Boris P. Laschkow: Auf Uransuche hinter der Elbe

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
sehmataler
Foren-Profi
Beiträge: 458
Registriert: Do. 18. Mai 06 16:42
Wohnort: Sehma

Boris P. Laschkow: Auf Uransuche hinter der Elbe

Beitrag von sehmataler »

Das Buch enthält übersetzte Erinnerungen von sowjetischen Wismut-Geologen aus der Zeit zwischen 1946 und 1988.

Format 19,5 x 21 cm, 144 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Preis 19,80 €

Bestellung
Bildverlag Böttger GbR
Witzschdorfer Hauptstraße 94
09437 Witzschdorf

http://www.boettger-bildverlag.de
Dateianhänge
DSC06537.JPG
DSC06537.JPG (110.76 KiB) 5888 mal betrachtet
Nec scire fas est omnia
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Boris P. Laschkow: Auf Uransuche hinter der Elbe

Beitrag von Nobi »

Am 21.11.2013 wir im Kulturhaus "Aktivist" in Bad Schlema das Buch "Auf Uransuche hinter der Elbe Sowjetische Geologen bei der Wismut" von Boris P. Laschkow vorgestellt. Einen Tag später am 22.11.2013 wird die Buchvorstellung im Besucherbergwerk Markus-Röhling-Stolln, in Annaberg-Buchholz OT Frohnau wiederholt. Beginn ist jeweils 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Quelle: http://www.bergbautradition-sachsen.de/
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
geophys
Foren-Profi
Beiträge: 975
Registriert: Sa. 31. Mär 07 6:46

Re: Boris P. Laschkow: Auf Uransuche hinter der Elbe

Beitrag von geophys »

Auf jeden Fall sind die Veröffentlichungen hochinteressant. Boris ist eine beeindruckende Persönlichkeit. Ich freue mich schon, ihn nächste Woche in heimischen Gefilden wieder begrüßen zu dürfen.
___________________________________________________________
Glück Auf!
geophys
___________________________________________________________
In Wirklichkeit erkennen wir nichts; denn die Wahrheit liegt in der Tiefe
Demokrit
Foren-Thread
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Boris P. Laschkow: Auf Uransuche hinter der Elbe

Beitrag von Mannl »

Nachruf auf einen Freund !
Dateianhänge
Boris Laschkow 2020.docx
(390.46 KiB) 178-mal heruntergeladen
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Boris P. Laschkow: Auf Uransuche hinter der Elbe

Beitrag von Mannl »

Hier noch die Fotos aus dem Anhang ....
Dateianhänge
9.jpg
9.jpg (42.11 KiB) 3833 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (37.56 KiB) 3833 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (34.96 KiB) 3833 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (43.8 KiB) 3833 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (69.01 KiB) 3833 mal betrachtet
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Boris P. Laschkow: Auf Uransuche hinter der Elbe

Beitrag von markscheider »

Ich habe mir den Nachruf gespeichert, es scheint sich um eine maschinelle Übersetzung aus dem Russischen zu handeln.

Das meiste ergibt sich, aber manches bleibt unverständlich. Gibts irgendwo den Originaltext?

Buchtitel sind ein Problem, was ist "Peers"? Und die "Abteilung für fortgeschrittene Forschung des zentralen geologischen Problems" - Aufgabe statt Problem oder doch eher Erkundung?

Und zum Schluß - würdet ihr "Wismutyane" auch eher salopp mit "Wismuter" übersetzen?
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Boris P. Laschkow: Auf Uransuche hinter der Elbe

Beitrag von Mannl »

Du hast recht, es handelt sich um eine "googleübersetzung".
Da kommen manchmal komische Sachen raus :D

Peers - Он собрал авторов и выпустил книгу «Ровесники». Habe kein Äquivalent in den Übersetzern gefunden :gruebel:

Neuer Versuch :D - "Gleichaltrige"

Hier die Originalseite: http://www.wismut.su/

Ich schicke dir den Originaltext mal ... Ach nee, kannste ja nun selber lesen :meister:
Ja das sind die "Wismuter" so wie wir hier :)

Gauf dr Mannl
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Boris P. Laschkow: Auf Uransuche hinter der Elbe

Beitrag von markscheider »

Für solche Sachen geht auch Leo ganz gut, allerdings nur für Worte und nicht ganz Texte.

https://dict.leo.org/russisch-deutsch/% ... 0%BA%D0%B8
Die zweite Bedeutung "Altersgenossen" sagt mir hier mehr zu.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Boris P. Laschkow: Auf Uransuche hinter der Elbe

Beitrag von markscheider »

Achso, eine Frage hätte ich noch: Aktivist in Aue? :D
Antworten