Seite 1 von 1

Stratigraphische Kürzel der DDR?

Verfasst: Sa. 02. Jun 18 10:05
von Geophon
Glück auf!

Ich suche nach den stratigraphischen Kürzeln, die in der DDR verwendet worden sind, speziell Trias und Perm sind von Interesse. Bei der Suche danach bin ich immer wieder auf den Begriff der Stratigraphischen Skala der DDR gestoßen, die aber scheinbar kein einzelnes Werk, sondern über viele Publikationen verteilt ist.

Vielleicht hat jemand einen passenden Literaturhinweis in die Richtung?

Viele Grüße

Eric

Re: Stratigraphische Kürzel der DDR?

Verfasst: Mi. 06. Jun 18 0:39
von Geißler
https://www.lung.mv-regierung.de/dateie ... hie_mv.pdf

Vielleich sowas?

Glück Auf!
Geißler

Re: Stratigraphische Kürzel der DDR?

Verfasst: Mi. 06. Jun 18 0:41
von Geißler
https://portale.wisutec.de/gka/Glossar

Das kennst Du bestimmt.

Glück Auf!
Geißler

Re: Stratigraphische Kürzel der DDR?

Verfasst: Sa. 09. Jun 18 14:56
von Geophon
Danke für die Links, aber das ist nicht, was ich suche.

Zum Hintergrund: Ich habe ein paar alte Aufzeichnungen, die aus Thüringen stammen und die stratigraphische
Kürzel verwenden, die nicht gerade selbsterklärend sind.

Bei der Recherche bin ich immer wieder auf HInweise zu Texten wie die TGL 25 234/07 - Stratigraphische Skala der DDR
- Quartär gestoßen, daher die Frage, ob es Vergleichbares auch für die Trias und das Perm gegeben hat.

Re: Stratigraphische Kürzel der DDR?

Verfasst: Sa. 09. Jun 18 21:21
von Geißler
Hallo Geophon,
wenn in der TGL keine Hinweise zu finden sind, dann vermute ich, daß es da aus DDR-Zeiten keine (neuen) Festlegungen gab. Und wenn die links im glossar auch nicht helfen, dann weiß ich auch nicht weiter.
Glück Auf!
Geißler

Re: Stratigraphische Kürzel der DDR?

Verfasst: Di. 31. Jul 18 20:51
von Geophon
Die Frage hat sich mittlerweile geklärt. Kurze Antwort: Es gab auch eine TGL für die Trias. Falls es jemanden interessieren sollte, es ist die TGL 25 234/11.

Re: Stratigraphische Kürzel der DDR?

Verfasst: Do. 02. Aug 18 16:38
von Geißler
Hallo Geophon,
na da bin ja beruhigt, daß in der DDR sogar die Erdzeitalter per TGL geordnet waren. Danke für Deinen Hinweis.
Falls Du Dir diese TGL beschaffst, ich hätte auch Interesse mal reinzuschauen.
Und entschuldige die lang verspätete Antwort, ich war seit 20. Juli im Urlaub.
Glück Auf!
Geißler