Bergchronik Christian Lehmann

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
milnaaer
Foren-User
Beiträge: 150
Registriert: So. 27. Jan 13 11:36
Name: Heiko
Wohnort: Mildenau

Bergchronik Christian Lehmann

Beitrag von milnaaer »

http://forum.untertage.com/viewtopic.ph ... an+Lehmann

Ist zwar schon 4 Jahre her, aber ich wärm das Thema gern wieder auf:

1. Sehr empfehlenswert:
Stephan Schmidt-Brücken/Karsten Richter "Der Erzgebirgschronist Christian Lehmann". Marienberg 2011. ISBN 978-3-931770-96-9
Ausführlich beschrieben werden Lehmanns Werke. U.a. werden auch auf 11 Seiten Fragmente des verschollenen Manuskripts seiner Bergchronik "Pinifer Mineralis" behandelt, darunter "Nachrichten vom Aufkommen der Blaufarbenwerke im Obererzgebirge", "Kupferwasser von Alaunhütten auf´m Geyerischen Gebirge" oder "Johann Uthmann sen. aus Elterlein Berggedicht".

2. Eine Suchaufforderung!
Das Manuskript der Bergchronik gilt lt. Angaben der Verfasser seit 1942 als verschollen. Die letzten Spuren verloren sich vermutlich in Teplitz/Böhmen.
Der Verlust für die beidseitige erzgebirgische Heimatgeschichte ist gewaltig.
Auch wenn es fast aussichtslos ist, die noch nicht ganz auszuschließende Wiederfindung wäre für die "Montanregion Krušné hory - Erzgebirge" ein nicht zu ermessender kulturhistorischer Schatz.
Vielleicht hat der eine oder andere Mitleser eine Connection, vielleicht auch in tschechische Kreise.
Ich möchte nur, dass das Werk nicht in Vergessenheit gerät, obwohl es noch existieren könnte.

Glück Auf!
Heiko
Monni
Foren-User
Beiträge: 41
Registriert: So. 20. Feb 05 23:22

Re: Bergchronik Christian Lehmann

Beitrag von Monni »

Es gibt eine Abschrift der Bergchronik von Christian Lehmann, die um 1900 angefertigt wurde. Sie scheint auf Grund ihres Umfanges vollständig zu sein und befindet sich in guten Händen. Ich habe Dir die nötigen Informationen soeben zukommen lassen. Schau in Dein Postfach :wink:
milnaaer
Foren-User
Beiträge: 150
Registriert: So. 27. Jan 13 11:36
Name: Heiko
Wohnort: Mildenau

Re: Bergchronik Christian Lehmann

Beitrag von milnaaer »

Ich bin absolut platt. :meister:
Vor allem bin ich entzückt, dass das Werk wohl doch Krieg und Regime überdauert hat.

Herzlichen Dank erstmal, wir bleiben in Verbindung. :top:
Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1333
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Re: Bergchronik Christian Lehmann

Beitrag von Falafel »

Sollte es hier zu einem Konsens kommen, wäre es dringend zu empfehlen, das Manuskript zu editieren! Für eine geeignete Form hätte ich ein paar Ideen. Am Transkript würde ich ggf. auch mitarbeiten.
Antworten