Seite 1 von 1

Sächsischer Erzbergbau

Verfasst: Fr. 07. Sep 12 11:27
von axel
Kurz und knapp durch die Geschichte des sächsischen Erzbergbaus - kann man lesen, aber muss man nicht unbedingt:

http://www.verlag-rh.de/bergbau.html

Robin Hermann: Sächsischer Erzbergbau. Bergstädte und Sachzeugen des Altbergbaus. Chemnitz 2012.

Glück Auf!

axel

PS: Unter den durchaus exakt geführten Quellennachweisen findet sich auch mehrfach diese Seite: http://www.unbekannter-bergbau.de/ :D

Re: Sächsischer Erzbergbau

Verfasst: Mo. 10. Sep 12 9:24
von Falk Meyer
ich habs mal bestellt :D

Re: Sächsischer Erzbergbau

Verfasst: Di. 03. Sep 13 21:47
von axel
Der zweite Teil von 'muss man nicht haben' ist erschienen:

Robin Hermann: Böhmischer Erzbergbau: Der Altbergbau im böhmischen Erzgebirge. Chemnitz 2013.

GA axel

Re: Sächsischer Erzbergbau

Verfasst: Mi. 04. Sep 13 5:09
von geophys
axel hat geschrieben:PS: Unter den durchaus exakt geführten Quellennachweisen findet sich auch mehrfach diese Seite: http://www.unbekannter-bergbau.de/ :D
Na immerhin, wesentlich prominentere und immer wieder gerne zitierte Autoren sind dazu nicht in der Lage ...

Re: Sächsischer Erzbergbau

Verfasst: Do. 05. Sep 13 18:42
von oldstone
Ich habe das Buch auch, es fehlen einige Orte mit örtlich bedeutenden Gruben, aber der Autor macht am Anfang darauf aufmerksam, dass es keine Garantie für Vollständigkeit gibt. Es ist eine Auflistung mit wenigen Details. Wer als "Uhies´scher" Info´s über sächsische Bergbaustandorte will, bekommt hier eine kurze Übersicht.