Seite 1 von 1

Deutung Tafel

Verfasst: Fr. 28. Dez 18 11:59
von bergbauaktiv
Glückauf Kollegen,
kurze Frage an die Profis:
Geht um beigefügte Tafel
Ort: Wasserlösungsstollen
Oben Initialen und unten 1755 liegt nahe... Die 1755 sind auch recht schlüssig was den Vortrieb angeht...
Jemand trotzdem andere Idee?
Die beiden "Kringel" links unten ein A? Andere Bedeutung?
Daneben scheint eine Spateisensteinlinse zu sein... "Verleihungstafel"?!


GA
Uwe

Re: Deutung Tafel

Verfasst: Fr. 28. Dez 18 12:39
von Nobi
Ich würde da "Ao" erkennen -> "Anno"?

Re: Deutung Tafel

Verfasst: Fr. 28. Dez 18 13:43
von markscheider
Nobi hat geschrieben:
Fr. 28. Dez 18 12:39
Ich würde da "Ao" erkennen -> "Anno"?
Das war auch mein erster Gedanke.

Re: Deutung Tafel

Verfasst: Sa. 29. Dez 18 6:05
von Nobi
Die Initialen bekommst Du ggf. .über vorhanden Akten raus. Welche Region ist es?

Von einem stillen Mitleser per Mail:
Auf der Tafel im Forum dürften oben Initialen sein I(J) C F (wie z.B. Johann Christian Fleischhauer). Unten A(nn)o 1755, da aber kein weiteres Mal vorhanden ist, wohl kein Vortriebszeichen oder sonst. Vermessungspunkt. Auch bei uns gibt es solche Initialen mit Jahreszahlen. Wenn man überhaupt dahinterkommt, dann Arbeiter (Steiger) und ein Ereignis.