Bedeutung von D|S?

Das Forum dient der Kommunikation über Bergmännische Zeichen. Wer eine Frage oder ein interessantes Bild zum Thema hat ist aufgefordert dies hier zu veröffentlichen.
Antworten
Benutzeravatar
Geophon
Foren-Profi
Beiträge: 344
Registriert: Do. 24. Jan 13 16:56
Name: Eric

Bedeutung von D|S?

Beitrag von Geophon »

Glück auf!

Vor einiger Zeit ist mir bei einer Befahrung eine Inschrift aufgefallen, deren Bedeutung
mir unklar ist. Und zwar handelt es sich um den Schriftzug D|S in dem angehängten Bild.

Zur Fundsituation: Die Grube befindet sich im östlichen Randbereich des Freiberger Reviers
und dürfte den meisten hier im Forum wohl bekannt sein, aber da ich nicht weiß, ob es in Ordnung
ist, den Namen preiszugeben, nenne ich ihn erst einmal nicht.

Der Schriftzug ist etwa 30 cm hoch und befindet sich im rechten (bzw. nördlichen) Stoß
einer Rösche, die im Gegenortbetrieb mit zwei Lichtlöchern aufgefahren wurde.
Sie wurde gegen 1850/60 angelegt.
Die Inschrift befindet sich etwa auf halbem Wege zwischen einem verschütteten Mundloch und
dem ersten Lichtloch, die nächsten Sachen, die sich finden lassen, sind eine Jahrestafel
von 1853 ca. 30 m in Richtung des Lichtlochs und ein Markscheiderkreuz etwa 20 m in die
entgegengesetzte Richtung. Im Füllort des Lichtlochs findet sich noch eine 1852 und noch
(von der Inschrift aus) hinter dem Lichtloch das nächste Markscheiderkreuz.

Der Riß der Grube liegt mir vor, die Jahrestafeln sind zwar vermerkt, das D|S aber nicht.
Meine Vermutung wäre, dass mit dem D|S der Durchschlagpunkt markiert wurde, kann das sein?
Die übrigen Durchschlagpunkte sind aufgrund des sehr unruhigen und stark ausgebrochenen
Streckenprofils nicht zu erkennen und die Inschrift taucht auch nicht nochmal auf (oder wir
waren zu blind).
Dateianhänge
inschrift_ds.jpg
Es wäre auch von nöthen, eine Strafe auf diejenigen zu legen, die nur auf den
Raub bauen, die Ertze auslochen, die Sümpffe und Schächte loshauen, die tiefsten mit
Bergen ausstürtzen und die Oerter, Strecken und Stölln versetzen...

Simon Bogner 1562
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: Bedeutung von D|S?

Beitrag von EnoM »

Hallo,

im Detail genau bei dieser Grube kann ich Dir nicht weiterhelfen, möchte dir aber meine eigenen Erfahrungen bei Durchschlagstafeln nicht vorenthalten.:
Die Tafeln, die den Durchschlag markierten, enthalten das Jahr und in der Luxusvariante auch Lachterangaben aus der jeweiligen Richtung. Die senkrecht herausgeschlagene Markierung ist deutlich größer als ein einfaches Gedinge (du schreibst ja schon von 30cm) und setzt sich oben und unten nach beiden Seiten mehrere Zentimeter fort, vielleicht kannst's dir bildlich vorstellen.

Und: Wenn du die Möglichkeit hast - nehm dir alle Risse der Grube vor, was bei dem fehlt, hat der Nächste drauf!
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Benutzeravatar
Geophon
Foren-Profi
Beiträge: 344
Registriert: Do. 24. Jan 13 16:56
Name: Eric

Re: Bedeutung von D|S?

Beitrag von Geophon »

Ob es sich wirklich um eine Durchschlagstafel handelt, keine Ahnung.
Wenn jemand anderes eine andere Erklärung hat, gerne her damit.

Hier noch eine Skizze (nicht maßstabsgerecht), um meine etwas wirre
Beschreibung der Situation deutlicher zu machen. Die roten Pfeile
geben die Vortriebsrichtungen an.
Dateianhänge
skizze.jpg
skizze.jpg (13.1 KiB) 4673 mal betrachtet
Es wäre auch von nöthen, eine Strafe auf diejenigen zu legen, die nur auf den
Raub bauen, die Ertze auslochen, die Sümpffe und Schächte loshauen, die tiefsten mit
Bergen ausstürtzen und die Oerter, Strecken und Stölln versetzen...

Simon Bogner 1562
Benutzeravatar
Geophon
Foren-Profi
Beiträge: 344
Registriert: Do. 24. Jan 13 16:56
Name: Eric

Re: Bedeutung von D|S?

Beitrag von Geophon »

Mittlerweile konnte die Bedeutung der Inschrift geklärt werden. Es handelt sich tatsächlich um einen
Durchschlagspunkt. Im Bereich der Inschrift lässt sich ziemlich klar der Richtungswechsel der
Bohrpfeifen nachvollziehen und auf einem Spezialriss der Anlage ist der Punkt mit der
Erläuterung "Durchschlag" vermerkt. Offen bleibt aber die Frage, warum die anderen
Durchschlagspunkte dann nicht auch in irgendeiner Form markiert worden sind...
Es wäre auch von nöthen, eine Strafe auf diejenigen zu legen, die nur auf den
Raub bauen, die Ertze auslochen, die Sümpffe und Schächte loshauen, die tiefsten mit
Bergen ausstürtzen und die Oerter, Strecken und Stölln versetzen...

Simon Bogner 1562
Antworten