Dendro Goslar Rathaus

Der virtuelle Stammtisch. Das Forum für Smalltalk und Witzeleien. Hier ist auch HTML erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2076
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Dendro Goslar Rathaus

Beitrag von markscheider » So. 02. Dez 18 18:08

Das Rathaus in Goslar soll 150 Jahre älter sein als bisher angenommen, hat eine Dendro ergeben.

https://www.deutschlandfunk.de/goslar-r ... _id=951886

Meine Meinung: die Dendro zeigt, wann der Baum geschlagen wurde, nicht, wann er verbaut wurde. Aber sicherlich läßt man ihn nicht 150 Jahre herumliegen, bevor man den Balken einbaut. Ein paar Jahrzehnte möglicherweise schon.

Benutzeravatar
Mops
Foren-Profi
Beiträge: 371
Registriert: Mi. 03. Jun 15 23:37
Name: Michael K. Brust
Wohnort: Kyffhäuserland
Kontaktdaten:

Re: Dendro Goslar Rathaus

Beitrag von Mops » So. 02. Dez 18 23:04

Bei solchen Schlagzeilen beschleicht auch mich aus der Erfahrung heraus immer eine gewisse Skepsis. Bei hoch- und spätmittelalterlichen Bauten ist es keine Seltenheit, dass älteres Baumaterial wiedergenutzt worden ist. Warten wir mal ab, was der denkmalpflegerische Untersuchungsbericht dazu sagt...
Glück auf! | Mops

http://www.kalkschlotten.de

Antworten