Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Beitrag von Mannl »

Diese Zahlen sollen sagen, dass Deutschland einen "BRUCHTEIL" der weltweiten Emissionen verursacht.

Ich hätte gern folgende CO2 - Emissionszahlen aus:
- Vulkanismus
- Erdbeben https://www.scinexx.de/news/geowissen/i ... entreiber/
- Ozeane
- Kontinente
- Flora/Fauna
- Humanoide (Kriege/Waffen)

:D
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Benutzeravatar
Wolfgang
Foren-User
Beiträge: 182
Registriert: So. 18. Dez 05 20:10

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Beitrag von Wolfgang »

Uwe Pohl hat geschrieben: So. 18. Okt 20 8:36
Wolfgang hat geschrieben: So. 11. Okt 20 22:23

Deutschland ist mit ca. 2,5 % am weltweiten CO 2 Ausstoß beteiligt davon entfallen 14% auf den Verkehr sind weltweit 0.3 % nachdenken !
Was sollen uns diese Zahlen sagen?
ich habe ja geschrieben nachdenken, selbst wenn man den ganzen Verkehr in Deutschland einsparen würde , wären das weniger an CO2 Ausstoß 0,3 % weltweit. Es geht ums Lithium weil man E-Autos vorwiegend bauen will. Also ist eine Verbindung zum CO2 Ausstoß vorhanden. Man verbrennt zur Zeit Milliarden an Euro um die Autoindustrie umzubauen. Die Frage E-Autos oder Verbrenner ist mittlerweile eine politische und keine rationelle Entscheidung. man sollte sich Meinungen von Experten hören und nicht auf politische Meinungen setzen. Greta und fridays for future sind gesteuerte Aktionen
Benutzeravatar
Uwe Pohl
Foren-Profi
Beiträge: 261
Registriert: Fr. 28. Apr 06 16:54

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Beitrag von Uwe Pohl »

Das ist noch lange kein Grund so weiter zu machen wie bisher.
Nur weil andere Unsinn machen, muß ich das lange noch nicht mitmachen.
Über den Sinn von Verbrennern oder Stromern in Hinsicht auf CO 2 zu dikutieren ist müßig, da hast Du recht.
Mit Einsparen von Verkehr meinte ich Individualverkehr. Weniger Autos, weniger Öl, weniger Strom weniger Straßen(bau/unterhaltung), weniger Kunststoffe, weniger Lärm......weniger CO 2.

Frage:
Von wem sind Greta und Fridays for Future gesteuert?
Glück Auf
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Beitrag von Mannl »

Der Treckejunge
Beitrag von Kamerad Martin » Di. 17. Mär 20 21:09

Hier mal ein kurzer Abriss, über die Treckejungen im Mansfelder Kupferschieferbergbau.

Da müssen wir wieder hin :D Viel Spaß dabei :aetsch:
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Benutzeravatar
Rudolf
Foren-Profi
Beiträge: 302
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Beitrag von Rudolf »

Mannl hat geschrieben: Mo. 19. Okt 20 10:24 Der Treckejunge
Beitrag von Kamerad Martin » Di. 17. Mär 20 21:09
Hier mal ein kurzer Abriss, über die Treckejungen im Mansfelder Kupferschieferbergbau.
Da müssen wir wieder hin :D Viel Spaß dabei :aetsch:
Möchtest Du ? Ich nicht! Aber die ganzen Stadtgeländewagen möchte ich hier in der Stadt auch nicht haben. Egal, ob die Luft hinten sauberer rauskommt als vorne rein! Oder gleich ein AKW im Anhänger mitführen müssen, damit die genug sauberen Strom haben.!
Und die Subventionen für die E Autos müssen auch nicht sein. Ob man wirklich die E Autos so fördern muss? Bis 9.000 € für einen E Smart vom Staat dazu, wäre in Berlin 10 Jahreskarten für den ÖPNV. Früher, um die Jahrtausendwende gab es mal das 3 Liter Auto. Ist aber wieder vom Markt verschwunden. Sah warscheinlich nicht "Bullig" genug aus, nicht so schwer und nicht so wuchtig. Und dadurch nicht so teuer und weniger Gewinn für die Autoindustrie.
Spart Rohstoffe, Bergbau ist - leider immer noch - Blut und Schweiß !
Geomartin
Foren-Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di. 23. Mär 10 6:53

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Beitrag von Geomartin »

Auf Wunsch noch eine Schnelluebersetzung der Machbarkeitsstudie. Das ist die Zusammenfassung der Zusammenfassung. Wer konkreteres Wissen moechte, muss entweder Detailfrage stellen oder Google Translate bemuehen.

Ressource (Seite 24):
35,5 Mio Tonnen @ 0,3519% Li (0.75% Li2O) - Gemessen und Angezeigt, Schwellengehalt 0.25% Li bei minimum 2m Maechtigkeit

Reserve (Seite 26):
31,2 Mio Tonnen @ 0,3004% Li (0.64% Li2O) - Nachgewiesen und Wahrscheinlich; inklusive gewinnungsbedingte Verduennung durch Nebengestein und unter Ausschluss von Sicherheitspfeilern

Bergbau (Seite 26):
- LHD Technik zur Foerderung
- Kammerbau mit selbsthaertendem Versatz
- 500 bis 600kt Erzproduktion pro Jahr (entspricht 1.800t Li Metall im Konzentrat)
- Foerderung ueber Rampe vom Europark Altenberg (ausziehende Wetter)
- einziehender Wetterschacht im Norden der Lagerstaette
- bei Bedarf weitere Tagesoeffnungen zur Bewetterung (Bohrungen)
- Einbeziehung des Tiefe Hillfe Gottes Stolln zur Entwaesserung
- Abbau in zwei Schritten:
- Auffahrung von Kammerstrecken mit einem Durchmesser von 5 x 4m
- Schrittweise Gewinnug der Pfeiler mit einem Entquerschnitt von bis zu 7 x 7m (in Abhaengigkeit von
der geologischen Gegebenheiten)

Aufbereitung (Seite 28, Diagramm mit Mengenangaben Seite 30):
- Aufbereitung (Erzkonzentrat) und chemische Weiterverarbeitung in Freiberg
- Betriebszeit 30 Jahre
- Produktion und Weiterverarbeitung von ca 124kt Zinnwalditkonzentrat (1,33% Li)
- in der chemischen Weiterverarbeitung werden etwa 5.112 Tonnen hochreines Li2F (99.5%) plus ca 32.000t K2SO4
- Produktion Montags bis Freitags, Instandhaltung am Wochenende

Angaben zu Infrastruktur, Marktnahmen und Umweltstudien auf Seite 30 bis 32)

Kapitalkosten (Seite 32):
- 158,9 Millionen Euro fuer Bergbau, Aufbereitung, chemisches Kombinat, generelle Infrastruktur, Management, 10% Kontingenz minus Subventionen (15Mio Euro)

Betriebskosten (Seite 33):
- 13.665 Euro je Tonne Li2F

Oekonomische Betrachtung (Seite 34):
- Betrachtung bei einem durchschnittlichen Li2F Preis von 22.000 Euro pro Tonne (wenn ich das richtig verstehe) und Finanzierung ueber 100% Kredite
- Umsatz von 129Mio Euro pro Jahr
- Rueckzahlung der Kapitalkosten in 6.1 Jahren
- Nach-Steuer Projektwert (NPV) betraegt 270 Mio Euro, der Interne Zinsfuss (IRR) 21.5%
- den groessten Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit hat der Li-preis; Aenderungen bei der Bergbau- und Aufbereitungskosten fallen weniger ins Gewicht

Zukuenftig noetiges Arbeitsprogramm:
- gelistet auf Seite 35 bis 37
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Beitrag von Mannl »

Danke Geomartin für die Kurzfassung !
Gewinnung - Altenberg => Aufbereitung - Freiberg - Das wird ne Menge Transport :D
Selbsthärtender Versatz - Braunkohlenfilterasche/Zement - Sand/Aufbereitungsrückstände - Na prost Mahlzeit :D
Die Rechnung hab ich jetzt nicht gemacht.
Meine Erinnerungen gehen da nach Pöhla und Ronneburg (Wismut - Versatzwerke - "Zwiebeln" - Bohrungen - Versatzleitungen)
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Geomartin
Foren-Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di. 23. Mär 10 6:53

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Beitrag von Geomartin »

Versatz: 55% gelaugte Roest-Tailings der Aufbrereitung
25% Braunkohlenfilterasche
20% Wasser

Mischwerk ebenfalls am Europark. Da der Versatz erst nach etwa 10 Jahren Betrieb benoetigt wird, muessen die Tailings solange Zwischengalegert (bspw in den Abbauen der Ersten Gewinnungsphase) werden.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Beitrag von markscheider »

Wie ich letztens schon geschrieben habe, BFA wird knapp, ist ab 2038 nicht mehr in .de zu bekommen und demenstrechend teuer.
Geomartin
Foren-Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di. 23. Mär 10 6:53

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Beitrag von Geomartin »

markscheider hat geschrieben: Di. 27. Okt 20 11:17 Wie ich letztens schon geschrieben habe, BFA wird knapp, ist ab 2038 nicht mehr in .de zu bekommen und demenstrechend teuer.
Teplice ist ja nicht allzu weit. Und faaaaallsssss es tatsaechlich weitergeht und die Zahlen stimmen, koennte ich mir gut vorstellen, das CEZ sich einkauft - denen gehoert ja schon die Mehrheit an Cinovec-jih. Koennte also in-house liefern.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Beitrag von markscheider »

Das schon. Aber glaubst Du wirklich, daß die deutsche Politik sich damit zufriedengeben wird, die Energieversorgung im eigenen Land umzustellen? Die anderen EU-Länder werden folgen (müssen).
Geomartin
Foren-Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di. 23. Mär 10 6:53

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Beitrag von Geomartin »

markscheider hat geschrieben: Di. 27. Okt 20 11:50 Das schon. Aber glaubst Du wirklich, daß die deutsche Politik sich damit zufriedengeben wird, die Energieversorgung im eigenen Land umzustellen? Die anderen EU-Länder werden folgen (müssen).
Das mag auch sein. Ich kenne mich aber auch mit dem Markt fuer Kraftwerksasche nicht genug aus. Wird derzeit auf Halde "produziet" oder der aktuelle Bedarf gerade so gedeckt? Das heisst, wird es Restbestaende nach Einstellung der Braunkohleverstromung geben oder nicht? Falls CEZ oder ein anderer Energieversorger Interesse hat, koennen die sicher auch genug rueckstellen.
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Beitrag von Uran »

Hier sieht man wieder einmal was da für Scharlatane am Werk sind. Weil es teurer ist soll nicht Lithiumcarbonat sondern Lithiumfluorid (nicht Li2F) hergestellt werden. Dafür ist der Bedarf an Lithiumfluorid aber begrenzt. Der Preis liegt bei 1.000 bis 20.000 Dollar je Tonne, abhängig von der Liefermenge. Lithiumfluorid wird auch nicht für Lithium-Ionen-Akkus, sondern in geringen Mengen für Lithium-Metall-Akkus gebraucht. Diese befinden sich aber erst in der Laborentwicklung. Ob man die gewaltigen Probleme dieser Akkus beheben kann ist noch unklar. Lithiumfluorid selber hat aber einige Haken. Es ist hochgiftig (LD 50), verursacht schwere Haut- und Augenreizung. Es ist wasserschädlich und gilt als gefährlicher Abfall. Bei Bränden entsteht hochgiftiger Fluorwasserstoff. Noch Fragen?
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Beitrag von markscheider »

Geomartin hat geschrieben: Di. 27. Okt 20 11:59 Das mag auch sein. Ich kenne mich aber auch mit dem Markt fuer Kraftwerksasche nicht genug aus. Wird derzeit auf Halde "produziet" oder der aktuelle Bedarf gerade so gedeckt? Das heisst, wird es Restbestaende nach Einstellung der Braunkohleverstromung geben oder nicht? Falls CEZ oder ein anderer Energieversorger Interesse hat, koennen die sicher auch genug rueckstellen.
Als ich mich vor über 10 Jahren das letzte Mal beruflich damit befasste, war die BFA bereits knapp. Zu DDR-Zeiten gabs das Zeug im Überfluss und die Kraftwerke waren froh, wenn sie es loswurden. Damals hatte sich das aufgrund da schon zurückgefahrenen Braunkohleverstromung bereits geändert, hinzu kam ein Bedarf als Zuschlagstoff für Untertagedeponien und Einsatz in der Tagebausanierung (die letzten beiden aus dem Kopf und ohne Gewähr).

edit: gegugelt und gefunden.
- https://www.bge.de/fileadmin/user_uploa ... rasche.pdf
- https://www-docs.b-tu.de/fg-wassertechn ... Heft15.pdf
- http://www.geologie.uni-halle.de/igw/mi ... 211112.pdf
u.v.a.m.
Zuletzt geändert von markscheider am Di. 27. Okt 20 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Beitrag von Mannl »

Wir müssen also mindestens noch 30 Jahre leben, zwecks Prüfung unserer Gedanken :D
Lebt bitte gesund :meister: - Kellerbier im Nicolai (Achtung SATIERE !)
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Geomartin
Foren-Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di. 23. Mär 10 6:53

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Beitrag von Geomartin »

Die kanadische Firma Rock Tech Lithium ist gerade auf Investorensuche fuer eine Lithiumverarbeitungsanlage in Deutschland. Man will 400Mio USD einsammeln, als Standorte kommen Brandenburg und Sachsen-Anhalt in Frage.

U.a. haelt der deutschstaemmige Facebook Milliardaer Peter Thiel bereits 5% der Firmenanteile.Das zu Verarbeitende Erzkonzentrat soll groesstenteils von Rock Techs geplantem Bergwerk in Ontario kommen.
https://www.mining.com/web/lithium-mine ... lionaires/


Interessant wer so alles fuer die Firma arbeitet:
https://www.rocktechlithium.com/team
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Beitrag von Mannl »

Man "verbringt" also das Erzkonzentrat von Kanada nach Deutschland !
Da ergeben sich für mich so einige Fragen :gruebel:
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Benutzeravatar
Rudolf
Foren-Profi
Beiträge: 302
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Beitrag von Rudolf »

In der Wirtschaftswoche 1/2 2021 gab es einen Beitrag: https://www.wiwo.de/my/politik/europa/l ... 75132.html
Hier heißt es, das die Lagerstätte auch von Tschechien abgebaut werden könnte. Ich weis nicht mehr, ob das hier schon Thema war. Der Artikel ist allerdings mit Bezahlschranke. Deswegen weis ich nicht, ob ich den hier reinstellen darf.
P.S. Ich habe den Artikel
Spart Rohstoffe, Bergbau ist - leider immer noch - Blut und Schweiß !
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Beitrag von Uran »

Das ist alles bekannt. Allerdings ist das hier eventuell mal produzierte Lithium mindestens doppelt so teuer wie das aus Australien. Der Lithiumpreis ist übrigens von 14 Dollar/kg im Dezember 2018 auf 8 Dollar/kg im Dezember 2020 gefallen. Sollte man mal darüber nachdenken.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Geomartin
Foren-Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di. 23. Mär 10 6:53

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Beitrag von Geomartin »

Die australische Firma Vulcan Energy mit ihrem Lithium-Geothermieprojekt bei Offenburg hat gerade 120Mio AUD von institutionellen Investoren eingenommen. Neuer Grossinvestor wird Hancock Prospecting, kontrolliert durch Australiens Milliardaerin Gina Rinehart.

https://www.mining.com/web/mining-billi ... hium-play/
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Beitrag von Uran »

Naja. Hier ist der Wunsch der Vater des Gedanken. Die vor einem Jahr gegründete kleine Firma VULCAN ENERGY RESOURCES LTD. will ein Großprojekt stemmen. Der Aktienkurs ist in einem Jahr auf 4000% gestiegen. Das Papier wird als Hochrisikoanlage gehandelt. Wer es hat, jetzt schnell verkaufen. Hinter dem Ganzen steht Frau Rinehart, eine sehr umstrittene Person. Ziel des Unternehmens ist die Lithiumgewinnung aus Thermalwässern des Oberrheingrabens. Ein vom Bund gefördertes Pilotprojekt läuft dazu in Bruchsal. Der Leiter des Projektes spricht von 800 Tonnen Lithiumchlorid die man hier im Jahr gewinnen kann. Bisher wurde das aber nur im Labor durchgeführt. Welche Auswirkungen das abpumpen von unterirdischen Gewässern haben kann wird ja gerade in Bolivien vorgeführt. Das Projekt wird in der Region wegen möglicher Umweltschäden sogar von den Grünen abgelehnt, obwohl das Unternehmen beteuert Co2 neutral zu arbeiten. Energiegewinnung mit hydrothermalen Wässern und gleichzeitig Gewinnung von Lithium aus den Wässern. Klingt wie eine Maschine zum Gelddrucken. :D
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Carato
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 6
Registriert: So. 24. Mai 15 12:30

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Beitrag von Carato »

>611 Mio US$ Marktkapitalisierung.... ein Jahr nach Firmengründung... Kapitalerhöhung um 120Mio AU$.... Zero ( :derda: Zero!) Carbon Lithium.... 800 Tonnen Lithiumchlorid/a.... im/ aus tiefen Geothermiebohrungen des Oberrheingrabens... Eijeijeijei :x

Klingt alles mehr nach Wirecard 2.0... aber das wird man hinterher sicher nicht gewusst haben koennen :gruebel:

Irgendwo muss da Geld ja hin...
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Beitrag von Uran »

Da es keine eigene Seite zu Lithium Zinnwald gibt bringe ich es hier. Es tut sich was in Zinnwald. Am 03.04.2023 wurde die Firma Zinnwald Lithium Services GmbH gegründet. Sie gehört wie auch die vormalige Deutsche Lithium GmbH, seit dem 21.07.2023 Zinnwald Lithium GmbH, der englischen Mutterfirma Zinnwald Lithium Plc. Die neue Firma ist zuständig für Anmietung und Vermietung von Immobilien; Dienstleistungen wie Management- oder Personaldienstleistungen für Tochtergesellschaften der Zinnwald Lithium Gruppe. Geschäftsführer ist Marko Uhlig wie auch für die Zinnwald Lithium GmbH. Der vorhergehende Geschäftsführer Torsten Bachmann wurde im Oktober 2023 entlassen.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Beitrag von markscheider »

Gestern kam in den Nachrichten, daß sich der Förderbeginn nach hinten verschiebt, weil noch Einwendungen von Bürgerinitiativen anhängig sind.
Lithium-Abbau im Erzgebirge frühestens ab 2028 (MDR)
Zuletzt geändert von markscheider am Sa. 20. Jan 24 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Beitrag von Uran »

Naja, vom Förderbeginn kann überhaupt keine Rede sein. Die letzten Bohrungen waren im Oktober. Da gab es übrigens einen schweren Arbeitsunfall. Die Daten zu den Bohrungen sollten eigentlich schon Ende 2023 vorliegen. Sollten. Dann wird erst mal eine Wirtschaftlichkeitsprüfung gemacht. Erst dann, wenn überhaupt, beginnt erst einmal das Genehmigungsverfahren. Aber trotzdem, hier mal die Vorstellungen der Firma. https://buergerbeteiligung.sachsen.de/p ... e=Xt1fCrw1. Mal die beiden Scoping Dateien lesen.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Beitrag von Uran »

Neues vom Berg. Am 13. Februar kommt beim MDR in der Umschau 20.15 Uhr ein netter Beitrag über die Idee eines Lithiumabbaus. Unbedingt ansehen. :D
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Beitrag von Mannl »

Danke :top:
Danach 21 Uhr über den Bernsteinabbau im Tagebau Goitzsche bei Bitterfeld ...
Wird ein Bergbauabend :meister:
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Benutzeravatar
Finstergrundbergbau
Foren-Profi
Beiträge: 320
Registriert: Sa. 20. Feb 16 18:20
Kontaktdaten:

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Beitrag von Finstergrundbergbau »

Uran hat geschrieben: Mo. 12. Feb 24 16:59 Neues vom Berg. Am 13. Februar kommt beim MDR in der Umschau 20.15 Uhr ein netter Beitrag über die Idee eines Lithiumabbaus. Unbedingt ansehen. :D
Glück Auf Uran,
ist es ein Beitrag in den drei Themen? Explizit steht nichts im Themeninhalt und grad läuft etwas zu Heizkosten gefolgt von Gaststätten und wenn das Auto bezahlt
Glück Auf
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Beitrag von Mannl »

Hab ich auch gerade festgestellt 🤔
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Beitrag von Mannl »

Der Beitrag kam am 6.2.24 bei der UMSCHAU.
Einfach mal "MDR Lithium Sachsen" eingeben, dann kann man ihn ansehen ca. 12 min.
Aber nichts besonderes. Bürgerinitiative, Umweltschutz, Oberbergamt nur für "Bergbau" zuständig ....
Das wird alles nichts, denk ich :gruebel:
Glück Ab :(
Wesentlich positiver war der Beitrag 21 Uhr über den Bernsteinbergbau in der Goitzsche :top:
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Antworten