ist das ein bergmännisches Zeichen?

Das Forum dient der Kommunikation über Bergmännische Zeichen. Wer eine Frage oder ein interessantes Bild zum Thema hat ist aufgefordert dies hier zu veröffentlichen.
Antworten
Stephen Zimmermann
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 4
Registriert: So. 01. Jun 14 10:01
Name: Stephen zimmermann
Wohnort: hamm westf.

ist das ein bergmännisches Zeichen?

Beitrag von Stephen Zimmermann »

habe dieses eingeschlagene Kreuz im Stoß eines Stollens entdeckt und weis nicht was es bedeutet
Dateianhänge
Kreuz.JPG
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: ist das ein bergmännisches Zeichen?

Beitrag von Uran »

Ein Markscheidekreuz. :gruebel: Wenn ich deinen Beruf richtig deute, hast du etwas mit Bergbau zu tun. Dann sollte man eigentlich ein Markscheidekreuz kennen. :)
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Stephen Zimmermann
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 4
Registriert: So. 01. Jun 14 10:01
Name: Stephen zimmermann
Wohnort: hamm westf.

Re: ist das ein bergmännisches Zeichen?

Beitrag von Stephen Zimmermann »

hättest du normalerweiße recht

aber wenn man nur im modernen Steinkohlenbergbau rummläuft und 1 mal im altbergbau war kennt man das leider nicht

man lernt ja immer dazu
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: ist das ein bergmännisches Zeichen?

Beitrag von Uran »

Stephen Zimmermann hat geschrieben:man lernt ja immer dazu
So soll es sein. :)
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Antworten