Ankündigung Buchneuerscheinung 6. Hüttenröder Edition

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
Claudia S.
Foren-Profi
Beiträge: 263
Registriert: Mo. 30. Mai 11 9:56
Name: Claudia Schreiter

Ankündigung Buchneuerscheinung 6. Hüttenröder Edition

Beitrag von Claudia S. »

Glück Auf! Liebhaber der Regionalen (Bergbau-) Literatur,

6. Hüttenröder Edition: "Der Kristallschatz des Mittelharzes"

Auf der Suche nach Mineralien, den Schätzen der Erde, ist im Harz seit Jahrhunderten jeder Stein mindestens zwei mal herumgedreht worden!
Wo also kann man der Erste sein, wo aus dem Vollen schöpfen und die beste Qualität der Kristallstufen erwarten? Untertage, wo der Bergmann jeden Tag aufs Neue seinen Fuß als erster Mensch auf das Gestein stellt!
Im Mittelharz waren als Fundorte hauptsächlich die drei bekannten Bergwerke Büchenberg, Braunesumpf und Grube Einheit zu nennen; letztere lieferte traumhaft schöne Kristallstufen, deren Entdeckungen legendär waren und deren Fund durch einen Bericht des Autors, einem Zeitzeugen, der Nachwelt lebendig dokumentiert werden!
Unter dem Begriff Mittelharz ist die geologische Struktur , des „Elbingeröder Komplexes“ , das Gebiet um Elbingerode zwischen Elend bis Hüttenrode zu verstehen. Dessen hier gewählte Einteilung in West-,Zentral-und Ostteil ist wissenschaftlich belegt und soll gleichzeitig der besseren Anschaulichkeit und Verständlichkeit dienen.
Von A wie Aragonit bis Z wie Zinkblende sind bis auf ganz wenige Ausnahmen alle makroskopisch im Gebiet vorkommenden kristallisierten Mineralarten im Buch versammelt.
Goldglänzender Pyrit, tiefroter Blutstein, weiße Kalkspäte, glasklarer Bergkristall und himbeerfarbener Manganspat- all das und noch sehr viel mehr bieten die Mineralfundpunkte des Mittelharzes, erstmals vereint in einem Buch über die Mineralien des Elbingeröder Komplexes.

Bewusst treten rein wissenschaftlich orientierte Darstellungsweisen zurück, um auch Nichtfachleuten ein, vor allem vom ästhetischen Standpunkt aus, anziehendes Buch an die Hand zu geben.
Dieses Buch zeigt aber nicht nur dem interessierten Laien wunderbare Kristallstufen, sondern wird auch einige bisher im Elbingeröder Komplex unbekannte Mineralien zum Vorschein bringen, ebenso wie einige Exkurse von Gastautoren zu mineralogischen Besonderheiten, die das Buch gelungen abrunden. Selbst profunde Kenner der Lagerstätten werden hier Neues entdecken können!

Wie schon bei den vorherigen fünf Hüttenröder Editionen hat sich der Bergverein wieder einem Thema angenommen, dass in dieser Form noch nie auf dem Büchermarkt zu finden war.
Mit der Unterstützung von erfahrenen Fachleuten auf diesem Gebiet, kann dieses Buch als Lagerstättenkundliches Werk zum Elbingeröder Komplex aufgefasst werden, das in keinem Bücherschrank eines mineralogisch- petrografisch interessierten Bergbaufreundes und vor allem ästhetisch interessierten Menschen fehlen sollte.

Veröffentlichungstermin ist im Juli 2014. Weitere Informationen erfolgen zeitnah.

Damit ihr euch einen kleinen Eindruck verschaffen könnt, hänge ich exemplarisch zwei Mineralienbilder und das künftige Cover als Anlage an.


Mit freundlichem Glück Auf! aus Hüttenrode
Dateianhänge
cover.jpg
cover.jpg (83.26 KiB) 2633 mal betrachtet
Beispielfoto_2(o).jpg
Beispielfoto_2(o).jpg (21.22 KiB) 2679 mal betrachtet
Beispielfoto_1(o).jpg
Beispielfoto_1(o).jpg (25.25 KiB) 2679 mal betrachtet
Claudia
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain
Quertaucher
Foren-User
Beiträge: 87
Registriert: Di. 17. Okt 06 21:00
Wohnort: Blankenburg

Re: Ankündigung Buchneuerscheinung 6. Hüttenröder Edition

Beitrag von Quertaucher »

Hallo Claudia,

augenscheinlich gibt es eine Verzögerung bei der Herausgabe des für Juli avisierten Buches zu Harzer Mineralen. Habt ihr einen neuen Erscheinungstermin?

Glück auf!

dER qUERTAUCHER
Quertaucher
Foren-User
Beiträge: 87
Registriert: Di. 17. Okt 06 21:00
Wohnort: Blankenburg

Re: Ankündigung Buchneuerscheinung 6. Hüttenröder Edition

Beitrag von Quertaucher »

Hallo Claudia,

darf ich noch einmal nachfragen, wann die umfänglich angekündigte 6. Hüttenröder Edition uns als Buch zur Verfügung gestellt wird?

Glück auf!

dER qUERTAUCHER
Antworten