Bedeutungslos...??

Das Forum dient der Kommunikation über Bergmännische Zeichen. Wer eine Frage oder ein interessantes Bild zum Thema hat ist aufgefordert dies hier zu veröffentlichen.
Antworten
Wolf
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 7
Registriert: Mi. 26. Okt 11 19:07

Bedeutungslos...??

Beitrag von Wolf »

Hab dieses skurrile Kunstwerk in einer alten Anlage gefunden,ich denke der Beton hat sich angeboten könnte aber dennoch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.Da ich mich aber generell mit Zeichen nicht gut auskenne poste ich es einfach mal man weiß ja nie.
Zuletzt geändert von Wolf am So. 17. Jun 12 0:20, insgesamt 1-mal geändert.
[BGVR]Oliver
Foren-User
Beiträge: 35
Registriert: So. 22. Aug 10 13:18
Name: Oliver Glasmacher
Kontaktdaten:

Re: Bedeutungslos...??

Beitrag von [BGVR]Oliver »

Weil mans auf dem Foto schlecht erkennt, auch das linke ist ein Eisen und keine Schlägel!

Jemand ne Erklärung?
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Bedeutungslos...??

Beitrag von markscheider »

Walter Jung, 1941? MbMn hat hier ein Bergmann die Gelegenheit genutzt, sich zu verewigen.
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bedeutungslos...??

Beitrag von Nobi »

Mit Sicherheit frei nach dem Motto: "Narrenhände beschmieren Tisch und Wände.".
Für den Bergbau garantiert bedeutungslos, aber ob es für Euch bedeutungslos ist, kann ich nicht sagen. Immerhin habt Ihr jetzt eine genaue Datierung, wann die Arbeiten dort ausgeführt wurden.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Wolf
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 7
Registriert: Mi. 26. Okt 11 19:07

Re: Bedeutungslos...??

Beitrag von Wolf »

Genau uns gibt es auf jeden Fall ein kleines Zeitliches Bild was bei der Recherche weiter helfen kann......zum anderen würde ein Bergmann zweimal Eisen einritzen?....eher nicht denk ich....
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Bedeutungslos...??

Beitrag von markscheider »

Das wird nicht immer so streng gehandhabt. Es gibt genügend Beispiele für die "nicht-normgerechte" Verwendung des Schlägel-und-Eisen-Symbols. Zwei Schlägel, zwei Eisen, "falschrum", etc. pp.
Ein wenig davon kann man in http://de.wikipedia.org/wiki/Schl%C3%A4gel_und_Eisen erahnen, und auf WP:Commons http://commons.wikimedia.org/wiki/Categ ... n_heraldry findest Du genügend Beispiele für die Verwendung in Wappen, auch in früheren Jahrhunderten.
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bedeutungslos...??

Beitrag von Nobi »

Wolf hat geschrieben:.....zum anderen würde ein Bergmann zweimal Eisen einritzen?....eher nicht denk ich....
Warum nicht? Muss ja nicht zwingend ein Bergmann, sondern kann auch ein Maurer, Besucher, Bergschüler oder Ähnliches gewesen sein. Ich habe das schon desöfteren gesehen (z. B. in den Schlotten im Mansfelder/Eislebener Kupferschieferrevier, wo sich hunderte Bergschüler verewigt haben.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Wolf
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 7
Registriert: Mi. 26. Okt 11 19:07

Re: Bedeutungslos...??

Beitrag von Wolf »

@markscheider ok wieder mal was dazu gelernt hätte ich nicht gedacht aber wenn ich mir die Wappen so ansehe....

@Nobi jop von der Seite gesehen,ich dachte nur falles es einer gewesen ist aber wenn es eh nicht so streng gehandhabt wurde...

und danke für die Antworten... :top:
Antworten