert: Fr. 29. Dez 06 21:30
Name: Christian

Beitrag von Christian P »

Also ich gebe mal nen Tipp.
Beim abgebauten Erz Handelte es sich um Kali/Salz

Glück Auf
Christian
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

*Räusper*
Kalisalz ist kein Erz.
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
wolke
Foren-Profi
Beiträge: 281
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00
Name: Christian Wolkersdorfer
Wohnort: Pretoria/Südafrika
Kontaktdaten:

Beitrag von wolke »

@ MichaP

entschuldige, wenn ich dir ausnahmsweise widerspreche ;-) aber Christian P hat recht: alle Minerale aus denen sich ein Wertstoff extrahieren lässt sind nach heutiger Definition Erze

z.B. auch Flußspat

Ob es sich bei einem Mineral um ein Erz handelt oder nicht ist streng genommen also eine Definitionsfrage. Ich persönlich würde Salz nicht als Erz bezeichnen: aber - um einmal mit spitzer Feder zu schreiben - was, wenn Du as dem NaCl das Na oder dem KCl das K gewinnst (was ja auch geschieht)? Schon ist es ein Erzmineral, denn ohne Zweifel sind Na oder K Metalle ...

@Christian P

ist es in Deutschland?

Glückauf

wolke.
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

wenn ich kohle und kohleneisenstein zusammenabbaue und dann trenne, darf ich dann auch bei Kohle von Erz sprechen? ;)
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von markscheider »

Bei unserem Betriebsteil Gittersee wurde von Erzkohle gesprochen. ;)
Christian P
Foren-User
Beiträge: 69
Registriert: Fr. 29. Dez 06 21:30
Name: Christian

Beitrag von Christian P »

Ich gebe mal noch nen Tip in Form eines Bildes das ich mal gemacht habe.
Dateianhänge
Bild 024.jpg
Bild 024.jpg (41.61 KiB) 11559 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Beitrag von Jörn »

Das kenne ich - das ist irgendwo im Elsaß... ich habe leider meine Bücher nicht zur Hand, aber vielleicht löst's ja hemand vorher bis morgen Abend?

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Beitrag von Jörn »

Ich hab'sgewußt - Kaligrube Rodolphe, zu betrachten unter http://www.hfinster.de/StahlArt2/archiv ... 90-de.html
Ich hab' ja schon mal was eingestellt - darum soll wolke jetzt mal was reinstellen. Aber bitte nicht irgend welchen südostanatolischen Uraltbergbau :D
Vielleicht sollten wir die Regeln noch mal etwas genauer definieren: es sollten schon markante Objekte zu sehen sein, wie z.B. auf Christian's Bild. Hätte Pochknabe seinen Ausschnitt etwas weiter nördlich gewählt, wären die beiden Böcke von Franz Haniel zu sehen gewesen ud nicht nur ein Zechenplatz, wo man die Schweißnähte am Schildausbau online überprüfen kann ;)

Jörn
Zuletzt geändert von Jörn am So. 21. Jan 07 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Christian P
Foren-User
Beiträge: 69
Registriert: Fr. 29. Dez 06 21:30
Name: Christian

Beitrag von Christian P »

gut gemacht :D
Fauli
Foren-User
Beiträge: 86
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fauli »

Dann stell ich auch mal was ein :
Dateianhänge
456.jpg
456.jpg (44.61 KiB) 10418 mal betrachtet
"...denn er ist ein Bergmann;
und ein guter Bergmann fragt nicht danach,
ob ihm tausend Schmeicheleien gemacht werden,
er ist fröhlich, wenn seine Arbeit gut gerät."

Glück Auf !

Fauli
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von markscheider »

Dann will ich doch auch mal:
Fauli
Foren-User
Beiträge: 86
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fauli »

Ich finde ja nicht mal das Bergwerk auf dem Bild :nixdafür:
"...denn er ist ein Bergmann;
und ein guter Bergmann fragt nicht danach,
ob ihm tausend Schmeicheleien gemacht werden,
er ist fröhlich, wenn seine Arbeit gut gerät."

Glück Auf !

Fauli
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von markscheider »

Kleiner Tip: dafür kannst Du es aber kaufen... :D
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Beitrag von MatthiasM »

markscheider hat geschrieben:Kleiner Tip: dafür kannst Du es aber kaufen... :D
Danke für den Tip. Bad Eilsen, Harrel-Stollen, siehe Möchte jemand ein Bergwerk mit Eisenbahntunnel kaufen?, zur Verwirrung ist der Kartenscan bei eBay Bild mit Süden = oben!?
Antworten