Welche Bedeutung hat dieses Zeichen?

Das Forum dient der Kommunikation über Bergmännische Zeichen. Wer eine Frage oder ein interessantes Bild zum Thema hat ist aufgefordert dies hier zu veröffentlichen.
Benutzeravatar
Mineur
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 2
Registriert: Sa. 07. Jun 14 17:30
Name: Bernd
Wohnort: Pfälzer Wald

Re: Welche Bedeutung hat dieses Zeichen?

Beitrag von Mineur »

Gleiches Symbol beschäftigt mich auch schon einige Jahre.
Gefunden im Eingangsbereich zu einem alten (Sand-) Steinbruch.

Glück Auf!
der Mineur
Dateianhänge
Kopie von PICT0016.JPG
Benutzeravatar
Kabutzer
Foren-User
Beiträge: 25
Registriert: Mi. 29. Okt 08 13:59
Name: Jürgen F.
Wohnort: 7gebirge Rhein
Kontaktdaten:

Re: Welche Bedeutung hat dieses Zeichen?

Beitrag von Kabutzer »

Es wird einfach eine alte Schreibweise eines "W" gewesen sein und hat mit "VW" nichts zu tun.

Hier zwei Beispiele aus unserem Ort: Beim ersten Foto handelt es sich um die Fassadenverzierung eines alten Fachwerk-Wohnhauses von Steiger Goeddert Doll und seiner Ehefrau Maria Waldorf (das W in gleicher Schreibweise).
Das zweite Foto zeigt einen alten Grundstückstein, Bedeutung des W unbekannt (vielleicht Waldorf oder Westhofen, alte örtliche Familiennamen).

Auch kann ich mich an eine Stolleninschrift PIW in gleicher Schreibweise erinnern (da müsste ich aber noch einen Dia-Scan machen).

Glück Auf vom Rhein,

Kabutzer
Dateianhänge
Hauszier des Steigers Doll
Hauszier des Steigers Doll
Hauszier.kl.jpg (102.13 KiB) 4713 mal betrachtet
Alter Flurstein
Alter Flurstein
Flurstein.kl.jpg (182.06 KiB) 4713 mal betrachtet
Bergmeister Bleibtreu bevorzugte die einheimischen Bergleute, weil „diese wohlfeiler arbeiteten, mehr Ungemach vertragen konnten und bei ihnen der unruhige Geist nicht so vorhanden sei“. (Virneberg um 1805)
Antworten