Siegerländer Montanliteratur von Hans Dietrich und Hans-Joachim Gleichmann

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
Harz-Sieg
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 18
Registriert: Mo. 10. Jun 13 21:33
Name: Joachim Gleichmann

Siegerländer Montanliteratur von Hans Dietrich und Hans-Joachim Gleichmann

Beitrag von Harz-Sieg »

Mehrfach haben mich in den letzten Jahren Wünsche erreicht, doch einmal Siegerländer Montanliteratur, die Hans Dietrich und Hans-Joachim Gleichmann in den verschiedensten älteren Zeitschriftenausgaben publiziert haben, möglichst digital und kostenfrei zugänglich zu machen.
Eine ganze Reihe von Aufsätzen, die für mich greifbar waren, habe ich deshalb in den letzten Tagen auf der Plattform „academia edu“ eingestellt.

Dabei darf ich voraussetzen, dass jeder potentielle Nutzer in der Lage ist, sich selbst rechtzeitig und ausreichend über die Nutzungsmodalitäten, die bei „academia edu“ herrschen, zu informieren. Entsprechend der geltenden (höchst bemerkenswerten) Rechtslage habe ich allerdings darauf hinzuweisen, dass ich für diese Plattform in keiner Weise verantwortlich zeichne, daran nicht teilhabe, insbesondere kein Entgelt daraus beziehe, diese auch mit dieser Information weder anpreisen noch vermitteln möchte. Aus diesem haftungsrechtlichen Grund habe ich auch auf die Angabe eines direkten Links ausdrücklich verzichten müssen. So merkwürdig dies "Kleingedruckte" hier leider klingen mag,,,, :shock:

Glückauf
wünscht Hans-Joachim Gleichmann
Benutzeravatar
wolke
Foren-Profi
Beiträge: 281
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00
Name: Christian Wolkersdorfer
Wohnort: Pretoria/Südafrika
Kontaktdaten:

Re: Siegerländer Montanliteratur von Hans Dietrich und Hans-Joachim Gleichmann

Beitrag von wolke »

Habe keinen Grund in den T&Cs gefunden, warum ich es nicht dürfte, einen Link auf Hans-Joachim zu setzen :D

https://independent.academia.edu/HansJoachimGleichmann

Auf jeden Fall: „Danke, Hans-Joachim!“
Benutzeravatar
Rudolf
Foren-Profi
Beiträge: 302
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Siegerländer Montanliteratur von Hans Dietrich und Hans-Joachim Gleichmann

Beitrag von Rudolf »

Von mir auch danke!
Spart Rohstoffe, Bergbau ist - leider immer noch - Blut und Schweiß !
Benutzeravatar
Wicküler
Foren-Profi
Beiträge: 389
Registriert: Di. 09. Jun 09 17:52
Name: Wicküler

Re: Siegerländer Montanliteratur von Hans Dietrich und Hans-Joachim Gleichmann

Beitrag von Wicküler »

...
Auch von mir"Vielen Dank"
Harz-Sieg
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 18
Registriert: Mo. 10. Jun 13 21:33
Name: Joachim Gleichmann

Re: Siegerländer Montanliteratur von Hans Dietrich und Hans-Joachim Gleichmann

Beitrag von Harz-Sieg »

Vielen Dank Christian, Rudolf und Wicküler für eure freundlichen Worte. Es hat mir selbst durchaus Freude gemacht, die z.T. schon recht alten Aufsätze hervorzuzusuchen, selbst noch einmal zu lesen und sodann bei academia edu einzustellen.

Christian, Deinen Wunsch nach der Füsseberg-Publikation habe ich nicht vergessen.Leider aber besitze ich für keines der Bücher, die mein Vater über die Geschichte der einzelnen großen Eisenerzgruben des Siegerlandes seinerzeit herausgegeben hat, ein reproduzierbares, digitales Layout. Für eine vernünftige Neuausgabe sind deshalb zahlreiche Dias und Risse einzuscannen und mit dem Text neu zu verarbeiten. Damit habe ich begonnen, werde aber noch eine ganze Zeit bis zur Fertigstellung benötigen.

"Geübt" habe ich allerdings schon einmal mit meinem Heft "2500 Jahre Eisensteinbergbau - Siegerländer Montangeschichte im Überblick" und dem Büchlein von Hans Dietrich Gleichmann "Siegerländer Bergmännische Fachwörter - Bergbau im Spiegel seiner Sprache". Sie sind im neuen Layout bei "einem großen international agierenden Onlineversandhandel" zwischenzeitlich als ebook aber auch als gedrucktes Taschenbuch erhältlich.

Glückauf
wünscht Hans-Joachim Gleichmann
Benutzeravatar
Rudolf
Foren-Profi
Beiträge: 302
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Siegerländer Montanliteratur von Hans Dietrich und Hans-Joachim Gleichmann

Beitrag von Rudolf »

1971 u. 72 war ich auf der Bergmännischen Berufschule Siegen, Schulstätte Meggen und komme aus dem Sauerland und habe früher Mineralien gesammet und mich für Bergbau interessiert. Deswegen sind diese Veröffendlichungen spannend für mich!
Spart Rohstoffe, Bergbau ist - leider immer noch - Blut und Schweiß !
Harz-Sieg
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 18
Registriert: Mo. 10. Jun 13 21:33
Name: Joachim Gleichmann

Re: Siegerländer Montanliteratur von Hans Dietrich und Hans-Joachim Gleichmann

Beitrag von Harz-Sieg »

Die Neuauflage des Buches: Der Füsseberg - Die große Zeit des Siegerländer Eisenerzbergbaus ist fertig. Das Taschenbuch ist bei KDP amazon erschienen und bei Amazon jetzt zum Verkauf eingestellt. In dem 156 Seiten umfassenden Buch wird auch die Geschichte der Verbundbetriebe Friedrich Wilhelm, San Fernando und Wolf im Siegerland-Wied-Distrikt behandelt.

Bei dem gleichzeitig erschienenen Kindle ebook gibt es zur Zeit noch Probleme. Obwohl Kindle auf Nachfrage mitgeteilt hat, dass alles in Ordnung sei, ist bereits beim "Blick ins Buch" festzustellen, dass die Verlinkung des Inhaltsverzeichnisses auf den Text (noch) nicht arbeitet. Kindle will erneut prüfen. Es empfiehlt sich also, das ebook vor einem evtl. Erwerb zunächst eingehend zu testen.

Glückauf
Hans-Joachim Gleichmann
Harz-Sieg
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 18
Registriert: Mo. 10. Jun 13 21:33
Name: Joachim Gleichmann

Re: Siegerländer Montanliteratur von Hans Dietrich und Hans-Joachim Gleichmann

Beitrag von Harz-Sieg »

Hallo,
im Hinblick auf den bevorstehenden 23. Internationalen Bergbau & Montanhistorik Workshop im Siegerland aktualisiere ich seit ein paar Tagen die Liste unserer bei „academia edu“ einsehbaren und (kostenlos) downloadbaren Siegerländer Publikationen. Dabei bemühe ich mich, noch Aufsätze einzustellen, die für die ein oder andere Exkursion des Workshops als Hintergrundinformation dienlich sein können.
Eine genauere Übersicht gibt:

https://independent.academia.edu/HansJoachimGleichmann

Glückauf
Hans-Joachim Gleichmann
Harz-Sieg
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 18
Registriert: Mo. 10. Jun 13 21:33
Name: Joachim Gleichmann

Re: Siegerländer Montanliteratur von Hans Dietrich und Hans-Joachim Gleichmann

Beitrag von Harz-Sieg »

Folgende Siegerländer Montanliteratur von beiden Gleichmanns ist aktuell auch wieder bei Amazon lieferbar:

417NmmVpJHL.jpg
417NmmVpJHL.jpg (29.08 KiB) 1917 mal betrachtet
https://www.amazon.de/2500-Jahre-Eisens ... i_std_nodl


51TglyH-LGL.jpg
51TglyH-LGL.jpg (33.42 KiB) 1917 mal betrachtet
https://www.amazon.de/Siegerl%C3%A4nder ... 8&qid=&sr=


51fFfSmxl0L.jpg
51fFfSmxl0L.jpg (42.47 KiB) 1917 mal betrachtet
https://www.amazon.de/F%C3%BCsseberg-gr ... 8&qid=&sr=





Glückauf
Hans-Joachim Gleichmann
Antworten