Kreuze als Vortriebs-/Gedingezeichen

Das Forum dient der Kommunikation über Bergmännische Zeichen. Wer eine Frage oder ein interessantes Bild zum Thema hat ist aufgefordert dies hier zu veröffentlichen.
Antworten
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Kreuze als Vortriebs-/Gedingezeichen

Beitrag von Nobi »

In Auffahrungen aus dem 16. Jahrhundert haben wir kleine Kreuze (etwa 5 x 5 cm oder kleiner) an den Stößen entdeckt. Diese waren in regelmäßigen Abständen geschlagen (1 bis 3 m) und weisen darauf hin, dass es sich hier um Vortriebeszeichen / Gedingezeichen handelt. Ich kenne diese kleinen Kreuze bisher nur aus dem Glashütter Revier und aus dem Schneeberger Revier. Da diese Reviere doch recht weit auseinander liegen ist nun die Frage, ob diese Zeichen auch aus anderen, dazwischen liegenden Revieren bekannt sind.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
axel
Foren-Profi
Beiträge: 1049
Registriert: So. 11. Feb 07 1:07
Wohnort: Dresden

Re: Kreuze als Vortriebs-/Gedingezeichen

Beitrag von axel »

Bilder vom Glashütter Bsp.:
Dateianhänge
gh2.jpg
gh2.jpg (97.72 KiB) 6006 mal betrachtet
gh1.jpg
gh1.jpg (98.94 KiB) 6006 mal betrachtet
„Die Stadt Freyberg ist unter allen Meißnischen Städten wohl die größte,
und vor andern berufen, wegen der gesunden Lufft des Bergwercks…“
J.J.Winckler 1702
AndreasE
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 22
Registriert: So. 03. Jun 07 7:06
Wohnort: nähe Göttingen

Re: Kreuze als Vortriebs-/Gedingezeichen

Beitrag von AndreasE »

Auch im St.Andreasberger Revier zu finden. In der Grube Wenn´s Glück im Tiefen Feldort. Dort finden wir alle 2-3 m im harten Hornfels teils solche Kreuze, aber auch in der Form von "Krähenfüßen" solche Gedingezeichen. Bei Gelegenheit reiche ich Foto´s von den Krähenfüßen nach.

GA
Andreas
Benutzeravatar
oldstone
Foren-User
Beiträge: 150
Registriert: Mi. 26. Dez 07 10:02
Name: Frank
Wohnort: Gersdorf / b.HOT
Kontaktdaten:

Re: Kreuze als Vortriebs-/Gedingezeichen

Beitrag von oldstone »

Nobi, du hast die gegenüberliegenden Kreuze auch schon im Lampertus gesehen und fotografiert. Brauchst du deine Bilder noch mal zurück? Ich habe sie noch auf dem PC.
Rostig wird die Grubenschiene, wenn kein Hunt darüber läuft;
frostig wird des Bergmanns Miene, wenn er ab und zu nicht säuft.
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kreuze als Vortriebs-/Gedingezeichen

Beitrag von Nobi »

oldstone hat geschrieben:Nobi, du hast die gegenüberliegenden Kreuze auch schon im Lampertus gesehen und fotografiert. Brauchst du deine Bilder noch mal zurück? Ich habe sie noch auf dem PC.
Glück Auf Frank,
bei den gegenüberliegende Kreuzen handelt es sich meist um (Grubenfeld)Grenzen. Die Kreuze hier auf den Bildern sind nur an einem Stoß und in periodischen Abständen.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Telefoner
Foren-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo. 21. Dez 09 21:35
Name: Jörg

Re: Kreuze als Vortriebs-/Gedingezeichen

Beitrag von Telefoner »

letztes Jahr haben wir mal die Gedingezeichen im Seegen Gottes Erbstolln aufgenommen.
Da waren auch 2 Kreuze dabei. Juri hat das auch schön für den unbekannten-bergbau aufbereitet:
http://www.unbekannter-bergbau.de/inhal ... Gottes.htm

Glück Auf
Jörg
Antworten