Erbbereitungsstufe

Das Forum dient der Kommunikation über Bergmännische Zeichen. Wer eine Frage oder ein interessantes Bild zum Thema hat ist aufgefordert dies hier zu veröffentlichen.
Antworten
Benutzeravatar
axel
Foren-Profi
Beiträge: 1048
Registriert: So. 11. Feb 07 1:07
Wohnort: Dresden

Erbbereitungsstufe

Beitrag von axel »

Eine Deutungsfrage zur unten dargestellten Stufe:

zu lesen ist darauf:

VIM VBF
ICG + BM
AB G
MS SM
QC 1712

Die unteren Reihen sind recht leicht zu deuten:

Johann Christoph Goldberg + Bergmeister
Abraham Bähr Geschworener
Michael Schmidt Schichtmeister
Quartal Crucis 1712

Unklar ist die obere Reihe!

Vorhandene Hintergrundinfos:

1. Grube Kühschacht in Freiberg
2. Erbbereitung der 1. unteren Maß zusammen mit der Fundgrube am 25. Juli 1712

Wie könnte man die Buchstaben deuten?

Glück Auf!

Axel
Dateianhänge
_DSC0179.jpg
„Die Stadt Freyberg ist unter allen Meißnischen Städten wohl die größte,
und vor andern berufen, wegen der gesunden Lufft des Bergwercks…“
J.J.Winckler 1702
Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1333
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Re: Erbbereitungsstufe

Beitrag von Falafel »

Das ist VIM VHF (sic!)
Untere 1. Maaß Untere Halbe Fundegrube

Schön, dass es Euch endlich gelungen ist, ein Foto zu machen. Wir haben seinerzeit - das mag schon 20 Jahre her sein - die Stufe gefunden, hatten aber kein Fotoapparillo dabei. Übrigens muss da noch eine zweite Stufe existieren. Wenn ich mich nicht irre, die zwischen 1. und 2. Maaß. Ggf. mal nachmessen. Vielleicht ist sogar die Stufe von Mitte der Fundgrube da, aber ich glaube so weit kommt man leider wegen der durchgefallenen Abbaue nicht.
Benutzeravatar
axel
Foren-Profi
Beiträge: 1048
Registriert: So. 11. Feb 07 1:07
Wohnort: Dresden

Re: Erbbereitungsstufe

Beitrag von axel »

Danke Stephan! Du hast natürlich Recht: es ist ein "H" und kein"B".

Nach dieser Stufe weiter in Richtung Fundschacht war uns dann zu viel Luft unter dem angefaulten Tragwerk und wir sind umgekehrt, aber mit entsprechender Sicherungstechnik könnte man ggf. noch ein wenig weiter schauen.

Wir waren schon auf der Suche nach den zwei Erbbereitungstafeln, haben aber trotz genauer Suche nur die eine entdeckt. Auch die unten abgebildete Markscheide konnten wir leider nicht finden. :(

Glück Auf!

Axel
Dateianhänge
_DSC1425.jpg
„Die Stadt Freyberg ist unter allen Meißnischen Städten wohl die größte,
und vor andern berufen, wegen der gesunden Lufft des Bergwercks…“
J.J.Winckler 1702
Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1333
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Re: Erbbereitungsstufe

Beitrag von Falafel »

Wir sind damals noch bis zum Fundschacht gekommen, dann mit Seilsicherung drüber. Aber relativ kurz danach war in Richtung Kunstschacht Schluß, da die Sohle komplett duchgefallen war.
Antworten