Bergmännische Rituale und Feste

Das Forum dient der Kommunikation über Bergmännische Zeichen. Wer eine Frage oder ein interessantes Bild zum Thema hat ist aufgefordert dies hier zu veröffentlichen.
Antworten
Baerchmann87

Bergmännische Rituale und Feste

Beitrag von Baerchmann87 »

Hallo Zusammen,

Für einen Vortrag suche ich nach bergmännischen Festen und Bräuchen die typisch für den Berufsstand sind und außerhalb des Bergbaus nicht umbedingt gefeiert und gepflegt werden.
Ich denke da an Dinge wie Barbarafeiern und den Ledersprung. Da mir darüber hinaus keine speziellen Feste bekannt sind, dachte ich : Fragst du mal die Experten!

Bin für jede Anregung dankbar!

Glückauf!
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bergmännische Rituale und Feste

Beitrag von Nobi »

Mettenschichten :D

Ledersprung bzw. Knappensprung kenne ich in Deutschland nur von den Unis.
In wie weit das in der Praxis noch zelebriert wird, dass der Bergknappe in den Stand des Bergmanns hopst, weiß ich nicht.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: Bergmännische Rituale und Feste

Beitrag von EnoM »

Bei der Bergsicherung Schneeberg muss der Knappe noch springen - siehe Fotos auf deren Homepage
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Schlacke
Foren-Profi
Beiträge: 617
Registriert: Mo. 28. Aug 06 9:02
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Re: Bergmännische Rituale und Feste

Beitrag von Schlacke »

Meinel, F.; Wenzel, K.:
Hinab, die Glocke ruft - Bergmannsfrömmigkeit im Erzgebirge, Marienberg: 2010, 142 S.

Wilsdorf, H.; Brock, S.: Die letzte Schicht - Bergmännische Grabgebräuche.
Chemnitz: 1994, 123 S. (Sargschilde, Bahrtuch)

Glückauf!

Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
Benutzeravatar
Kabutzer
Foren-User
Beiträge: 25
Registriert: Mi. 29. Okt 08 13:59
Name: Jürgen F.
Wohnort: 7gebirge Rhein
Kontaktdaten:

Re: Bergmännische Rituale und Feste

Beitrag von Kabutzer »

Hallo Baerchmann87,

Hier die Beschreibung eines Hauerfestes um 1800 in Rheinbreitbach. (Siebengebirge, Nähe Bonn)

https://picasaweb.google.com/1055108362 ... 7704947058

Glück Auf vom Rhein,

Jürgen Fuchs
Bergmeister Bleibtreu bevorzugte die einheimischen Bergleute, weil „diese wohlfeiler arbeiteten, mehr Ungemach vertragen konnten und bei ihnen der unruhige Geist nicht so vorhanden sei“. (Virneberg um 1805)
Antworten