Lehrbücher Bergbaukunde aus der ehemaligen DDR

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
Baerchmann87

Lehrbücher Bergbaukunde aus der ehemaligen DDR

Beitrag von Baerchmann87 »

Glückauf!

Ich bin auf der Suche nach Fachbüchern zur Bergbaukunde (primär Tiefbau) aus der ehemaligen DDR.
Im Studium hab ich bisher nur den Reuther (Standartlehrbuch für untertägigen Bergbau an der RWTH) und das SME Mining Engineering Handbook kennengelernt und wäre sehr daran interessiert, ob es vergleichbares für das Bergbaustudium in der ehemaligen DDR gab.
Kann mir jemand eventuell Titel nennen oder andere Literatur empfehlen?


Danke und viele Grüße,

Baerchmann
Sven G.
Foren-Profi
Beiträge: 821
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Liebenstein

Re: Lehrbücher Bergbaukunde aus der ehemaligen DDR

Beitrag von Sven G. »

Ich wusste gar nicht , dass die so hoch gehandelt werden...beeindruckend.

http://www.booklooker.de/B%FCcher/Angeb ... %2BHeintze

Dann noch das Lehrbuch Bergbautechnologie , Geologische Grundlagen , Sprengberechtigte im Bergbau , GAB im Bergbau und Vermessen und technisches Darstellen .

Ob und wo man die anderen noch bekommen kann :nixdafür: Aber eventuell meldet sich ja hier noch Jemand mit "Überbestand".
Mit kräftigen Spatenhieben nach ..................Unten wegtreten !
Baerchmann87

Re: Lehrbücher Bergbaukunde aus der ehemaligen DDR

Beitrag von Baerchmann87 »

Puh das ist natürlich schon ganz ordentlich...danke schonmal für den Hinweis!
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Lehrbücher Bergbaukunde aus der ehemaligen DDR

Beitrag von Mannl »

Nichts geht über ein ausgezeichnetes Fachwissen "Made in GDR" :-)
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Baerchmann87

Re: Lehrbücher Bergbaukunde aus der ehemaligen DDR

Beitrag von Baerchmann87 »

Seh ich genauso!
Alles was ich bisher gelesen habe war sehr gut, daher auch die Nachfrage ;)
Benutzeravatar
Pochknabe
Foren-Profi
Beiträge: 280
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Clausthal

Re: Lehrbücher Bergbaukunde aus der ehemaligen DDR

Beitrag von Pochknabe »

Ich kann Dir als Nachlagewerke noch „ABC Erzbergbau“ bzw. „ABC Kali und Steinsalz“ (Verlag für Grundstoffindustrie) empfehlen. Das Wörterbuch „Bergbautechnik und Aufbereitung“ (Verlag Technik, in Westdeutschland vertrieben durch Enke) ist ebenfalls sehr gut.

Die Lehrbücher aus der DDR sind alle schön kompakt geschrieben, schade ist nur die meist schlechte Papierqualität. Als Standartwerk kann aber keines der Bücher im Bereich der Bergbaukunde „den Reuther“ ersetzen.
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Lehrbücher Bergbaukunde aus der ehemaligen DDR

Beitrag von Mannl »

" ... schade ist nur die meist schlechte Papierqualität ..." Da haben wir´s wieder ... :-(
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Schlacke
Foren-Profi
Beiträge: 617
Registriert: Mo. 28. Aug 06 9:02
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Re: Lehrbücher Bergbaukunde aus der ehemaligen DDR

Beitrag von Schlacke »

Fundstellen:

Freiberger Forschungshefte, Reihe A

Zeitschrift "Bergbautechnik", Berlin: 1951-1970
" Neue Bergtechnik, Leipzig/Stuttgart: 1971-1992

Mit dem Stichwort BERGBAUKUNDE sind in der UB TU BA Freiberg 110 Treffer zu erzielen,
da sollte ein brauchbarer Hinweis zum Thema dabei sein.

Glückauf!

Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Lehrbücher Bergbaukunde aus der ehemaligen DDR

Beitrag von Jörn »

Mannl hat geschrieben:" ... schade ist nur die meist schlechte Papierqualität ..." Da haben wir´s wieder ... :-(
Hamn'se nich noch Altpapier... :D an den Rest des Textes komm' ich nicht ran, da die Gestapo-Mafia auf Youtube bei allen Versionen keine Rechte eingeräumt hat... Armes Deutschland.

Glückauf

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Harzer06
Foren-User
Beiträge: 199
Registriert: Mi. 13. Apr 11 0:23
Wohnort: Goslar

Re: Lehrbücher Bergbaukunde aus der ehemaligen DDR

Beitrag von Harzer06 »

Moin,
naja, der Text ist auch anderweitig zugänglich. Komponist und Texter: Kurt Demmler. Auf nachfolgender Seite etwas runterscrollen. :wink:

http://www.eteksciki.info/videos/altpapier

Aber im Ernst, Fachbücher aus der DDR waren auch in anderen Bereichen im Westen durchaus nicht unüblich. Z.B. das Standard-"Kochbuch" der Organischen Chemie war an den Universitäten schon Jahrzehnte vor der Wende weit verbreitet.

G´Auf
Harzer06
Antworten