Seite 1 von 1

Unbekanntes Zeichen

Verfasst: Do. 26. Dez 13 22:04
von Quertaucher
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich dieses Zeichen in einem Bergbaustollen, der 1742 auflässig wurde, gefunden.

Möglicherweise ist es nix, aber hier hatten wir schon mehrere Markscheiderzeichen dokumentieren können.

Das Zeichen befindet sich in ca. 1,60m Höhe am Stoß, darüber ist eine Bohrpfeife zu sehen.

Kann jemand daraus was erkennen?

Glück auf & FROHES REST-FEST

dER qUERTAUCHER

Re: Unbekanntes Zeichen

Verfasst: Fr. 27. Dez 13 11:22
von Falk Meyer
Können diese "Striche" dort durch Zufall im Zusammenhang mit dem Schießen entstanden sein?

GA!
Falk

Re: Unbekanntes Zeichen

Verfasst: Fr. 27. Dez 13 11:58
von Kleinerhungerlieb(†)
Quertaucher hat geschrieben: Kann jemand daraus was erkennen?
nein,
kannst du das im bild ausmalen?

Re: Unbekanntes Zeichen

Verfasst: Fr. 27. Dez 13 13:12
von Fundgrübner
Die vier senkrechten Striche/Gravuren erinnern mich ein wenig an die Zähltafeln im Harz.

Ga
Micromounter

Re: Unbekanntes Zeichen

Verfasst: Sa. 28. Dez 13 10:18
von Nobi
Es muss sich nicht zwangsläufig um ein Zeichen handeln. Hier mal zwei andere Ansatzpunkte:

Bei Schießen wurde normalerweise (Achtung: zeit- und revierabhängig) nach dem Besetzen auf den eingetriebenen Schießpflock bündig das Schießblech gesetzt und dieses anschließend mittels einer Schießspreize befestigt. Es könnte sich also auch um die Stelle handeln, wo die Schießspreize eines anderen Bohrloches am Stoß befestigt war und der Häuer dort nur das Gestein etwas geglättet hat.
Auch ein Bühnloch für Ausbau im Anfangsstadium könnte möglich sein, denn das schaut oft nicht anders aus.

Müsste man aber die Situation vor Ort besser kennen, ob die Schießspreize zu einem Bohrloch passen könnte bzw. Bühnlöcher für Ausbau nötig waren.

Re: Unbekanntes Zeichen

Verfasst: Sa. 28. Dez 13 11:14
von Jan
Meiner Meinung nach handelt es sich hier einfach nur um Arbeitsspuren.

Re: Unbekanntes Zeichen

Verfasst: Mo. 30. Dez 13 23:53
von Quertaucher
Hallo,

ja ich tendiere auch zu der Meinung von Jan. Mir ist nur die Regelmäßigkeit der Striche auffällig gewesen.

Anbei für die, die gar nicht wissen, was gemeint ist ein Bild mit roten Markierungen.

Glück auf & und Guten Rutsch

dER qUERTAUCHER

Re: Unbekanntes Zeichen

Verfasst: Sa. 04. Jan 14 21:03
von oldstone
Kann es sein,dass das ein Einbruch werden sollte? Daneben ist ja ein Gang zu sehen. Ausserdem ist neben dem 2. v.r. ein kleiner "Punkt", ist das auch ein Bohrloch oder was stellt das dar? Sollte das ein Loch sein, dann für einen Dübel des Markscheiders und dann könnte das obendrüber auch der Anfang für eine Tafel sein. Allerdings muss da noch einiges geklärt werden um eine genauere Aussage zu treffen