Gedingekette

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
georgagricola
Foren-User
Beiträge: 92
Registriert: Mo. 11. Apr 05 16:25
Name: Dr. Konrad Wiedemann
Wohnort: Kassel

Gedingekette

Beitrag von georgagricola »

Ich habe vor einem halben Jahr im Rahmen eines Konvolutes eine Gedingekette ersteigert. Sie ist aus Messing hergestellt, ist 100 cm lang, alle 10 cm befindet sich ein Blättchen mit den Markierungen 1-9. Eine Herstellerangabe fehlt. Der Zweck einer Gedingekette versteht sich von selbst. Nach der elektrolytischen Reinigung der Kette liegt sie für die Zukunft konserviert in der Vitrine. Ich wußte bis dahin nicht, daß es eine Gedingekette gab, und habe innerhalb der letzten ca. 50 Jahre erst eine weitere Gedingekette in der Ausstellung eines Kameraden gesehen.

Ich wüßte gern den Hersteller der Gedingekette für die Katalogisierung. Außerdem habe ich nach einer Beschreibung ihrer Verwendung gesucht. Ich vermute, daß der Umstand, daß ihr Verwendungszweck sich von selbst versteht, dazu geführt hat, daß ich in folgenden Büchern keine Hinweis darauf gefunden habe:
Bauernfeind: Elemente der Vermessungskunde. Bd 1.2. 1873.
Beer: Lehrbuch der Markscheidekunst ... 1856.
Brathuhn: Handbuch der Markscheidekunde ...
Hunaeus: Die geometrischen Instrumente der gesamten praktischen Geometrie. 1864.
Uhlich: Lehrbuch der Markscheidekunde. 1901.
Weisbach: Die neue Markscheidekunst ... Abt. 2. 1859.

Vielleicht lag dies auch daran, daß die Gedingekette weniger ein Instrument für den Markscheider als vielmehr für den Steiger war. Also habe ich auch in folgenden Werken nachgesehen:
Delius: Anleitung zu der Bergbaukunst. 1773.
Rziha: Lehrbuch der gesammten Tunnelbaukunst. Bd 1.2. 1867.
Serlo: Leitfaden zur Bergbaukunde. Bd 1.2. 1869-1872.
Delius schreibt in den §§ 190 ff. und 364 einiges zum Gedinge, aber nichts zu einer Gedingekette.

Als ich für meine Bergbausammlung mich über markscheiderische Geräte informierte, habe ich mir aus den einschlägigen Katalogen der Firmen Breithaupt, Fennnel, Hildebrand und Wichmann aus der Zeit vor ca. 1920 Kopien zu Theodoliten, Nivellier, Lachterketten und Meßbändern besorgt, leider aber keine Kataloge vollständig kopiert. Ist es bekannt, welche Hersteller es von Gedingeketten gab? Vielen Dank für Hinweise! Glück auf Konrad
Benutzeravatar
Jan
Foren-Profi
Beiträge: 1361
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Jan Muench
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Re: Gedingekette

Beitrag von Jan »

Hallo,

ich würde eher vermuten, das es sich um eine Lachterkette handelt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lachterkette

Interessant auch der Verweiss im Buchausschnitt auf Google Books von "Elemente der Vermessungskunde" von Carl Maximilian Bauernfeind

https://books.google.de/books?id=cLRIAA ... &q&f=false
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
Benutzeravatar
georgagricola
Foren-User
Beiträge: 92
Registriert: Mo. 11. Apr 05 16:25
Name: Dr. Konrad Wiedemann
Wohnort: Kassel

Re: Gedingekette

Beitrag von georgagricola »

Hallo Jan,
vielen Dank für Deine Antwort. Es handelt sich in der Tat aber NICHT um eine Lachterkette. Ich kenne Lachterketten ganz gut, und habe u.a. auch eine Lachterkette (aus Messing) für den untertägigen Gebrauch in meiner Sammlung. Eine Lachterkette ist in der Tat einen Lachter lang (ca. 2,00 m). Die Länge des Lachters hängt von dem Territorium in dem sie verwendet wird ab. Bei der Meßkette, um die es mir in der Anfrage geht, handelt es sich wie erwähnt um eine Meßkette mit einer Länge von 100 cm.
Glück auf Konrad
Antworten