Zeichen Mundloch Schiefergrube

Das Forum dient der Kommunikation über Bergmännische Zeichen. Wer eine Frage oder ein interessantes Bild zum Thema hat ist aufgefordert dies hier zu veröffentlichen.
Antworten
bergaufsepp
Foren-User
Beiträge: 75
Registriert: Mo. 17. Mär 14 9:21

Zeichen Mundloch Schiefergrube

Beitrag von bergaufsepp »

Hallo,

am Mundloch einer Schiefergrube (vermutlich aus dem 19.Jhd.) an der Mosel befinden sich diese Zeichen, es könnte sich dabei um ein B und ein F handeln. Oder um etwas gänzlich anderes, ich bin leider nicht sehr bewandert auf diesem Gebiet.
Hat jemand eine Idee dazu oder etwas ähnliches schon einmal gesehen?

Danke allen!
Sepp
Dateianhänge
IMG_20130421_150034.jpg
Benutzeravatar
Naheländer
Foren-User
Beiträge: 204
Registriert: So. 02. Dez 07 20:38
Name: Daniel Götte
Wohnort: Bernkastel-Andel
Kontaktdaten:

Re: Zeichen Mundloch Schiefergrube

Beitrag von Naheländer »

Willkommen im Forum,

die Inschrift sieht mir nicht besonders sorgfältig ausgearbeitet aus. Mein Eindruck ist deshalb, dass es sich um "neuzeitliche Graffiti" handelt und die Inschrift nichts mit dem historischen Schieferbergbau zu tun hat.

Von Bergleuten mit Schlägel und Eisen eingeschlagene Inschriften sehen in der Regel anders aus. Die eingeschlagenen "Rillen" sind tiefer eingeschlagen sowie breiter und gleichmäßiger gearbeitet.

An und in Stollen eingeritzte Kürzel von neuzeitlichen Besuchern sieht man leider öfter, sogar neben historischen Inschriften.

Viele Grüße von der Mosel
Glück Auf!

Daniel
-----------------------------
"Und summa ist der Wein
in diesem Land zu gut
und sind gar vile
holdselig Leut allda"

Bergmeister Thein über die Pfälzer

www.bergbau-pfalz.de
Harzer06
Foren-User
Beiträge: 199
Registriert: Mi. 13. Apr 11 0:23
Wohnort: Goslar

Re: Zeichen Mundloch Schiefergrube

Beitrag von Harzer06 »

Moin,

sicher, daß das menschlichen Ursprungs ist? Könnte auch eine Verwitterungserscheinung an Klüften bzw. Sedimentschichtgrenzen sein.

G´Auf
Harzer06
dude
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 2
Registriert: Di. 17. Apr 12 16:41
Name: Jonas

Re: Zeichen Mundloch Schiefergrube

Beitrag von dude »

Harzer06 hat geschrieben:Moin,

sicher, daß das menschlichen Ursprungs ist? Könnte auch eine Verwitterungserscheinung an Klüften bzw. Sedimentschichtgrenzen sein.

G´Auf
Harzer06
Lieber Jens,

Ich glaube nicht!
bergaufsepp
Foren-User
Beiträge: 75
Registriert: Mo. 17. Mär 14 9:21

Re: Zeichen Mundloch Schiefergrube

Beitrag von bergaufsepp »

Danke für alle Meinungen, menschlichen Ursprungs ist es recht sicher.
Ob es wirklich eine Bedeutung im/für den Bergbau hat, da bin ich mir auch nicht sicher.
Obwohl die Grube komplett am berühmten Poppes der Welt liegt, abseits jedes Weges, macht das die Graffiti-Theorie nicht komplett unwahrscheinlich.
Ich werde es wohl nicht erfahren...
Antworten