Eigenartige Zeichen

Das Forum dient der Kommunikation über Bergmännische Zeichen. Wer eine Frage oder ein interessantes Bild zum Thema hat ist aufgefordert dies hier zu veröffentlichen.
Antworten
Quertaucher
Foren-User
Beiträge: 92
Registriert: Di. 17. Okt 06 21:00
Wohnort: Blankenburg

Eigenartige Zeichen

Beitrag von Quertaucher »

Glück auf,

in der unter Wasser stehenden Grube, wo die Feuersalamanderlarven beobachtet werden (Harz-Ost) habe ich auf ca 21m Wassertiefe diese Zeichen fotografiert.

Komischerweise sind sie mir bisher nie aufgefallen.

Vielleicht kann ja jemand dazu was beitragen, um was für Striche es sich handelt.

Da es sich hier um Altbergbau handelt, könnten sie in der Zeit zwischen 1738 un 1742 entstanden sein.

Gruß

dER qUERTAUCHER
Dateianhänge
027_24A-Gedingezeichen.web-.jpg
(97.86 KiB) 2569-mal heruntergeladen
StefanB
Foren-User
Beiträge: 39
Registriert: Mo. 07. Nov 05 10:37
Wohnort: Steinach/Thür

Beitrag von StefanB »

Wie groß sind die Zeichen ?

GA
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk Meyer »

Sieht aus wie ganz gewöhnliche Schlegelspuren.
Und da es sich um Altbergbau handelt, is das auch wahrscheinlich.
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobi »

solche zeichen aus dem harz hatten wir doch schonmal hier im forum. waren das nicht die "zähltafeln"?
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Claudia
Foren-Profi
Beiträge: 1511
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Claudia Redantz
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Claudia »

naja, zumindest /arbeitstitel/ zähltafeln.
kommt immer auf den ort an, an dem sie eingeschlagen sind.
gibt auch noch ne menge anderer möglichkeiten.

mich interessiert aber nochmal, woher die helle farbe der striche kommt.
die sind ja unter wasser, also kann man ausschließen, dass es das *gesteinsmehl* vom einschlagen der stiche ist. sinter? farbe?
jemand eine vermutung?
Glück auf!
Claudia

---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!
Benutzeravatar
HGS
Foren-User
Beiträge: 210
Registriert: Mo. 19. Dez 05 18:23
Name: Herbert G. Schmidt
Wohnort: 45659 Recklinghausen

Beitrag von HGS »

Hi,
sind die Zeichen negativ oder erhaben?
Ich habe den Eindruck auf dem Foto, als wenn diese Striche erhabene Sinterrippen oder deren Reste sind.
Glück auf!

Herbert

-------------------------------------------------
Man muss einfahren, um hoch zu kommen!
Benutzeravatar
René_M
Foren-User
Beiträge: 237
Registriert: Mi. 03. Jan 07 10:06
Wohnort: Leipzig

Beitrag von René_M »

Glück Auf!

Ich würde mich auch der Meinung von HGS anschließen. Siehst aus wie erhabene Versinterungen die von einer zusätzlichen Oxidschicht(z.B.: 3. von links) überzogen sind. Dagegen spricht allerdings die ziemlich deutliche Abgrenzung, ebenso wenn's die einzigen sind!???? Oder doch nur Reste von dicken Nasen die runtergelaufen sind. Weiße Schlägelspuren im Altbergbau der zu dem noch unter Wasser steht?? Gibt es sowas überhaupt??

Gruß René
Glück auf René
Benutzeravatar
Petra_S.
Foren-User
Beiträge: 248
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Petra S.
Wohnort: bei Marienberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra_S. »

Oder sind die "weißen" Striche nur Spiegelungen durch das Wasser und durch den Blitz beim Fotografieren??? :?
Glück Auf!
Petra

** Der Schacht im Wasser schnell ersäuft, wenn Schnaps nur durch die Kehle läuft. **
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobi »

René_M hat geschrieben: Weiße Schlägelspuren im Altbergbau der zu dem noch unter Wasser steht?? Gibt es sowas überhaupt??
Gruß René
naja, ganz ausschließen würde ich es nicht. das gesteinmehl kann sich auch in "trockenen zeiten" durch feuchtigkeit oder anders wieder so verfestigt haben, dass das langsam ansteigende wasser es nicht lösen kann/konnte.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von markscheider »

Also für mich sehen die Striche keinesfalls erhaben aus. Vielleicht hat der Quertaucher mal drübergefühlt, dann hätten wir Gewißheit.
Warum die nun weiß sind - wer weiß... ;)
Quertaucher
Foren-User
Beiträge: 92
Registriert: Di. 17. Okt 06 21:00
Wohnort: Blankenburg

Beitrag von Quertaucher »

Hai,

gefühlt hat er nicht, dazu war auch gar keine Zeit mehr.
Wenn ich recht erinnere war da auch nix erhaben dabei.

Nach dem Anschauen der "Harzer Zähltafeln", insbesondere der vom 6.2.04 und 6.2.05 tendiere ich dazu, daß dies etwas ähnliches sein dürfte.

Sollte ich die Stelle wiederfinden, werde ich mal genauer darauf achten.

Beim TG vom 15.03. hatte ich aber schon genug andere Problemchen, so daß ich aus Sicherheitsgründen dort nicht länger bleiben konnte, damit die Atmung nicht beeinträchtigt wird durch Luftmangel...

Vielen Dank für die rege Anteilnahme; hatte ich nicht so erwartet.

Schaun wir mal, was sich morgen so finden läßt.

Gruß

dER qUERTAUCHER
Quertaucher
Foren-User
Beiträge: 92
Registriert: Di. 17. Okt 06 21:00
Wohnort: Blankenburg

weitere Foto

Beitrag von Quertaucher »

Hai,

habe noch ein Foto gefunden, auf dem aber nur einzelne Striche wirklich scharf sind, die dafür aber sehr gut.

Ist das gleiche Objekt.

Hier sieht man noch besser, daß es Einkerbungen sind, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

Blitzreflexionen sind es keinesfalls, weil ich diese Striche schon gesehen habe als der Blitz noch aus war.

Gruß

dER qUERTAUCHER
Dateianhänge
026_23A-Gedinge-2-web.jpg
(77.35 KiB) 2362-mal heruntergeladen
Quertaucher
Foren-User
Beiträge: 92
Registriert: Di. 17. Okt 06 21:00
Wohnort: Blankenburg

Beitrag von Quertaucher »

Glück auf,

es war gestern deshalb nicht so ergiebig, weil ich mit dem Testen neuer Fototechnik gut ausgelastet war.
Bei dem ganzen Gewusel habe ich auch die Stelle nicht wieder gefunden, an der besagte Zeichen waren.
dafür aber eine andere, bei der ich mir allerdings nicht sicher bin, ob sie etwas mit den bereits geposteten Bildern zu tun hat.
Habe aber mal die Strukturen etwas näher untersucht und Ähnlichkeiten mit der anderen Stelle festgestellt.
Die Kerben sind in den Fels (zumeist Quarz) eingeritzt.

Ich stelle mal 1 Foto ein, das ich nicht berühmt finde, das aber die Situation wiedergibt.
Der Fleck war ca. 10m vor der Ortsbrust, also ca. 32m vom Gesenk entfernt.

Gruß

dER qUERTAUCHER
Dateianhänge
28.03.07-068-Spuren-web.jpg
(97.79 KiB) 2303-mal heruntergeladen
Quertaucher
Foren-User
Beiträge: 92
Registriert: Di. 17. Okt 06 21:00
Wohnort: Blankenburg

Neues

Beitrag von Quertaucher »

GA,

heute war genügend Luft und Zeit noch etwas zu suchen nachdem die Feuersalamander gezählt waren.

Diesmal fand ich ca.10m vor der Ortsbrust ein Zeichen, das allerdings auch anderen Charakter haben könnte. Möglicherweise hat hier nur jemand gearbeitet... (Zeichen 1)

Oberhalb des beigefügten Kristallnestes fand ich dann das bereits einmal gepostete Zeichen (2) wieder und habe es mir näher angesehen.

Es befindet sich ca. 2,00m über der Sohle und ist in die Wand geritzt. Die Striche sind eindeutig als "negativ" zu beschreiben und mit Farbe hat das wohl auch nichts zu tun. Die Gesteinsschicht darunter könnte evtl. Quarz sein.

Von der ganzen regelmäßigen Struktur her sieht es nicht nach einfachen Hauerarbeiten aus.

dER qUERTAUCHER
Dateianhänge
25.04.07-068-Zeichen-1-we.jpg
in ca. 1m über Sohle
(98.48 KiB) 1954-mal heruntergeladen
25.04.07-079-Kristall.we.jpg
(95.81 KiB) 1956-mal heruntergeladen
25.04.07-088-Zeichen-2.we.jpg
fotografiert von unten
(98.56 KiB) 1954-mal heruntergeladen
Thomas_Witzke
Foren-Profi
Beiträge: 353
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas_Witzke »

Es sieht sehr nach den "Harzer Zähltafeln" aus.
Ist in dem Stollen bei der Auffahrung gesprengt worden ?

Kann ich ein Bild davon für den Beitrag über die Tafeln verwenden ?

Glück Auf
Thomas
Quertaucher
Foren-User
Beiträge: 92
Registriert: Di. 17. Okt 06 21:00
Wohnort: Blankenburg

Beitrag von Quertaucher »

Hai,

ein Bild kannst Du gern verwenden für den Beitrag Zähltafeln.

Für mich sprich auch für die These, daß sich diese Zeichen sehr weit oben an exponierter Stelle befinden.
Ich habe mich bisher nur immer von dem schönen Quarzkristall und diversen Fotoversuchen ablenken lassen und dann möchte man ja auch irgendwann wieder raus...

Es sind sehr viele Bohrlöcher zu finden, was für Sprengungen sprechen könnte, doch da kenne ich mich viel zu wenig aus. Fotos gibt es reichlich von diesen Löchern und die können bei Bedarf auch eingestellt werden.

Fest steht, daß dieser Abschnitt eines größeren Stollensystems zwischen 1736 und 1742 aufgefahren wurde, allerdings im Gegenortverfahren und nur zu ca. 80% fertiggestellt sein soll- laut Unterlagen. Schlußendlich sollte der durchschlägige Stollen einmal ca. 1050m lang sein.

Da es nicht dazu kam, hat uns ein tolles Tauchrevier und hochinteressante biologische Beobachtungen in einem "Extrembrutkasten" für Feuersalamander beschert.

Nach 1742 verlor man das Interesse weiterzubauen, weil die Lagerstätte ausgeerzt war.

Entstanden ist eine Investitionsruine ersten Ranges, sollen doch immerhin bei der Schlußbefahrung über 750m fertiggestellt worden sein, von denen jetzt 60m betaucht werden.

Gruß

dER qUERTAUCHER
Quertaucher
Foren-User
Beiträge: 92
Registriert: Di. 17. Okt 06 21:00
Wohnort: Blankenburg

Neues Zeichen

Beitrag von Quertaucher »

Glück auf,

bei der heutige Visite im Feuersalamanderbergwerk habe ich mal die rechte obere Seite des Stollens unter Wasser gezielt abgesucht, weil noch etwas Zeit war.
Ungefähr auf gleicher Höhe wie die bereits geposteten 6 Striche befindet sich gegenüber an der anderen Wand dieses Kreuz.
Es ist mir immer wieder erstaunlich, wie ich hier nach über 45 TGs noch Neues entdecke.
Es handelt sich wieder um eingeritzte Strukturen wie bereits weiter oben beschrieben.

Gruß

dER qUERTAUCHER
Dateianhänge
09.05.07-039-Kreuz-we.jpg
Kreuz in ca. 2m über Sohle
(95.96 KiB) 1689-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Petra_S.
Foren-User
Beiträge: 248
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Petra S.
Wohnort: bei Marienberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra_S. »

@Quertaucher:
Das sieht mir nach einem Markscheidekreuz aus - siehe auch bei der GAG-Homepage unter "Publikationen" / "Zeichen, Tafeln, Inschriften" (hier der Link: http://www.untertage.com/cms/content/view/137/2/1/2/)
Glück Auf!
Petra

** Der Schacht im Wasser schnell ersäuft, wenn Schnaps nur durch die Kehle läuft. **
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk Meyer »

Petra_S. hat geschrieben:@Quertaucher:
Das sieht mir nach einem Markscheidekreuz aus - siehe auch bei der GAG-Homepage unter "Publikationen" / "Zeichen, Tafeln, Inschriften" (hier der Link: http://www.untertage.com/cms/content/view/137/2/1/2/)
Du meinst diese??
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Benutzeravatar
Petra_S.
Foren-User
Beiträge: 248
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Petra S.
Wohnort: bei Marienberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra_S. »

Falk Meyer hat geschrieben:
Petra_S. hat geschrieben:@Quertaucher:
Das sieht mir nach einem Markscheidekreuz aus - siehe auch bei der GAG-Homepage unter "Publikationen" / "Zeichen, Tafeln, Inschriften" (hier der Link: http://www.untertage.com/cms/content/view/137/2/1/2/)
Du meinst diese??
@Falk:...ja, genau solche in der Art - ich habe aber auch schon jede Menge ohne Holzpflock in der Mitte und auch schmaler geschlegelt gesehen.

Sehe ich da richtig - auf dem Bild befindet sich noch ein "Anhänger" der rechteckigen LED-Lampen von Kiesler?? :wink:
Glück Auf!
Petra

** Der Schacht im Wasser schnell ersäuft, wenn Schnaps nur durch die Kehle läuft. **
Benutzeravatar
Petra_S.
Foren-User
Beiträge: 248
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Petra S.
Wohnort: bei Marienberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra_S. »

Hat jetzt zwar nicht viel mit diesem Thread zu tun, aber Falk: ne interessante Aufnahme...
Glück Auf!
Petra

** Der Schacht im Wasser schnell ersäuft, wenn Schnaps nur durch die Kehle läuft. **
Quertaucher
Foren-User
Beiträge: 92
Registriert: Di. 17. Okt 06 21:00
Wohnort: Blankenburg

Beitrag von Quertaucher »

Glück auf,

vielen Dank für die Infos. Die Erklärung eines Markscheiderkreuzes scheint mir plausibel und es freut mich, daß es hier in diesem Forum soviel kompetentes Personal gibt.

Ob ich wohl nochmal was in diesem Stollen entdecke?

Schön wär es ja aber bei 60m Gesamtlänge dürfte sich so etwas kaum wiederholen.

dER qUERTAUCHER
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk Meyer »

Petra_S. hat geschrieben:
@Falk:...ja, genau solche in der Art - ich habe aber auch schon jede Menge ohne Holzpflock in der Mitte und auch schmaler geschlegelt gesehen.

Sehe ich da richtig - auf dem Bild befindet sich noch ein "Anhänger" der rechteckigen LED-Lampen von Kiesler?? :wink:
Die Markscheide dort war wirklich sehr interessant. Vor allem fehlte da mal wieder eine schöne Tafel... :evil: es waren leider nur noch das ausgeschlägelte Quadrat und ein paar Lettenklekse da.

Zu dem LED-Kasten sag ich jetzt nix... ich bevorzuge die CEAG, Kabrid oder die Petzl-Duo, aber das gehört nicht hierher.
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Benutzeravatar
AdM_Michael
Foren-Profi
Beiträge: 553
Registriert: Di. 16. Aug 05 10:06
Wohnort: Nuttlar

Beitrag von AdM_Michael »

Wie viele Markscheiden habt ihr denn so pro Bergwerk? :?
Es handelt sich sicherlich um ein markscheiderisches Zeichen aber nicht jedes Kreuz markiert deshalb eine Markscheide (vgl. auch http://www.untertage.com/cms/content/view/137/2/1/2/). Wahrscheinlicher ist ganz normaler Polygonpunkt. Und die haben nun mal nicht immer eine Tafel.
Bei schmaler geschlegelten Kreuzen ist der Messpunkt halt schon eindeutig definiert. Da ist der Holzpflock (eventuell auch mit Nagel) ueberfluessig.
Yesterday was a disaster,
today is even worse,
tomorrow has been cancelled.
Quertaucher
Foren-User
Beiträge: 92
Registriert: Di. 17. Okt 06 21:00
Wohnort: Blankenburg

Neues Kreuz

Beitrag von Quertaucher »

AdM_Michael hat geschrieben:Wie viele Markscheiden habt ihr denn so pro Bergwerk? :?
Es handelt sich sicherlich um ein markscheiderisches Zeichen aber nicht jedes Kreuz markiert deshalb eine Markscheide (vgl. auch http://www.untertage.com/cms/content/view/137/2/1/2/). Wahrscheinlicher ist ganz normaler Polygonpunkt. Und die haben nun mal nicht immer eine Tafel.
Bei schmaler geschlegelten Kreuzen ist der Messpunkt halt schon eindeutig definiert. Da ist der Holzpflock (eventuell auch mit Nagel) ueberfluessig.
GA,

ja das vermute ich auch.

Nicht schlecht gestaunt habe ich heute allerdings, als ich an der Wand ein weiteres Kreuz fand, ca. 10m entfernt.

Hier mal anbei ein leider nicht so gutes Foto. Beim nächsten Besuch gibt es ein besseres.

dER qUERTAUCHER
Dateianhänge
23.05.07-045-Kreuz-2.jpg
(96.05 KiB) 369-mal heruntergeladen
Quertaucher
Foren-User
Beiträge: 92
Registriert: Di. 17. Okt 06 21:00
Wohnort: Blankenburg

Beitrag von Quertaucher »

GA,

heute habe ich dieses Foto dicht am Gesenk im Stollen (in ca. 20,8m Wassertiefe) gemacht.
Mag sein, daß die beiden eingeritzten Striche nur Arbeitsspuren neben dem Bohrloch sind, mag sein es ist mehr dran. Ich weiß es nicht.

Gruß

dER qUERTAUCHER
Dateianhänge
20.06.07-081-Zeichen-an-Boh.jpg
(94.58 KiB) 246-mal heruntergeladen
Quertaucher
Foren-User
Beiträge: 92
Registriert: Di. 17. Okt 06 21:00
Wohnort: Blankenburg

Re: Eigenartige Zeichen

Beitrag von Quertaucher »

Hallo,

etwas verspätet möchte ich hier ein besseres Foto des Markscheiderkreuzes nachreichen, das auch schon aus dem Jahr 2007 ist.
Inzwischen mußten wir unfallbedingt die Beobachtungen der Feuersalamander über 4 Monate aussetzen.
Inzwischen geht es aber wieder weiter.

Wer mehr wissen möchte in aller Ausführlichkeit gibt es das Thema weiterhin unter:

http://www.feuersalamander.com/wbb2/thr ... eadid=1006

Glück auf

dER qUERTAUCHER
Dateianhänge
Markscheiderkreuz 2
Markscheiderkreuz 2
Antworten