christliches Monogramm?

Das Forum dient der Kommunikation über Bergmännische Zeichen. Wer eine Frage oder ein interessantes Bild zum Thema hat ist aufgefordert dies hier zu veröffentlichen.
Antworten
Benutzeravatar
axel
Foren-Profi
Beiträge: 1049
Registriert: So. 11. Feb 07 1:07
Wohnort: Dresden

christliches Monogramm?

Beitrag von axel »

Am vergangenen Samstag wurde an einem Streckenkreuz eines spätmittelalterlichen bzw. frühneuzeitlichen Freiberger Wasserlösungsstollns eine ‚Inschrift‘ gefunden. Die oberen vier Zeichen könnten als „IXEL“ bzw. „IXEC“ gedeutet werden. Darunter steht recht eindeutig „HM“.

Zunächst könnte man vielleicht annehmen, dass sich der Hersteller der Inschrift nur vertan hat und statt eines „A“ ein „I“ schrieb. Das würde bedeuten, dass er im späten 15. bzw. frühen 16. Jahrhundert schon wusste, dass ich im 21. Jahrhundert dort vorbeikomme. Ist also eher abwegig! :D

Das „IX“ am Anfang wurde aber häufiger als Monogramm verwendet für „in christo …“ bzw. „Jesus Christus“. Ich kenne mich mit den gebräuchlichen Abkürzungen/Monogrammen der Christen nicht aus, aber vielleicht hat ja einer der Leser eine Idee oder eine Deutung.

Glück Auf! Axel
Dateianhänge
_DSC1013.jpg
_DSC1013.jpg (98.36 KiB) 4496 mal betrachtet
_DSC1009.jpg
_DSC1009.jpg (99.49 KiB) 4496 mal betrachtet
„Die Stadt Freyberg ist unter allen Meißnischen Städten wohl die größte,
und vor andern berufen, wegen der gesunden Lufft des Bergwercks…“
J.J.Winckler 1702
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: christliches Monogramm?

Beitrag von Nobi »

Nur mal so als Überlegung, da die Christen scheinbar viele Abkürzungen verwendet haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nomina_sacra

Ggf. mal auch einen kompetenten Kirchenmann fragen (Dom) oder hierhin wenden: http://www.inschriften.net/projekt/fors ... halle.html
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Geophon
Foren-Profi
Beiträge: 344
Registriert: Do. 24. Jan 13 16:56
Name: Eric

Re: christliches Monogramm?

Beitrag von Geophon »

Als erstes hätte ich die obere Zeile als "HKEL" gelesen. Aber da der "Querbalken"
des H noch bis in die nächsten Zeichen reicht, denke ich, dass das nur eine
Prunne oder andere Unebenheit im Stoß ist. Dann könnte man die Zeile
als "IKEL" lesen.
Das gebrächliche Christus-Monogramm wäre IHS, aber dann bleibt immernoch
das L übrig...
Gegen das "IX" spricht meiner Meinung nach, dass die linken Striche
des 2. Buchstabens viel zu steil sind.
Ansonsten könnte aber IX natürlich auch als römische Zahl für eine 9 stehen.
Es wäre auch von nöthen, eine Strafe auf diejenigen zu legen, die nur auf den
Raub bauen, die Ertze auslochen, die Sümpffe und Schächte loshauen, die tiefsten mit
Bergen ausstürtzen und die Oerter, Strecken und Stölln versetzen...

Simon Bogner 1562
Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1333
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Re: christliches Monogramm?

Beitrag von Falafel »

Mal ein bisschen Spinnerei:

IXLr => 9 Lachter
HM => Halbe Maaß

GA
Stephan
Antworten